Hexal ACC akut 600mg Hustenlöser Brausetabletten Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von trine800

ACC akut 600 Hustenlöser – gut in der Wirkung

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Winterzeit – Erkältungszeit. Auch mich hatte es vor kurzem erwischt und ich kaufte mit in der Apothe-ke ACC akut Hustenlöser von Hexal. Nachdem ich mit Mucosolvan keine gute Wirkung erzielt hatte, probierte ich eben dieses. Ich quälte mich auch schließlich schon zwei Wochen mit dem Husten her-um. Außerdem hatten mir diverse Erkältungstees auf pflanzlicher Basis auch nicht geholfen.
Obwohl ich schon mal gelesen hatte, dass der Wirkstoff Acetylcystein auch nicht so toll in seiner Wir-kung sein soll, war ich echt überrascht. Außerdem wurde mir in der Apotheke gesagt, dass ACC akut 600 von Hexal das beste seiner Wirkstoffgruppe sein soll. Na ja, dachte ich, erst mal sehen
Die schleimlösende Wirkung trat etwa schon nach einer halben Stunde ein, jedoch kamen auch Ne-benwirkungen hinzu.

Wirk- und Inhaltsstoffe:
Eine Tablette ACC akut von Hexal enthält
600 mg Acetylcystein, 75 mg Ascorbinsäure (Vit. C), 5mg Saccharin-Natrium (Süßstoff), 72,8 mg Mannit (als Süßunsmittelf), 70 mg Lactose und 30,75 mg Natriumcyclamat.
Weitere Bestandteile: Zitronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Natriumcarbonat, Natriumcitrat und Aromastoffe.

Anwendungsgebiete:
Bei akuter und chronischer Bronchitis und Bronchialerweiterung Bronchialasthma und Entzündungen der Bronchien (Bronchiolitis) – zur Verflüssigung zähen Schleimes und natürluch zur Schleimlösung

Hersteller ist:
Salutas Pharma GmbH
D-39179 Barleben

Mögliche Nebenwirkungen von ACC akut 600 können sein:
Gelegentlich. Mundschleimhautentzündungen, Kopfschmerzen, Ohrengeräuschen berichtet.

sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen wie z.B. Juckreiz, Quaddelbildung, Hautausschlag, Atem-not, (Herzschlagbeschleunigung, und Blutdrucksenkung

Dosierung:
Man soll zweimal täglich eine halbe Brausetablette, oder einmal täglich eine Tablette in einem Glas Wasser, Saft oder Tee auflösen und trinken.

Preis:
4,95 Euro für 10 Tabletten
Meine Erfahrungen:
Nun ja, schon nach einer Tablette ACC akut 600 wurde mein Husten besser und der Schleim löste sich. Leider traten bei mir Schwindelanfälle und eine ganz schlimme Halsentzündung auf. Vermutlich durch den hohen Gehalt an Ascorbinsäure, den man sofort merkt.
Außerdem war der Geschmack der in Wasser aufgelösten Tabletten nicht besonders. Ich kann den gar nicht genau definieren.
ACC akut Brausetabletten kann man zwar nehmen, aber man sollte auch bei apothekenpflichtigen Medikamenten die Nebenwirkungen nicht vernachlässigen.

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Düsseldorf

    23.01.2006, 08:11 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo und guten Morgen :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von dir und ich hoffe wir lesen uns bald...ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche ! Lieben Gruß :)

  • WINNIE24

    15.01.2006, 17:43 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir bringt sowas gar nichts! GLG WINNIE :-)

  • anonym

    12.01.2006, 11:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    << Sehr Hilfreich >>

  • morla

    11.01.2006, 10:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    10.01.2006, 19:51 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • der_Baer

    10.01.2006, 17:13 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade geschluckt ... *ächz* ... kränkelnde Grüße, Wolfgang

  • inchen8

    10.01.2006, 16:31 Uhr von inchen8
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiter so