Hexal ACC akut 200 Hustenlöser Testbericht

Hexal-acc-akut-200-hustenloeser
ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

damit Ungelöstes endlich gelöst wird...

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

rasche Linderung bei festsitzendem Husten

Kontra:

Medizin

Empfehlung:

Ja

Manchmal helfen selbst die besten Hausmittelchen nichts mehr, besonders in der nasskalten Jahreszeit hat man sich recht schnell einen hartnäckigen Husten eingefangen, der dann auf den Bronchien sitzt wie ne Klette.


Für diesen Fall habe ich von unserer Kinderärztin ACC akut 200 bekommen. Damit sich der husten löst und abgehustet werden kann.



*********************
Verpackung:
*********************

Eine blau-weiße Schachtel mit der Aufschrift ACC akut 200 Hustenlöser. Die Zahl 200 ist rot hervorgehoben. Rechts unten im Eck befindet sich das Firmen Logo Hexal.
Unter der Überschrift ist, klein gedruckt, der Wirkstoff zu lesen und wieviel sich davon in einer Brausetablette befindet.
Das Bild zeigt eine Brausetablette, die in Wasser eintaucht.
Drei, der vier Seiten der Packung, zeigen dasselbe. Auf der vierten Seite stehen dann nochmal Auszüge der Inhaltsstoffe, den Inhalt der Packung und dass dieses Mittel Apothekenpflichtig ist.
Die Kopfseite der Schachtel zeigt das Haltbarkeitsdatum ( so ca. 1 - 11/2 Jahre)

Im Inneren der Schachtel befinden sich dann 20 einzeln verpackte Brausetabletten. Alle mit dem Bild der Tablette bedruckt, sowie den Herstellerangaben.



********************
Hersteller:
********************

Hexal AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen



*************************
Anwendungsbereiche:
*************************


zur Schleimlösung und zum erleichterten Abhusten bei Atemwegserkrankungen mit zähem Schleim.



**********************
Inhaltsstoffe:
**********************

Acetylcystein,
Ascorbinsäure (Vitamin C),
wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.),
Lactose,
D-Mannitol,
Natriumcitrat 2 H2O,
Natriumhydrogencarbonat,
Saccharin-Natrium,
Aromastoffe (Brombeere).



**********************************************
Vorsichtsmaßnahmen, vor der Einnahme:
**********************************************

Vorher unbedingt abklären, ob man überempfindlich auf den Wirkstoff Acetylcystein reagiert.
Kinder unter 2 Jahren sollten dieses Mittel nicht oder nur nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen.
In der Schwangerschaft sollte von diesm Mittel auch Abstand genommen werden.


********************
Dosierung:
********************

Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene können 2-3 mal täglich 1 Brausetablette einnehmen.
Kinder von 6 - 14 Jahren 2 mal täglich 1 Brausetablette
Kinder von 2 - 5 Jahren 2-3 mal täglich 1/2 Brausetablette.



**********************
Nebenwirkungen:
**********************

Gelegentlich wurde über das Auftreten von Mundschleimhautentzündungen, Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen berichtet.
Selten treten Beschwerden im Magen-Darm Bereich, Blutungen im Zusammenhang mit der gabe von Acetylcystein , auf.
Überempfindlichkeitsreaktionen

In sehr seltenen Fällen wurde von Bronchospasmen (Krämpfe im Bereich der Atemwegsorgane) berichtet. Dies betraf aber überwiegend Patienten mit hyperaktivem Bronchialsystem bei Asthma bronchiale.

Natürlich sollte man bei den ersten Anzeichen einer Nebenwirkung den Arzt zu Rate ziehen.


*************************
Meine Erfahrung:
*************************

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, meiner Tochter solche Mittel zu geben. Doch dann immer wieder zu sehen, wie sie sich quält, weil sich der Husten, trotz Inhalation und Einreibungen nicht lösen wollte, veranlasste mich, mit unserer Kinderärztin zu sprechen.
Diese beruhigte mich dann und verschrieb mir dieses Mittel.
Zweimal gegeben und der Husten löste sich , meine Tochter konnte endlich gut abhusten und war recht schnell wieder auf dem Damm.
ACC akut wirt sehr schnell, ist gut verträglich und angenehm einzunehmen.
Es hat auch den Vorteil, dass man es nach dem Abklingen der Beschwerden sofort wieder absetzen kann.
Meine Tochter hat es gut genommen, es schmeckt leicht fruchtig (weniger nach Brombeere) mit einem bitteren, aber nicht allzu unangenehmen Nachgeschmack.
Die Kinder sollten ja auch wissen, dass es sich hier um ein Medikament handelt und das wird, denk ich, besser vermittelt, wenns nicht zu gut schmeckt.

Bevor meine Tochter sich wieder in die Schule quält und sich vor lauter Husten auf nichts konzentrieren kann, gebe ich ihr lieber ab und zu ACC .


Kindern wird das Medikament noch verschrieben, wir Erwachsenen müssen es kaufen. Es kostet in der Apotheke 3,53€ !

73 Bewertungen, 29 Kommentare

  • AngelikaR

    11.01.2009, 00:50 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch immer zuhause. LG

  • blackangel63

    07.10.2008, 01:26 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD uNd LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • hjid55

    01.04.2007, 16:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • campimo

    24.02.2007, 11:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• SH & LG •*´¯`*•.¸

  • anonym

    29.12.2006, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 16:37 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • swissflyer

    19.03.2006, 00:36 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • Baby1

    15.02.2006, 17:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • skorbut

    15.02.2006, 12:20 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Miem

    15.02.2006, 01:41 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hat mir auch schon oft geholfen. Diesen Winter durfte ich es nicht nehmen und ich war sehr froh, als mein Arzt entdeckte, dass wenigstens Ambroxol für Schwangere geeignet ist. liebe Grüße, Wiebke

  • andrea30b

    14.02.2006, 22:14 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • anonym

    14.02.2006, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • apfel71

    14.02.2006, 08:31 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, das diese Tabletten auch in geringer Dosierung gibt. Wir haben die 600 und die schlagen voll rein. Jedenfalls bei meinem Mann, der bekommen von denen Durchfall. - Gruß Susann

  • redwomen

    13.02.2006, 22:49 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Brausetabletten sind einfach nur super und wenn ich mal eine leichte Erkältung habe mit "zuer Nase" werden diese Brausetabletten geholt. LG Maria

  • AngelikaBS

    13.02.2006, 19:28 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüßle, Angelika :-)

  • misscindy

    13.02.2006, 18:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. Das Mittel habe ich auch, ist wirklich gut. LG Sylvia

  • McFool

    13.02.2006, 18:29 Uhr von McFool
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein sehr schöner Bericht

  • anonym

    13.02.2006, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Nathalie

    13.02.2006, 16:49 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Wie immer ein sehr schöner Bericht.Liebe Grüsse Nathalie

  • anonym

    13.02.2006, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    13.02.2006, 16:34 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • t_durden

    13.02.2006, 16:23 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • MarkusH18

    13.02.2006, 16:14 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und sehr informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"! Gruß Markus!!

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 15:47 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • morla

    13.02.2006, 15:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • lemsi

    13.02.2006, 15:34 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.02.2006, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • HiRD1

    13.02.2006, 15:25 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Engel679

    13.02.2006, 15:24 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind wirklich sehr gut... schöner Bericht...