Hexal ACC akut 600mg Hustenlöser Brausetabletten Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von topfmops

Von ACC Akut bis ZUK Schmerzgel

0
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr schlecht verständlich

Pro:

Gibt es nicht

Kontra:

Alles, was mir einfällt

Empfehlung:

Nein

„er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!"

Dies ist einer meiner Standard-Kommentare, den ich besonders gern bei Berichten über Pillen, Pasten und Pülverchen verwende. Und Berichte über Arzneimittel nehmen in der letzten Zeit überhand. Irgendwo zwischen drei und sechs sehe ich täglich.
Ich soll hier Berichte bewerten und nicht die Produkte, über die berichtet wird, aber es fällt mir manchmal ungeheuer schwer, ruhig oder höflich oder objektiv zu bleiben, wenn ich den Schwachsinn lese, der gerade bei Arzneien verbreitet wird.
Und wer jetzt einen Bericht über ein bestimmtes Medikament erwartet, kann an dieser Stelle aufhören, zu lesen.

Eh’ die Kritikaster und Kategorienreiter wieder aufheulen:
Dies ist ein Rundumschlag gegen Berichte zu Medikamenten. Ich wende mich nicht gegen bestimmte Arzneien, sondern gegen elende Empfehlungen.
Medikamente gehören in die Hand des Arztes, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht, egal was der Apotheker sagt oder meint, der letztlich doch nur ein legaler, profitorienter Drogenhändler ist, vom sogenannten Drogerie-Fachverkäufer oder der freundlichen Kassendame bei Aldi oder Plus oder Lidl mal ganz zu schweigen.

Das Typische an diesen Berichten ist der völlig unbedarfte Umgang mit hochgiftigen Chemikalien, die bei totaler Abwesenheit einer entsprechenden Ausbildung ungehemmt empfohlen werden.
Wie könnt Ihr nur so verantwortungslos schreiben und handeln??
Es soll auch auf dieser Plattform Menschen geben, die sich an Empfehlungen anderer halten. Und das kann im Bereich Medikamente im Zweifelsfall tödlich sein. Neulich habe ich einen Bericht über Marcumar gelesen, einen der stärksten Gerinnungshemmer, die auf dem Markt sind. So etwas zu empfehlen, halte ich – gelinde gesagt – für äußerst heikel, denn das löst bei ungeübtem Gebrauch die unweigerliche Katastrophe ist.
Menschen sind nun mal verschieden. Und was bei dem einen hilfreich ist, kann beim anderen tödlich sein.

Hinzu kommt noch der ungehemmte und vor allem völlig unreflektierte Glaube an die chemische Industrie.
Ja sicher, irgendwo bei Alfred Döblin, dem schon öfter zitierten Berliner Schriftsteller und Armenarzt – u.a. „Berlin, Alexanderplatz“ – steht der bezeichnende Satz „Leben ist immer lebensgefährlich.“, aber sich ungehemmt mit Giftstoffen voll pumpen, das kann doch nur in selbstmörderischer Absicht geschehen.
Natürlich nehme auch ich Medikamente, eines gegen einen erhöhten Cholesterin-Spiegel und zwei gegen den Diabetes mellitus, wovon ich eines inzwischen spritzen muss. Und das täglich. Denn das Gemeine am Diabetes ist: Das tut nicht weh!! Ganz im Gegenteil: Das Schmerzempfinden wird ausgeschaltet. Erst wenn Du den vermeintlichen Punkt an der Wand nicht mehr fixieren kannst, dann merkst Du, da läuft was falsch, aber dann ist es zu spät. Hier redet also nicht der Blinde von der Farbe. Aber ich werde nicht hingehen, diese Arzneien mir völlig Unbekannten – mögen sie auch in bestimmten Fällen meine Freunde sein – empfehlen. Was ich empfehle, ist eine regelmäßige Bestimmung des Blutzuckerspiegels beim Arzt

Arzneimittel zu empfehlen – ohne mit dem Arzt zu reden – halte ich für verbrecherisch. Und ich weiß in doppelter Hinsicht wovon ich rede, hatten wir doch in Jugendmaienblütenzeit zwei Tablettenabhängige in der Familie. Gelöst habe ich diese Aufgabe letztlich in erpresserischer Weise, indem ich allen Ärzten und Apothekern des Dorfes, in dem wir lebten, eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung angedroht habe, sollten sie noch jemals den beiden was auch immer verschreiben. Sie sind übrigens 79 und 84 Jahre alt geworden, ohne Medikamente.

Was auf verschiedenen Plattformen in bezug auf Medikamente passiert, was dort propagiert wird, ist schlicht und einfach ein Skandal. Selbstmedikation- ob aus Büchern oder auf Empfehlung eines wohlmeinenden Laien - ist das Schlimmste, was geschehen kann, denn Ihr geht das Risiko ein, an einem Druckfehler zu sterben. Und wenn Ihr Euch jahrelang – auch nicht verschreibungspflichtige – Medikamente reingepfiffen habt, kommt es bei ernsthaften Erkrankungen zu Wechselwirkungen, die Ihr Euch auch in den fürchterlichsten Alpträumen nicht ausmalen könnt.

Im Augenblick bastele ich an einem ziemlich bösartigen Kommentar zu Berichten aus dem Umfeld der Arzneien. Freut Euch drauf.
Das ist längst nicht alles, was ich zu diesem Thema zu sagen habe, sondern ein erster, ganz vorsichtiger Versuch, diese Flut von dummdreisten Berichten einzudämmen. Dass auf einigen Plattformen Berichte über Arzneien höher bezahlt werden als Berichte über menschliche Lebensmittel – von tierischen mal ganz abzusehen – ist ein weiterer Skandal, den die Betreiber der Plattformen zu verantworten haben. Inwieweit die chemische und/oder pharmazeutische Industrie an einzelnen Plattformen beteiligt ist oder als Sponsor auftritt, sei noch mal dahingestellt, aber die Vermutung liegt nahe.
Aber es ist ja auch so einfach, Inhaltsstoffe ohne jede Kenntnis, ohne Sinn und Verstand abzuschreiben, um eine Seite zu füllen und dann auch noch sich damit entschuldigen: „Ich hab’ zwar keine Ahnung, was das ist, aber hier steht’s erst mal.“.

Ansonsten wünsche ich allen ein gesundes Leben.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich fürs Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

57 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 09:51 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein dickes sh von <br/>liebe grüße sonja

  • boergy

    21.02.2006, 15:57 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    HALB/ HALB!

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 09:39 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    deinem Leitspruch zur folge "kommt alleine geht alleine" wäre ich seit fünf Jahren tot und wenn ich mir wie im 13. Jahrhundert den Arm hätte abhacken lassen würde ich jetzt täglich ein paar Flaschen Feuerwasser benötigen um den Schmerz durch die

  • chapikra

    18.02.2006, 12:52 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht ~ mit netten Grüßen Sandra

  • Fluetie

    17.02.2006, 18:39 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist der wirklich allererste Bericht zu einem Medikament, beziehungsweise zu Medikamenten allgemein, der die 3 Cent verdient hat! Die Medikation gehört in Fachhände und nicht in die von Laien. Und selbst dann sollte man die Medikamente nicht kritiklos s

  • Tweety30

    17.02.2006, 13:51 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich kaum Medikamente brauche, kann ich auch nicht darüber berichten, dabei gibt´s doch 3 Cent! ;o( Wie schade...

  • WreckRin

    16.02.2006, 22:43 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • sung1rl

    16.02.2006, 22:25 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Fee

    16.02.2006, 21:12 Uhr von Fee
    Bewertung: nicht hilfreich

    recht hast du zwar, aber zum thema acc akut passt das wirklich gar nicht, auch wenn du es vorher angesprochen hast. dann ´würde ich den Bericht doch eher zu dem Bayerwrken an sich schreiben. <br/>Kann ich leidr nicht gut bewerten, auch wenn mir der bericht

  • redwomen

    16.02.2006, 21:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann deinen Bericht voll und ganz nachvollziehen. Aber ich selbst nehme diese ACC stets bei einer schlimmen Erkältung und sie helfen mir auch. -aber von meinem Hausarzt verschrieben,- LG Maria

  • anonym

    16.02.2006, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • kakaue

    16.02.2006, 19:05 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chis

  • bubbelchen05

    16.02.2006, 18:44 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • anonym

    16.02.2006, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Barbara01

    16.02.2006, 18:14 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, wie immer. LG

  • brain18

    16.02.2006, 18:07 Uhr von brain18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch schonmal benutzt, Lg wünscht der Michi

  • morla

    16.02.2006, 18:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • barfisch

    16.02.2006, 18:01 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco