Hexal ACC akut 600mg Hustenlöser Brausetabletten Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von margy

hustenlöser aus der apotheke

Pro:

löst Schleim und Husten hervorragend

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In den kalten Monaten lege ich mir für den schlimmen Husten diese ACC akut 600, 20 Brausetabletten in einer Verpackung, zu. Bei Katarrhen wegen des Rauchens helfen sie auch. Die Verpackung ist weiß und hellblau. In einem dunkelblauen Rahmen steht in weiß die Bezeichnung des Medikamentes. Die einzelnen Brausetabletten sind einzeln in weißes Papier verpackt, das genauso wie die Verpackung aufgemacht ist. 2 Tabletten sind untereinander in weißes Papier eingeschweißt, so daß 10 Folienpapiere mit Gebrauchsinformationen auf einem Beipackzettel in der Packung stecken. Wenn der Hausarzt sie vorrätig in seiner Praxis hat, gibt er sie mir auf Anfrage mit, ansonsten kosten sie in der Apotheke 7,95 €.


Wirkstoff des Medikamentes ist Acetylcystein, außerdem Ascorbinsäure, Zitronensäure, Lactose usw.

Diese Brausetabletten sind auch für Diabetiker geeignet, da sie Süßstoff enthalten.

Packungsgrößen:

Es gibt Packungen mit 10, 20 und 40 Brausetabletten.

Anwendungsbereiche:

ACC akut 600 wird zum Ablösen des Schleims bei Erkältungskrankheiten angewandt. Auch wird das Abhusten leichter.

Gegenanzeigen:

Dieses Mittel darf nicht genommen werden, wenn bekannt ist, daß ein Patient empfindlich auf die Wirkstoffe reagiert, auch sind sie für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet. Für die Zeit der Schwangerschaft und der Stillzeit gibt es nicht genug Erfahrungswerte, so daß auch hier Vorsicht geboten ist. Nur auf Rat des Arztes nehmen. Bei Zuckerunverträglichkeit nur nach Nachfragen beim Arzt einnehmen. Da ACC akut Natrium enthält, müssen auch Menschen, die nur salzfreie oder salzarme Nahrung vertragen, erst den Arzt fragen. Sollten zusätzlich noch andere Medikamente eingenommen werden, muß dies dem Arzt mitgeteilt werden wegen den Wechselwirkungen. Dieses Mittel auch nicht zusammen mit anderen Hustenlösern nehmen, denn sonst wird das Abhusten erschwert.

Auf die Fahrtüchtigkeit und in Bezug auf das Bedienen der Maschinen hat das Medikament keinerlei Einfluß.

In welchen Mengen und wann sollten die Hustenlöser angewandt werden?

Nach Anweisung des Arztes und jeweils nach den Mahlzeiten. Die Brausetabletten sind so aufgebaut, daß man sie auch teilen kann. Sie müssen in einem Glas oder einer hohen Tasse mit kaltem Wasser aufgelöst werden.

Dosierungsanleitung:

Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene nehmen 2 x täglich 1/2 oder 1 x täglich 1 aufgelöste Brausetablette ein.
Bei Überdosierung können Magen- und Darmbeschwerden in Form von Übelkeit, Erbrechen , Durchfall, Sodbrennen und Magenbeschwerden auftreten. Vergiften kann sich der Patient an diesem Medikament, auch bei Überdosierung, nicht.

Nebenwirkungen, die auftreten können:

Mundschleimhautentzündungen, Kopfschmerzen, Geräusche in den Ohren
Juckreiz, Quaddelbildung, Hautausschlag, Atemnot bei Asthmatikern
schnellerer Herzschlag und Senken des Blutdruckspiegels (ganz selten)

Über das Verfalldatum hinaus darf das Mittel nicht mehr zu sich genommen werden.

Meine Erfahrungen / Fazit:

Aufmerksam auf dieses Mittel wurde ich während eines längeren Aufenthaltes in der Klinik. Beim Röntgen wurden auf der Lunge Schatten entdeckt und ich hatte krampfartige Hustenanfälle. So wurde mir ACC akut 600 vom Arzt verordnet und jeden Tag eine Tablette gegeben zum Auflösen in Wasser. Innerhalb weniger Tage verspürte ich Erleichterung, denn der Husten löste sich, das Husten fiel nicht mehr so schwer und der feste und zähe Schleim ging ab. Mein Zustand verbesserte sich mit jedem Tag. Über mehrere Wochen nahm ich das Medikament täglich, immer 1 Brausetablette pro Tag ohne daß Nebenwirkungen auftraten.
Seitdem verwende ich diese Hustenlöser immer dann, wenn ich durch das Rauchen akute Hustenanfälle habe oder bei Erkältungskrankheiten, die mit Husten einhergehen. Auch meinen Kindern gebe ich das Medikament. Je jünger die Kinder waren, desto kleiner machte ich die Brausetablette. Auf jeden Fall hilft es mir in meinem Haushalt, mich und meine Kinder von Hustenanfällen zu befreien und den Schleim, der manchmal hartnäckig festsitzt, zu lösen.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    01.10.2006, 22:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • anonym

    01.10.2006, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    01.10.2006, 19:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Elli04

    01.10.2006, 17:34 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, schönen Sonntag noch.

  • HiRD1

    01.10.2006, 17:10 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • topfmops

    01.10.2006, 16:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“