Hexal Lamuna 20 Testbericht

Hexal-lamuna-20
ab 14,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von ulli1301

Es gibt kein besseres Verhütungsmittel

5
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

keine Nebenwirkungen, sicher

Kontra:

man muss drauf achten, sie zu nehmen

Empfehlung:

Ja

Seit über zwei Jahren verhüte ich nun schon mit der Lamuna20 vom Medikamentenhersteller Hexal. Grund genug, Euch einmal mein Wissen über die Pille und meine Erfahrungen damit mitzuteilen.

Art / Inhaltstoffe:

Bei Lamuna20 handelt es sich um eine Einphasen-Mikropille. Merkmal einer Mikropille ist, dass sie aus einem schwach dosierten Östrogen mit einem geringen Gestagenanteil besteht. Lamuna20 enthält genau 0,15 mg Desogestrel (als Gestagen) und 0,02 mg Ethinylestradiol (als Östrogen). Der Vollständigkeit halber möchte ich noch schnell die anderen Inhaltsstoffe nennen, die jedoch keinen Einfluss auf die Wirkungsweise der Pille haben: Stearinsäure; Kartoffelstärke; Kohlenhydrate höchstens; Chinolingelb; Propylenglycol; Magnesium stearat; Siliciumdioxid, hochdisperses; Lactose-1-Wasser; Macrogol 6000; DL-Tocopherol; Povidon K30; Hypromellose.

Einphasenpille bedeutet, dass das Verhältnis von Östrogen und Gestagen in jeder Pille, jeden Tag gleich bleibt. Es macht also bei der Lamuna20 nichts, wenn man am Montag aus Versehen mal die Pille für Mittwoch oder am Donnerstag schon die für Freitag nimmt. Man muss nur dran denken, jeden Tag eine zu nehmen.

Die Mikropille sorgte 1995 für Aufregung. Laut Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation sei das Thromboserisiko von Mikropillen doppelt so hoch wie bei anderen Pillen. Bei der Thrombose bilden sich in den Beinvenen Ablagerungen, die sich losreißen und in die Lunge gespült werden und zu einer Embolie führen können. Dies kann durchaus tödlich verlaufen. Daraufhin wurde durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte die Abgabe und Nutzung eingeschränkt. Diese Einschränkungen wurden durch Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts aufgehoben, da es sich lediglich um Einzelfälle handele, die keine Verallgemeinerung zuließen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch dazu nichts sagen, außer, dass ich bisher keine Thrombose hatte.

Wirkung:

Die empfängnishemmenden Wirkstoffe in der Lamuna20 sind die Hormone Gestagen und Östrogen. Die Hormone kommen auch in natürlicher Art im Körper einer Frau vor. Die Erhöhung des Anteils an Östrogen im Körper durch die Einnahme der Pille bewirkt, dass kein neues Ei im Eierstock heranreift und somit der Eisprung auch nicht stattfindet. Die erhöhten Gestagene verhindern auch den Eisprung. Zusätzlich verändert sich der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut so, dass sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Sie verschließt auch den Gebärmuttermund. Er wird somit für Spermien undurchlässig. Die Pille wirkt also dreifach: kein Eisprung, kein Einnisten, Schleimpfropf. Dies erklärt auch die hohe Wirksamkeit der Pille. Durch die Kombination der beiden Hormone wird ein normaler Monatszyklus vorgetäuscht, d.h. man bekommt trotzdem seine Regel.

Einnahme:

Mit der ersten Einnahme von Lamuna20 beginnt man am ersten Tag der normalen Regel. Die Pille muss dann 21 Tage lang genommen werden. Danach macht man eine Pause von einer Woche, während der man seine Regelblutung bekommt. Die Pille schützt von ersten Tag der Einnahme und auch während dieser einnahmefreien Zeit. Die Regel ist nicht so stark wie sonst. Bei mir stellt sich die Regel ganz regelmäßig am 3. Tag der einnahmefreien Zeit ein und dauert auch nur 4 bis 5 Tage. Da kann ich die Uhr nach stellen! Danach beginnt man mit einem neuen Streifen, wieder 21 Tage lang. Man sollte die Pille schon jeden Tag zur gleichen Zeit nehmen. Man kann sie jedoch bis zu 12 Stunden später als am Vortag nehmen. Der Schutz ist trotzdem gewährleistet. Merkt man es erst später, dass man die Einnahme vergessen hat, muss man sich zusätzlich schützen. Laut Beipackzettel sollte man die Pille dann trotzdem ganz normal weiternehmen. Ich mache es dann immer so, dass ich die Einnahme ganz abbreche, 7 Tage Pause mache und danach den alten Streifen weiternehme. Der Schutz ist nach der Pause wieder voll da. Besonders wenn man noch am Anfang eines Streifens ist, vergeudet man dann nicht so viele Pillen. Mein Frauenarzt hat dagegen keine Bedenken.

Verschieben der Regel:

Mit der Lamuna20 kann man die Regel bedenkenlos nach vorn verlegen oder nach hinten verschieben, beispielweise wenn man in den Urlaub fahren möchte oder es einem aus anderen Gründen einfach nicht passt (was ja oft genug vorkommt). Es besteht die Möglichkeit, weniger als 21 Pillen zu nehmen, dann die 7tägige Pause zu machen, um die Regel vorzuverlegen. Der Schutz während der 7 Tage Pause ist dann aber nicht 100%ig. um die Regel nach hinten zu verschieben, verzichtet man einfach auf die Pillenpause und nimmt gleich den nächsten Streifen. Nach der Einnahme von dann insgesamt 42 Pillen wird erst die Pause gemacht, auch 7 Tage lang. Selbst ein dauerhaftes Unterdrücken der Regel soll nach neuesten Erkenntnissen möglich sein.

Nebenwirkungen:

Dieser bequeme Empfängnisschutz geht natürlich nicht ohne Nebenwirkungen. Aber es gibt nicht nur schlechte, sondern auch gute Nebenwirkungen. Ich kann dies jedoch nicht beurteilen, da ich bei mir wirklich keinerlei Nebenwirkungen feststellen konnte.

Positiv: Beseitigung von Zyklusstörungen, Besserung von Akne, Beseitigung von Eisenmangelanämie, Schutz vor Eierstock- und Brustzysten, weniger Infektionen der inneren Genitalien, Verringerung des Risikos einer Eileiterschwangerschaft.

Negativ: geringfügige Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten, Kopfschmerzen, vorübergehende Gewichtszunahme, Libidoverlust (weniger Lust auf Sex), leichte Erhöhung des Thromboserisikos, Zwischenblutungen.

Vor der Einnahme von Lamuna20 sollte man sich gründlich von seinem Frauenarzt untersuchen lassen, da die Einnahme für manche Personen Risiken bergen kann. Dies betrifft insbesondere Personen mit bestehenden hormonabhängigen Tumoren oder schweren Leberschäden, mit Erkrankungen der Hirn- oder Augengefäße, schweren Formen des Bluthochdrucks, angeborenen oder erworbenen Stoffwechselstörungen oder Thrombose. Insbesondere Raucherinnen, die älter als 30 Jahre sind, sollten auf die Einnahme von Lamuna20 verzichten. Außerdem muss der Frauenarzt ausschließen, dass keine Schwangerschaft besteht.

Achtung bei der Einnahme von Lamuna20 zusammen mit einigen Medikamenten gegen Epilepsie und mit Antibiotika oder Präparate, die Johanniskraut gegen depressive Verstimmungen enthalten. Sie vermindern die Wirkung von Lamuna20 und können zur ungewollten Schwangerschaft führen. Das gleiche gilt bei starkem Durchfall oder Erbrechen kurz nach der Einnahme. Im Zweifelsfall sollte man einfach noch eine Pille hinterherschlucken.

Verpackung / Preis:

In einer überwiegend weißen kleinen Pappschachtel befinden sich 3x21 Pillen. Auf der linken Seite der Verpackung ist ein kleines Bildchen drauf. Mit blauen Buchstaben steht groß Lamuna20 drauf. Der Folienstreifen, in dem sich die 21 Pillen befinden, ist auf der Rückseite mit den Abkürzungen der Wochentage beschriftet. Die Pillen sind klein, glatt und lassen sich sogar ohne Flüssigkeit gut schlucken.

3x21 Pillen kosten bei www.0800docmorris.com 16,72 Euro. Für eine Mikropille ist das wirklich günstig. Bevor ich Lamuna20 nahm, hatte ich über 4 Jahre Lovelle vom Hersteller Organon verschrieben bekommen. Diese kostet 24,24 Euro. Nachdem ich nun jedoch meine Pille voll bezahlen muss, habe ich nach einer Alternative gesucht. Lamuna20 enthält genau die gleichen Wirkstoffe, in genau den gleichen Mengen wie Lovelle. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Frauenärzte grundsätzlich das teurere Medikament aufschreiben und von der preisgünstigen Alternative gar nichts sagen. Also wenn ihr bisher Lovelle genommen habt und sie Euch zu teuer ist, fragt einfach nach Lamuna20. In die Gruppe der beiden Pillen gehört auch Desmin20 von Grünenthal, die 18,77 Euro kostet.

Fazit:

Für mich gibt es keine bessere Verhütung als mit Lamuna20. Man muss sich allerdings zur Disziplin zwingen und sie regelmäßig einnehmen. Ich mache es immer so, dass ich die Einnahme mit bestimmten wiederkehrenden Handlungen, z.B. Zähneputzen am Morgen verbinde und sie immer in Sichtweite liegen habe.


Ich hoffe Euch mit meinem Bericht geholfen zu haben. Über eine Bewertung würde ich mich freuen.

15 Bewertungen