Hexal ACC akut 600mg Hustenlöser Brausetabletten Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Towelie

Gutes Medikament aber mit Nebenwirkungen

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Der Winter hat mich leider auch nicht verschont und so bin ich auch mal wieder am kränken. da ich jedoch auch Verpflichtugnen habe und zur Uni muss, habe ich meine Mutter gebeten mal in die Apotheke zu gehen und mir etwas gegen den Husten zu besorgen. Sie gab mir dann das Arzneimittel ACC akut von Hexal. Ich hatte keine große Wahl, da ich schon andere Mittel vorher versucht habe und so habe ich dieses mittel dann doch genommen, obwohl es ziemlich stark ist und ich es eigentlich vermeiden wollte.

Arzneimittel
Die Verpackung ist quaderförmig und hat groß auf 3 Seite den Namen ACC akut 600 hustenlöser stehen. Daneben kann man eine ACC akut-Tablette beim Eintauchen in Wasser beobachten :-) In der Packung sind 20 Brausetabletten enthalten. Bevor man das mittel benutzt sollte man aber natürlich die Gebrauchsanweisung lesen. Hier wird alles wichtige erklärt, was einen interessiert und was man wissen sollte.

Anwendung
Falls der Arzt nichts anderes verordnet hat, sind in der Gebrauchsanweisung folgende Angaben gemacht:
Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene nehmen 2 mal täglich eine halbe oder 1 mal täglich 1 Brausetablette (entspricht 600 mg Acetylcystein).
Die Tabletten sollten nach der Mahlzeit eingenommen werden. Die Tabletten sind teilbar und werden in einem Glas Trinkwasser aufgelöst, welches vollständig ausgetrunken werden soll. Wenn man mal zu wenig Tabletten eingenommen haben sollte, sollte man die vergessene Menge an tablette nicht nachträglich einnehmen sondern mit der Einnahme wie gewohnt weitermachen.

Nebenwirkungen
Und hier ist das Thema.
Folgende Nebenwirkungen können auftreten:
Mundschleimhautentzündungen, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Juckreiz, Quaddelbildung, Hautausschlag, Atemnot, Herzschlagbeschleunigung, Blutdrucksenkung, Bronchospasmen. Diese Nebenwirkungen sind zwar als selten betitelt, jedoch sind sie vorhanden und auch ich wurde nicht ganz verschont.
Bach der Einnahme wurde mir schwindelig und schlecht, aber erbrochen habe ich nicht. Dennoch hatte ich eher das Gefühl, dass ACC akut eher wie Antibiotika wirkt und man sich nach der Einnahme richtig geschlaucht fühlt.

Wirkung
ACC akut wird angewendet:
zur Verflüsigung des Schleims und Erleichterung des Abhustens bei erkältungsbedingter Bronchitis.

Die Aufgelöste Tablette schmeckt absolut nicht gut und man sollte sich die Nase zuhalten wenn man das Getränk trinkt. Die Wirkung tritt jedoch ziemlich schnell ein und das abhusten fällt wirklich leichter, dennoch sollte man auf die Nebenwirkungen achten. Den Preis weiß ich leider nicht.

Fazit
Ich weiß nicht so genau ob ich ACC akut empfehlen kann, es wirkt zwar aber es hat halt auch Nebenwirkungen, welche andere Medikamente nicht haben, die aber auch nicht eine so schnelle Wirkung erzielen. Ich gebe mal ein Ja ein und dem Produkt 3 Sterne aber mit einer Warnung.

Ich danke für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

73 Bewertungen, 20 Kommentare

  • iii

    08.04.2006, 17:59 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Sehr hilfreich +++

  • anonym

    23.03.2006, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • swissflyer

    21.03.2006, 12:14 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>###S H### <br/>######### <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, der Patrik ;-)

  • sung1rl

    15.03.2006, 02:58 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Nathalie

    11.03.2006, 16:06 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 00:22 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - viele Grüße Luca

  • redwomen

    28.01.2006, 09:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich nehme das ACC schon seit lange Zeit wenn ich es mal wieder benötige und bin sehr zufrieden damit. Und, dass du nach der Einnahme irggendwann geschlaucht bist ist ganz normal, schließlich wirst du auch mit dem Schleim"ab"husten nicht mehr

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 21:55 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo :) da gebe ich dir wirklich gerne ein SH für und ich hoffe wir lesen uns noch oft hier :) ich lese noch etwas weiter bei dir, lg düssi

  • AngelikaBS

    22.01.2006, 20:06 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-)

  • anonym

    22.01.2006, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • WINNIE24

    22.01.2006, 17:24 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • Fluetie

    22.01.2006, 17:12 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • ManfredJG

    22.01.2006, 11:46 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Manni

  • Damk1x

    22.01.2006, 00:30 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenbewertung freuen

  • Lidlefood

    21.01.2006, 23:00 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    21.01.2006, 22:44 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und vielen lieben Dank für deine Bewertungenm, werde so schnell wie möglich mal ordentlich gegenlesen!!! <br/>Lg Julia

  • anonym

    21.01.2006, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • heiren

    21.01.2006, 19:14 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, ich kenne kein Medikament welches ohne Nebenwirkungen ist. Leider ist es nun einmal so. Aber diese nebenwirkungen können nur auftreten. Sie müssen nicht. Schöner Bericht. LG

  • Lotosblüte

    21.01.2006, 18:54 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wieder mal der Beweis, dass etwas an sich "Harmloses" gar nicht immer so harmlos ist... <br/>lg

  • morla

    21.01.2006, 18:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe bei diesem Medikament selbst <br/>keine Nebenwirkungen bemerkt.L.G.Morla