Hexal Lamuna 20 Testbericht

Hexal-lamuna-20
ab 14,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von miss_varna

Vergissmeinnicht!

5
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

günstig, bei mir sehr gute Verträglichkeit, zuverlässig

Kontra:

keine „Extras“, muss immer zur gleichen Zeit eingenommen werden

Empfehlung:

Ja

Wie sehr viele andere Frauen nehme auch ich regelmäßig die Pille – das wohl sicherste und angenehmste Verhütungsmittel, wenn man denn das richtige Präparat gefunden hat!
Ich habe mir meine Pille nicht selbst ausgesucht, diese Arbeit wurde mir vom Gynäkologen abgenommen, der mir anfangs Marvelon verschrieb. Nach einer Pillenpause verschrieb mir mein neuer Frauenarzt dann Lovelle, die schwächer dosierte Version von Marvelon. Lovelle nahm ich einige Zeit, bis mich mein Arzt auf eine günstigere Alternative aufmerksam machte: Lamuna 20, welches von einem anderen Pharmaunternehmen produziert wird und bei 100%ig gleicher Zusammensetzung wie Lovelle billiger ist. Seitdem, seit nunmehr ca. drei Jahren, nehme ich Lamuna 20 ein.


Die Pille:
~~~~~~~~~

Bei Lamuna 20 handelt es sich um ein Monophasen-Verhütungsmittel: Jede Tablette enthält die selbe Zusammensetzung, so dass es keine Rolle spielt, welche Tablette man z.B. am 1. und welche am 13. Tag des Zyklusses einnimmt. Eine Tablette enthält 20 mcg Ethynilestradiol, eine Art Östrogen, sowie 150 mcg Desogestrel, eine Art Progesteron – also eine kleine Menge von zwei weiblichen Hormonen.

Die 21 Tabletten, die man pro Zyklus einnimmt, sind in einer Packung eingeschweißt, die über ein jeder Tablette auch den Wochentag anzeigt – so kann man leicht kontrollieren, ob man nicht eventuell eine Tablette vergessen hat. Die Packung ist in einer Folie verpackt, deren Sinn mir nicht all zu klar ist. Sollen die Pillen damit frisch gehalten werden? Bei anderen Medikamenten habe ich solch eine extra Verpackung noch nicht gesehen.

Die Tabletten werden in einer Pappschachtel verkauft, die in weiß gehalten ist und Informationen zum Medikament und dem Hersteller aufweist.
Lamuna 20 gibt es in der Packungsgrößen mit 3 x 21 Tabletten zu 16,59€ (zum Vergleich der Preis von Lovelle: 23,41€ )
Wie alle anderen Anti-Baby-Pillen ist Lamuna 20 verschreibungspflichtig.
Hersteller ist die Hexal AG (www.hexal.de)


Einnahme:
~~~~~~~~~~

Lamuna 20 wird an 21 aufeinander folgenden Tagen täglich zur ungefähr gleichen Zeit eingenommen. Nach den 21 Tagen folgen 7 Tage, an denen man die Pille nicht einnimmt und während denen die Regelblutung erfolgt. Nach diesen 7 Tagen beginnt man die Einnahme von 21 neuen Tabletten, usw.
Bei einer Erstverschreibung von Lamuna 20 beginnt man am ersten Tag der Regelblutung mit der Einnahme.


Risiken und Nebenwirkungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


...erläutern Euch Euer Arzt, Apotheker und die Packungsbeilage. Letztere ist eher nüchtern, doch trotzdem verständlich gehalten. Vergeblich suchen wird man jedoch so kleine Extras, wie es sie bei Lovelle gibt: Beeper, der einen mit Piepton an die Pilleneinnahme erinnert, oder kleine Heftchen, die die Funktionsweise der Pille und des Zyklus anschaulich Schritt für Schritt erklären. Aber so etwas braucht man meiner Meinung nach sowieso nur, wenn man die Pille erst neu verschrieben bekommt. Nach mehrmonatiger Einnahme und Routine interessieren einen solche Extras nicht mehr.

Wie bei jedem anderen Medikament auch kann es bei der Einnahme von Lamuna 20 zu Nebenwirkungen kommen bzw. gibt es einige Punkte zu beachten:

- Thrombosegefahr: Die Thrombosegefahr ist erhöht, wenn frau raucht – insbesondere bei Frauen über 35.
- Wechselwirkungen: Bei der gleichzeitigen Einnahme von gewissen Medikamenten, darunter einige Antibiotika, kann die Wirkung von Lamuna 20 gestört sein. Nehmt solche Hinweise nicht auf die leichte Schulter, ich kenne eine Frau, die trotz Pille schwanger wurde, weil sie Antibiotika nahm und sich nicht zusätzlich schützte.
- Kopfschmerzen
- Gewichtsveränderungen
- Vergessene Pille, Durchfall oder Erbrechen: In diesen Fällen ist die Verhütung nicht mehr 100%ig gewährleistet und zusätzliche Verhütungsmittel sollten zum Einsatz kommen.
- AIDS/Geschlechtskrankheiten: Die Pille schützt alleine vor der Schwangerschaft, nicht aber vor Krankheiten, die sich auf dem Geschlechtsweg übertragen. Wer keinen festen bzw. wechselnde Partner hat, sollte lieber zum Kondom greifen.

Wer Lamuna 20 mit welchen Krankheiten nicht einnehmen darf, spare ich mir an dieser Stelle – das Medikament ist verschreibungspflichtig und Euer Arzt weiß am besten, was Ihr einnehmen dürft und was nicht.


Meine Erfahrungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie eingangs erwähnt, nehme ich Lamuna 20 nun schon seit einigen Jahren regelmäßig und vertrage sie sehr gut. Ich habe weder zugenommen, noch andere Nebenwirkungen beobachtet. Meine Haut ist durch die Einnahme nicht besser geworden, aber Lamuna 20 gehört auch nicht zu den Pillen, die das Hautbild verbessern.
Zu den positiven Nebenwirkungen von Lamuna 20 gehört, dass die Regelblutung nicht nur sehr pünktlich kommt, sondern auch schwächer, kürzer und fast schmerzfrei ist. Man kann mittels der Pille auch den Zeitpunkt der Regelblutung manipulieren, z.B. wenn man nicht im Urlaub seine Tage haben will: Dazu nimmt man einfach mehr als 21 Tabletten ein, z.B. 32, pausiert danach 7 Tage, in denen man seine Regelblutung hat, und fährt dann wieder mit 21 Tabletten fort. Dieser Methode habe ich mich auch schon bedient, was gerade beim Tauchurlaub sehr praktisch ist.
Störend finde ich lediglich, dass man die Pille ungefähr zur gleichen Uhrzeit einnehmen muss – man vergisst sie doch schnell (wie oft ist mir das schon passiert!) und bei Reisen in andere Zeitzonen muss man auch immer rechnen, um wie viel Uhr man sie dort einnehmen muss.

Wenn man einmal eine Pille vergessen hat, kann man dies sehr leicht anhand der Packung feststellen, auf der die Wochentage aufgedruckt sind: Wenn man bis Dienstag alle Tabletten genommen hat und am heutigen Donnerstag noch die Tablette von Mittwoch da ist, sollte man entweder den Monat (den Zyklus) enthaltsam beenden, oder andere Verhütungsmittel besorgen.

Insgesamt bin ich mit meiner Pille sehr zufrieden: Sie ist schwach dosiert und zeigt bei mir keine negativen Nebenwirkungen, meine Periode ist weitaus erträglicher geworden, und sie ist zuverlässig – jedenfalls bin ich bislang noch nicht schwanger geworden. Nur denken muss man an sie...

25 Bewertungen