Hexal Cetirizin Filmtabletten bei Allergien Testbericht

Hexal-cetirizin-filmtabletten-bei-allergien
ab 4,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von tapsynbg

Meine Unterstützung beim Kampf gegen das Gras

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hatschiiiiiiii,

na auch Heuschnupfen? Dann möchte ich euch mal ein Medikament vorstellen, welches mir gegen meine Allergien hilft. Vorab will ich noch untermauern, dass ich weder Arzt, noch Apotheker bin und bei Rückfragen oder vor eventuellen Selbstmedikationen vor allem deren Rat ausschlaggebend ist.


CETIRIZIN von der Firma HEXAL
Filmtabletten bei Allergien


Wie kam ich zu diesem Medikament?


Seit geraumer Zeit werden Medikamente gegen Allergien nicht mehr von den Krankenkassen übernommen. Bis dahin nahm ich immer das nicht ganz so preiswerte Medikament Aerius. Eine Apothekerin empfahl mir nach Nachfrage dieses Medikament, da Cetirizin ähnliche Wirkstoffe besitzt und preislich relativ günstig ist. So, ausprobiert und zufrieden gewesen. Die Leiden wurden gemindert und ich vertrage das Medikament ziemlich gut. Auf viele Medikamente werde ich Müde, auch leicht bei diesem hier, da ich es aber abends einnehme ist dies kein Problem.


So, nun einige Details:

### Inhaltsstoffe ###

1 Filmtablette enthält 10 mg Cetirizindihydrochlorid.
Die sonstigen Bestandteile sind: mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Macrogol 4000, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Farbstoff Titandioxid (E 171).

Hinweis für Diabetiker
1 Filmtablette enthält weniger als 0,01 BE.



### Wann wird Cetirizin angewendet? ###

Cetirizin ist ein Antiallergikum und wird angewendet zur Behandlung der Symptome

* chronischer Nesselsucht (Urtikaria) mit Beschwerden wie z. B. Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung der Haut
* Juckreiz bei chronischer Nesselsucht (Urtikaria) und bei atopischer Dermatitis (Neurodermitis) mit Beschwerden wie Rötung der Haut
* chronischem allergischem Schnupfen
* Heuschnupfen mit Beschwerden wie z. B. Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Rötung bzw. Jucken der Augen sowie Tränenfluss * asthmoiden Zuständen allergischer Herkunft als unterstützende Maßnahme zur Unterdrückung entsprechender Beschwerden.

### Wer sollte Cetiritin nicht einnehmen? ###

- Kinder unter 2 Jahren
- Bei Unverträglichkeit eines der darin enthaltenen Wirkstoffe
- Bei schweren Nierenerkrankungen

### Art der Einnahme ###

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren sollten soweit nicht anders verordnet eine Tablette vorzugsweise abends einnehmen. Kinder unter 12 Jahren bekommen eine in der Packungsbeilage beschriebene körpergewichtabhängige Dosierung.

### Nebenwirkungen ###

Häufig:

Kopfschmerzen, Benommenheit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Müdigkeit


Gelegentlich
Unruhe, Schwindel, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen, Juckreiz, Hautausschlag,
Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen

Selten
Überempfindlichkeitsre aktionen, Aggressivität, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen, Schlaflosigkeit,
Krämpfe, Bewegungsstörungen, beschleunigte Herzschlag, Veränderungen in den Leberwerten, Nesselsucht, Schwellungen, Gewichtszunahme

Sehr selten
schwere allergische Reaktionen wie plötzlich auftretende Schwierigkeiten beim Atmen, Sprechen und Schlucken (anaphylaktischer Schock), Anschwellen der Lippen, des Gesichts und der Augen (Quincke-Ödem), Gelbfärbung der Haut und
Augen (Zeichen einer Leberentzündung), Blutgerinnungsstörung, Ohnmacht, veränderter Geschmack, Schwierigkeiten bei der Scharfstellung der Augen, verschwommenes Sehen, krampfhaftes Verdrehen der Augen (besonders bei Kindern), rote und/oder fleckige Hautausschläge (Erythema multiforme), Bettnässen, Schmerzen und/oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen


### Preis ###

Für 100 Tabletten zahle ich in der Regel knapp über 10 Euro.


### Meine Erfahrungen ###

Ich bin von der Allergie gegen Baum- und Gräserpollen stark betroffen, so dass ich Beschwerden von März bis Ende September / Anfang Oktober habe. Die Einnahme des Medikaments lindert meine Beschwerden, jedoch habe ich sie an manchen Tagen trotzdem (dann aber in abgeschwächter Form).
Dies ist aber das Medikament dass für meine Allergie das beste Preis - Wirkungs - Verhältnis hat. Ich bin damit zufrieden, auch wenn ich vor allem bei Beginn der Medikation leicht müde auf das Medikament werde.

Habt ihr auch Beschwerden, so sprecht doch einfach mal euren Arzt oder Apotheker auf dieses Medikament an.

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • lutzlothar

    15.08.2008, 13:37 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hast du vielleicht Interesse am Gegenlesen? Wenn ja, dann melde dich :)

  • anonym

    15.08.2008, 03:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und gute nachtruhe...

  • morla

    15.08.2008, 01:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Daisy_Bluemchen

    15.08.2008, 00:02 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Baby1

    14.08.2008, 23:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    14.08.2008, 22:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • bundy109

    14.08.2008, 21:04 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Abend wünscht Dir der Andre