Hexal ACC akut 600mg Hustenlöser Brausetabletten Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

alles muss raus und zwar sofort Teil 2

Pro:

Wirkung, Preis

Kontra:

wird oft leichtsinnig eingesetzt, bei empfindlichen Magen und Magengeschwür recht unangenehm, widerlicher Geruch und Geschmack

Empfehlung:

Nein

Hallo,


ACC akut 600
******************
Beim Preis muss ich mal ein wenig in den Internetapotheken stöbern da ich wegen einer Grunderkrankung zu den „Glücklichen“ gehöre, die noch ein Rezept erhalten.
Ich habe Preise zwischen 2,59€ und 4,39€ für 10 Brausetabletten (Brtbl) gefunden.

Hersteller
************
Salutas Pharma GmbH
D-39179 Barleben


Inhaltsstoffe:
************************
600 mg Acetylcystein, 75 mg Ascorbinsäure, 5mg Saccharin-Natrium, 72,8 mg Mannit, 70 mg Lactose und 30,75 mg Natriumcyclamat.
Weitere Bestandteile: Zitronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat, Natriumcitrat und Aromastoffe.


Anwendungsgebiete:
***********************
ACC akut Brtbl werden bei akuter und chronischer Bronchitis, Bronchialasthma und Entzündungen der Bronchien eingesetzt.


Wirkungsweise:
*****************
Durch den Wirkstoff Acetylstein wird das Bronchalsekret verflüssig und lässt sich somit leichter abhusten, es empfiehlt sich aber seine tägliche Flüssigkeitszufuhr um 1-1,5l zu steigern, je mehr man trinkt desto besser kann man abhusten.


Anwendung:
**************
Von den ACC 600 nimmt man einmal am Tag, am besten morgens eine Tablette, diese wird in einem Glas Wasser aufgelöst und danach getrunken.


Nebenwirkungen:
*******************
Es können Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Hautreaktionen, Blutdruckanstieg, Blutdruckabfall, Ohrgeräusche


Geschmack:
*************
leicht zitronig, künstlich, nicht wirklich gut


Meine Erfahrungen:
*********************

Wie schon erwähnt bekomme ich ACC auf Rezept, allerdings verzichte ich darauf, da ich zum einen nach der Einnahme unter Sodbrennen und Magenschmerzen leide und es meist zum Erbrechen kommt. Allerdings war das nicht immer so, vor zehn Jahren als ich ACC nur nahm wenn ich mal festsitzenden Husten hatte war ACC recht wirksam, ich musste mich wegen des Geruchs zwar überwinden die Lösung zu trinken, aber was tut man nicht alles.

Ich halte bei akuter Bronchitis auch nicht so viel von ACC akut 600, bei uns in der Praxis war es da eher üblich ACC 200 zu verschreiben und die 600er nur bei chronischen Erkrankungen einzusetzen. Es gibt auch viele Ärzte die es noch genauso sehen, aber die haben meist ja gar keine Chance den Patienten zu beraten und wenn man in der Apotheke steht und sich etwas „für“ seinen Husten holt guckt man meist nur auf den Preis und 10 ACC 600 sind nun mal günstiger als 10 ACC 200 und halten deutlich länger.

In meinen Augen wird auch oft leichtsinnig mit solchen Medikamenten umgegangen, in Zeiten in denen es Prämien von den Krankenkassen gibt wenn man ein Jahr nicht beim Arzt war gehen leider viele Menschen zu leichtsinnig mit ihrer Gesundheit um. Dadurch kann aus einem harmlosen Husten, für den man nicht unbedingt in die Apotheke rennt schnell eine Bronchitis oder mehr werden.

Daher kann ich nur jedem empfehlen umgehend einen Arzt aufzusuchen wenn zu eurem Husten Fieber oder allgemeines Unwohlsein kommt, ebenso wenn er sich trotz der Einnahme von ACC nicht bessert, lieber einmal zu oft beim Arzt als danach zwei Wochen mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus.

Und wenn es diese Medikamente noch auf Rezept geben würde, würde doch auch niemand in die Aptheke stiefeln um sie aus eigener Tasche zu bezahlen, oder?


Fazit:
**********
Die Wirkung lässt sich nicht abstreiten, allerdings muss man einen Pferdemagen haben um den Wirkstoff nicht wieder zu erbrechen.


Viele Grüße Luca

83 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Estha

    20.05.2006, 23:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • darras76

    10.05.2006, 03:10 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Daniela

  • anonym

    02.05.2006, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg, Christina

  • topware2002

    30.04.2006, 23:23 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Sayenna

    18.04.2006, 15:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Fluetie

    15.04.2006, 19:32 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Django006

    15.04.2006, 12:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Venezianerin_2005

    14.04.2006, 17:20 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die 200er hab ich auch zuhause, sind manchmal ganz hilfreich. <br/>Dein Bericht allerdings ist sehr hilfreich :-) <br/>LG Ina

  • anonym

    05.04.2006, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    16.03.2006, 23:25 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • TheBestGirl

    06.03.2006, 14:41 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...gruß sarah

  • anonym

    25.02.2006, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Hoffi

    24.02.2006, 22:15 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Dominik ;-)

  • Miem

    24.02.2006, 00:14 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich schon oft verschrieben bekommen, wenn sich Haustauballergie und Grippe in meiner leicht angegriffenen Lunge trafen - aber das letztemal bekam ich wegen dem Baby Ambroxol und hatte irgendwie das Gefühl, es hat besser geholfen ....

  • Poomie

    23.02.2006, 13:26 Uhr von Poomie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • AngelikaBS

    23.02.2006, 08:00 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika :-)

  • chapikra

    22.02.2006, 23:13 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße aus dem Hessenland - Sandra

  • roma1

    22.02.2006, 20:41 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde ACC sehr gut - es hilft mir immer, wenn ich Bronhitis oder Husten habe - das bekomme ich von unserer Ärztin vorgeschrieben. Liebe Grüße Joanna

  • Sky112

    22.02.2006, 18:15 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • Alinas_Daddy

    22.02.2006, 14:50 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße!

  • WreckRin

    22.02.2006, 14:24 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • morla

    22.02.2006, 13:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>