HiPP Breie Testbericht

Hipp-breie
ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Für große Baby´s

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
===========

Meine kleine Tochter bekommt nun am Abend ihren Milchbrei, zum einen braucht sie den Brei inzwischen, um wirklich für die Nacht satt zu sein, zum anderen ist sie vergleichsweise zu leicht und soll nun ordentlich essen, damit sie zunimmt.
Doch auch meine mittlere Tochter möchte nun wieder Brei essen, da kam es mir dann gelegen, daß ich noch eine Probetüte Junior Milchbrei Straciatelle im Schrank hatte, die abgelaufen ist, wenn meine Tochter das Alter von 8 Monaten erreicht hat, also durfte meine mittlere Tochter diesen Brei gestern essen. Auch möchte ich gar nicht, daß meine Kleine so früh Schokolande kennen lernt, Weihnachten dieses Jahr mit gut einem Jahr, das reicht vollkommen, naja, und ein Schokokuchen zum ersten Geburtstag.

Die Verpackung:
===============

Hiebei handelt es sich um eine Folientüte, auf der der leckere Brei auf einem Teller, umgeben von Schokostücken abgebildet ist. Daneben steht eine Kanne mit frischer Vollmilch und der Teller steht vor einem Hintergrund aus Bergen, Wiese und blauem Himmel wo gerade die Sonne untergeht. Außerdem kann man sofort sehen, daß es sich um ein Bio Erzeugnis handelt.

Auf der Rückseite kann man sehen, wie der Brei gemacht werden sollte, in einer Bildergeschichte mit vier Bilder und einem Text daneben wird dies verdeutlicht. Aueßrdem findet man noch einen netten Hinweis von Hipp zu diesem Brei, der lecker und sättigend sein soll.
Auch eine Bio-Garantie kann man auf der Rückseite dieser Verpackung finden, ebenso wie eine Frischgarantie. Fehlen darf natürlich auch nicht die Angabe der Zutaten, wie auch die Liste der Nährwerte.

Die Zutaten:
-------------

Folgemilch, die aus entrahmter Milch und pflanzlichem Öl besteht,
Zucker aus organischer und bilogische Erzeugung,
Vitamin C,
Magnesiumcarbona,
Eisensulfat,
Vitamin E,
Zinsulfat,
Vitamin A,
Kupfersulfat,
Süßmolkepulver,
Schokoladenstückchen,
pflanzliches Öl,
Calciumcarbonat,
Vitamin B1 und
Vitamin D

Die Nährwertangaben auf 100 g:
------------------------------

Energie: 1841 kj / 437 kcal
Eiweiß: 13,4 g
Kohlenhydrate: 63,5 g
Fett: 14,4 g
Calcium: 526 mg
Eisen: 3,9 mg
Jod: 56 ug
Vitamin C: 35 mg
Vitamin E: 3,5 mg
Vitamin A: 515 ug
Vitamin B 1: 0,68 mg
Vitamin D: 7 ug

Die Tüte beinhaltet 75 g von dem Pulver, was 1-2 Potionen, je nach Appetit des Kindes ausmacht. Praktisch finde ich in diesem Fall, daß man den Beutel weider verschließen kann. Eine Portion macht jedoch für gewöhnlich 50 g an, so beinhaltet diese Tüte eigentlich 1,5 Portionen doch die Beschreibung 1-2 trifft es dann ja ganz gut.
Was ich in diesem Fall besonders positiv finde, man kann den Beutel weider verschließen, so ist der Rest dieser Tüte dann für den nächsten Tag sehr gut aufbewahrt. Ich mußte jedoch nichts aufbewahren, sondern habe alles für mein großes Baby komplett gemacht.

Die Zubereitung:
================

Für 50 g des Breipulvers, das in etwa 5-6 Eßlöffel ausmacht, braucht man 150 g abgekochtes Wasser, das auf ca. 50 Grad abekühlt sein sollte. Ich koch inzwischen das Wasser für den Abendbrei schon am Nachmittag ab und erwärme es dann mit meinem Wasserkocher nur noch, der glücklicher Weise über eine solche Einstellung verfügt.
Das Wasser kommt dann in eine tiefen Teller und man gibt unter Rühren, wozu ein Löffel ausreicht, das Breipulver hinzu. Schon ist der Beri fertig, sollte aber aber noch etwas abkühlen, ehe er gegessen wird, denn 50 Grad abzüglich kaltes Breipulver sind für den sofortigen Verzehr immer noch zu heiß.
Trotzdem finde ich die Zubereitung sehr einfach und vorallem auch recht schnell. Der Beri wird nur mit einem Löffel reicht verrürt und klumpt überhaupt nicht, so schnell hat man für sein Kind das Abendessen fertig.
Allersings bleiben die Schokostücke nicht komplett, da was Wasser ja 50 Grad haben sollte, schmilzt die Schokolade natürlich und man hat eher einen Schokobei vor sich stehen, als einen Straciatella.

Der Geschmack:
==============

Für meine mittlere Tochter hatte ich die gesamte Portion gemacht, die auch 225 ml Wasser und 75 g Pulver bestand. Einen Löffel konnte ich mmerhin kosten.
Der Brei schmeckt sehr schokoladig, wer Straciatella mag, wird aber enttäuscht sein, denn es erinnerte mich nur wenige daran. Meiner Tochter hat es jedoch geschmeckt und sie hat die ganze große Portion aufgegebessen, und das in einer Geschwindigkeit, die ich sonst nicht von ihr beim Essen gewohnt bin.

Die Verträglichkeit:
====================

Meine Tochter hat nicht über Bauchschmerzen etc. geklagt, somit bin ich mir sicher, daß sie den Brei sehr gut vertragen hat, allerdings ist sie inzwischen 2,5 Jahre alt und nicht erst 8 Monate. Doch ich glaube auch mit 8 Monaten hatte sie mal diesen Brei bekommen, der ihr damals schon sehr gut geschmeckt hatte und ihr sehr gut bekommen war.

Fazit:
======

Ich kann den Brei bedingt empfehlen, zu früh möchte ich persönlich noch keine Schokolade geben, und auch keinen Zucker, der ja in diesem Brei enthalten ist, wenn auch aus biologischem Anbau. Die Zubereitung ist jedoch sehr einfach und erleichtert ungemein, besonders wenn man drei Kinder gleichzeit satt bekommen muß. Außerdem sind die Breie mit Vitaminen angereichert, die meiner Tochter bestimmt gut tun und die ich in selbstgekochte Milchbreie mit Flocken nicht dabei haben werde. Somit wird es sicher auch ab und zu mal die Breie aus dem Hause Hipp bei uns geben, denn Abwechslung soll meine Tochter auch bekommen, und da ich mit Hipp bei meinen anderen Kindern sehr gute Erfahrungen hatte, soll auch meine Kleine in diesen Genuß kommen. Auf jeden Fall sind diese Breie für unterwegs und im Urlaub, wo auch ich nicht am Herd stehen und Brei kochen möchte, ideal.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-16 15:29:29 mit dem Titel Hipp Bio-Milchbrei Apfel-Zwieback

Wie ich zu dem Brei kam:
========================

Wenn man ein Baby bekommen hat, dann wird man von allen Babykostherstellern mit Proben überhäuft, und so kamen wir zu einer Tüte Hipp Bio-Milchbrei Apfel-Banane-Zwieback. Unsere Tüte beinhaltete 40 g und reichte somit genau für eine Babyportion für ein Baby nach dem 4. Monat, denn für dieses Alter ist diese Sorte gedacht. Aber ich denke, man kann den Brei auch später noch füttern, dann sollte man ev. nur die Menge erhöhen, was bei einer gekauften Packung ja kein Problem darstellt.

Man kann diesen Brei also auch kaufen, dann gibt es eine Wiederverschlißebare Tüte, die insgesamt 200 g beinhaltet und 1,56 Euro kostet. Auf den ersten Blick ist das vergleichsweise teuer, denn von der Firma Bebivita bekommen ich Milchbreie mit einem Inhalt von 300 g für 1,52 Euro, doch dieser Brei ist meiner Meinung nach seinen Preis wert und kommt bestimmt öfter in den Breiteller meiner Tochter, so oft gibt es solche Breie bei uns nämlich nicht, überwiegend zur Probe, oder wenn wir viel um die Ohren haben, ansonsten wird mit Grieß, Reisflocken oder Schmelzflocken selber gekocht. Da nicht nur meine kleine Tochter am Morgen ihren Brei bekommt, sondern auch meine Mittlere die dann ganz schnell wieder zum Baby wird, ist so eine Packung dann schnell aufgebraucht.

Wie ist der Brei verpackt:
==========================

Wie schon erwähnt, kann man den Brei in einer Folientüte kaufen. Diese Tüte ist beim Kauf verschweist, muß also zum ersten Gebrauch aufgeschnitten werden. Der große Vorteil ist nun aber der, daß man die Tüte wieder verschließen kann, denn sie hat dazu einen extra Verschluß. Da der Verschluß aber nur verhindert, daß das Pulver rausfallen oder aber Insekten dort hinnein können, es nicht wieder vakuum verschließt, sollte es innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht werden.

Eine Portion beträgt ca. 40 g, somit reicht eine Tüte mit 200 g 5 Tage, was ich von meiner mittleren Tochter her bestätigen kann. Da es bei uns immer nur eine Sorte zur Zeit gab, was für Baby´s auch bekömmlicher ist, war die Packung immer schnell aufgebraucht, vorallem im Urlaub, wo ich mir den Luxus dieser Breie täglich gegönnt und nichts selber gekocht habe.

Diese Verpackung hat einen großen Vorteil , sie verursacht weniger Müll, denn bei den anderen Breien hat man einen Karton in dem die Tüte dann steckt. Diese Tüte kann man nicht wieder verschließen. Dafür lassen sich Kartons, wenn man auf Vorrat kauft, natürlich besser im Schrank stapeln.

Auf der Verpackung kann man einen leckeren Brei sehen, der auf einem netten Teller angerichtet ist.
Um den Teller liegen Äpfel, Körner und Zwieback, die ein Zeichen dafür sein sollen, was in dem Brei enthalten ist. Im Hintergrund sieht man eine grüne Wiese, Berge und den blauen Himmel, als Zeichen für die Natur, denn es handelt sich um einen Bio-Milchbrei.

Auf der Rückseite kann man folgendes finden:
============================================

Die Hipp Bio Garantie,

Hinweise zu dem Brei, warum ein Baby ihn so langsam braucht,

die Zutaten:
-------------

Folgemilch aus entrahmten Milchpulver, pfalnzichem Öl, Traubenzucker, Fructose, Vitamin C, Eisensulfat, Vitamin E, Zinksulft, Vitamin A, Kaliumjodat und Vitamin D,
Hafervollkornmehl,
Weizengrieß,
Süßmolkenpulver,
zerkleinerter Zwieback bestehend aus Weizenmehl, pflanzilchem Öl und Hefe,
Bananfruchtextrakt,
Maltodextrin,
Apfelfruchtextrakt,
Fructose,
Caliumcarbonat,
Zimt,
Vitamin B,
Vitamin A und
Vitamin D.

Besonders wichtig und vorteilhaft finde ich, daß diese Breie ohne Kristallzucker hergestellt sind, das ist nämlich eine Zutat, die mich bei anderen Breien immer arg stört.


die Nährwerte je Portion mit 40 g:
-----------------------------------

Energie: 715 kj/170 kcal
Eiweiß: 5,7 g
Kohlenhydrate: 25,4 g
davon Zucker: 11,8
davon Traubenzucker: 8,4 g
davon Fruchtzucker: 1,2 g
Saccharose: 0,6 g
Fett: 5,1 g
davon ges. FS: 2,4 g
Ballaststoffe 0,9 g
Natrium: 0,1 g
Calcium: 199 mg
Jod: 17 ug
Eisen: 1,4 mg
Zink: 10,0 mg
Vitamin A: 206 ug
Vitamin D: 2,8 ug
Vitamin C: 14 mg
Vitamin E 2,4 mg
Vitmain B 1: 0,4 mg

Na ja, groß ist der Anteil an Vitaminen ja nicht gerade, aber besser wenig als gar nichts.

die Zubereitung:
----------------

Wie alle Babybreie ist auch dieser Milchbrei sehr einfach zuzubereiten. Man kocht Wasser ab, was ich ganz schnell mit einem Wasserkocher nebenher machen kann und mißt davon 130 ml ab. Dieses Wasser sollte auf etwa 50 Grad abkühlen, dann kann man das Breipulver von dem man aus der Kaufpackung 4-5 Eßl. nimmt, einrühren. Nach einer weiteren Minute hat der Brei sich gefestigt und kann dann auch bald gefüttert werden, mit einem extra Löffel sollte man dies überprüfen, nicht mit dem Löffel des Kindes, denn so kann Karies übertragen werden, was die Zähne des Kindes schädigt!!!

Wie ist der Brei:
=================

Der Brei wir fest, aber nicht hart, ich hatte leider auch schon mal eine Sorte, die sehr hart wurde und somit auch trocken, aber dieser Brei war optimal zum Füttern.

Wie schmeckt der Brei:
======================

Natürlich habe ich mit einem extra Löffel getestet, ob der Brei schon gefüttert werden kann und dabei dann kostet, wie er schmeckt, ich kann meiner Tochter ja nicht alles andrehen. Ich fand den Brei sehr lecker, er schmeckt frisch und fruchtig, eben nach Apfel, dennoch hat man rausgeschmeckt, daß es ein Milchbrei ist.

Auch bei meiner kleinen Tochter kam er sehr gut an, als der Teller leer war, fing sie an, Theater zu machen, denn gerne hätte sie noch mehr gegessen, doch da war nun nichts mehr.

Meine Meinung:
==============

Dieser Brei ist zwar etwas teurer als die Breie von der Firma Bebivita und Milasan, aber mir gefällt es sehr gut, daß sein Kristallzucker enthalten ist. Zwar habe ich nun noch die günstigen Babybreie hier stehen, die in den nächsten Wochen aber bestimmt schnell aufgebraucht sind, danach werde ich sicherlich zu dieser Sorte, unter anderen, denn von den Bio-Breien gibt es noch einige andere Sorten, die wir bestimmt auch kaufen und probieren werden, doch ich bin mir sicher, die sind ebenso gut.
Ich kann diesen Brei auf jeden Fall empfehlen, damit tut man seinem Baby auf jeden Fall etwas Gutes.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-28 09:53:01 mit dem Titel Jobst für Baby´s

Wie ich zu diesem Produkt kam:
==============================

In der letzten Zeit sind wir viel unterwegs wegen unserem Haus, so hatten wir gestern einen Termin bei der Bank, der länger dauerte als geplant, da die Bank sich unter anderem den gesamten Kaufvertrag kopiert hat. Somit waren wir fast zwei Stunden dort, was natürlich nicht eingeplant war und unsere Kleine bekam Hunger. Mit hatte ich nichts, also schnell in die Drogerie gegenüber und ein Dessert gekauft, da ich meinen Mann geschickt hatte, kam der natürlich mit dem besten wieder: HIPP, mir eigentlich zu teuer, aber nun war es einmal gekauft, dann konnte man auch nichts mehr dran ändern. Den Preis wollte mein Mann mir nicht nennen, aber ich weiß auch so, daß es was günstigeres hätte bekommen können.

Wie ist die Verpackung:
=======================

Bei dem Hipp Früchte Duett Pfirchsich Aprikose mit Quark Creme handelt es sich um Gläschenkost, besonders für Unterwegs eine gute Möglichkeit, sein Kind zu füttern. Das Gläschen beinhaltet 190 g, gerade richtig für eine kleine Zwischenmahlzeit. Durch das Glas kann man den Inhalt sehr gut sehen, obwohl ein Papierstreifen mit Informationen aus dem Haus Hipp darum herum angebracht ist.

Diesem Papierstreifen kann ich entnehmen, daß dieses kleine Zwischenmahlzeit für Baby´s ab dem 7. Monat geeignet ist, da meine Tochter inzwischen 8. Monate alt ist, also für sie o.k. Die Vorderseite zeigt Aprikrosen, Pridsiche und Milch, was um einen Teller verteilt ist, auf dem eine helle und eine orangene Creme verteilt sind.

Dem Gläschen kann ich aber auch entnehmen, was in dieser kleinen Mahlzeit enthalten ist, bei Babynahrung finde ich es sehr wichtig, die Zutaten aufzuführen, die ich somit von dem Papierstreifen auf dem Gläschen übernehme:

Zutaten:
--------

Pfirsichpüree, Wasser, Aprikosenpüree, Vollmilch, Zucker, Quark, gekochter Reis, Stärke, Zitronensaft und Vitamin C.

Mißfallen tut mir, daß in dieser Mahlzeit Zucker enthalten ist, da dieser aber erst an fünfter Stelle kommt, ist damit nur sparsam umgegangen worden, was ein wenig beruhigt. Bei dem Zitronensaft war ich schon etwas skeptisch, meine Kleine ist da etwas empfindlich, wird leider schnell wund. Vitamin C ist natürlich sehr gut, das brauchen die Menschen, egal, ob groß oder klein, eigentlich immer.

Nährwerte:
----------

Auf diese sollte man bei Babynahrung auch immer achten, darum übernehme ich diese auch von dem Gläschen und zwar die Angabe für 190 g, also der Menge im Glas:

Brennwert: 740 j / 174 kcal
Eiweiß: 3,6 g
Kohlenhydrate: 35,7 g
davon fruchteigener Zucker: 25,3 g
Fett: 1,9 g
davon gesättigte Fettsäuren: 1,1 g
Ballaststoffe: 1,5 g
Natrium: 0,02 g
Vitmain C: 57,0 mg

Kalorien sind ja bei Kindern noch nicht so heftig zu beachten, dennoch möchte ich meine Kinder nicht mesten, auch wenn das bei meiner Kleine eine Zeit notwendig war, da sie durch die ersten Stillmonate doch recht mager geblieben war. Aber 174 kcal für eine Mahlzeit, die halte sich schon für vertretbar, wenn man bedenkt, daß ein Kind fünf Mahlzeiten am Tag bekommt, so manch Erwachsener muß schon drauf achten, daß er bei 1000 Kalorien am Tag bleibt. Viel wichtiger finde ich, daß die Kohlenhydrate, die insgesamt schon eine Menge von der Mahlzeit ausmachen, größtenteils aus Fruchtzucker bestehen, und weniger aus Industriezucker, da verbleiben immer noch gut 10 g, aber die meiste Süße ist eben aus der Frucht.


Weiterhin kann man auf dem Papierstreifen noch eine Garantie von Hipp finden, nämlich daß der Inhalt ohne modifizierte Stärke ist, ohne Aromastoffe, ohne Farbstoffe und ohne Konservierungsstoffe.
Außerdem gibt Hipp noch eine Garantie, daß die Zutaten nur von Bauernhöfen stammen, die nach den richtlinien organisch biologischen Landbaues arbeiten, somit wurden bei den Früchten keine chemischen Mittel eingesetzt, wie z.B. Dünger, Unkrautvernichter oder Insektenbekämpfungsmittel. Außerdem werden die Zutaten kontrolliert.

Diese Angabe finde ich sehr beruhigend, denn ich weiß nicht, was ich so auf dem Wochenmarkt kaufe, zwar schmeckt das Obst, aber ist es auch wirklich gesund? Manchmal wage ich, das zu bezweifeln.

Verschlossen ist das Glas mit einem Metalldeckel, der den Inhalt vakuum schütz, somit muß das Glas beim Öffnen laut knacken, sonst sollte man es umtauschen, da der Inhalt verdorben sein könnte.

Wie sieht der Inhalt aus:
=========================

Die Überschrift hatte schon ihren Sinn, denn bei ciao war ja eine reine Massenschreibwut über den neuen Jobst aufgebrochen, die sich leicht auf yopi verlagert hat, wo die Berichte ebenfalls eingestellt wurden. Denn der bei dem Früchte Duett wurde ebenfalls getrennt, d.h. es gibt eine Hälfte Frucht und eine Hälfte Joghurt. Dieses Früchte Duett sieht ähnlich aus, hier gibt es als oberstes eine Schicht Frucht und darunter kommt dann der Quark zum Vorschein, was man durch das Glas sehr gut erkennen kann.

Wie kam das Früchte Duett bei meiner Tochter an:
================================================

Meiner Kleinen hat es sichtlich geschmeckt, und so konnte ich sie füttern, während der Papa mit der Dame von der Bank weiter in Ruhe alles erledigen konnte. Die kleine Mahlzeit war schnel gegessen, nur beim ersten Löffel blickte meine Tochter fragend, diesen Geschmack kannte sie noch überhaupt nicht und war somit total überrascht, aber auf keinen Fall abgeneigt. Kaum hatte sie sich an den Geschmack gewöhnt, verlangte sie nach mehr. Nach den nächsten Löffeln kam dann auch der Quark zum Vorschein und ich begann, den Rest von der Fruchthaube mit dem Quark zu vermischen. Auch dies mochte meine Tochter, wenn sie auch über die plötzliche Veränderung des Geschmacks etwas irritiert war. Aber auch das schmeckte ihr sichtlich und schnell war das Glas geleert, meine Kleine dann aber auch satt. Auf diese Weise konnten wir nach der Bank sogar noch in Ruhe etwas einkaufen, ehe die nächste Mahlzeit bei ihr fällig wurde, denn auch wenn es nur ein kleiner Nachtisch oder eine Zwischenmahlzeit ist, für zwei Stunden reicht es dann doch aus, dank des Quarkes in dem Gläschen.

Gut vetragen hat meine Tochter das Essen auch, sie war heute Morgen nicht wund, wie sonst leider in der letzten Zeit doch recht schnell.

Wie ist meine Meinung zu dem Produkt:
=====================================

Inzwischen habe ich auch den Preis für dieses Gläschen rausbekommen, er beträgt 1,19 was ich wirklich recht teuer finde. Wenn man ein sechser Pack bestellt, dann kommt man insgesamt auf 6,90 was dann 1,15 Euro ausmacht. Für meine anderen Gläschen zahle ich bei schlecker.de 0,76 bzw. für den sechser Pack 4,26 Euro. Nur habe ich da leider nur eine Sorte Joghurt mit Früchten, während es von Hipp noch weitere Sorten gibt.

Aus diesem Grunde wird es wohl zu besonderen Anlässen auch mal wieder dieses Gläschen für meine Tochter geben, so oft gibt es Obst im Glas eh nicht, das mache ich aus Kostengründen nämlich meistens selber, aber unterwegs, oder nun im bevorstehenden Urlaub, da werde ich den Luxus von Gläschenkost voll genießen.

Fazit:
======

Wer es sich leisten kann, dem kann ich diese Sorte Hipp Früchte-Duett Phirsich-Aprikose mit Quark-Creme auf jeden Fall empfehlen. Es schmeckt sehr gut, ist gut bekömmlich und sättig auch eine Zeit lange. Nur der Preis ist recht hoch, für den ziehe ich auch einen Stern ab, weil er mir persönlich einfach viel zu hoch erscheint, auch wenn es sich um ein Bioprodukt handelt.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-10-25 17:06:08 mit dem Titel Die feine Mehlspeise ist auch was für mich

Wie ich zu dem Gläschen kam:
=============================

Wie jede andere junge Mutter auch, bekomme ich Proben von den Babynahrungsfirmen zugeschickt, so natürlich auch von Hipp. Eine der Proben beinhaltete die kleine Mehlspeise mit der Geschmacksrichtung Kaiserschmarn in Apfelmuß, die für Kinder ab dem 12. Monat geeignet ist. Gestern war es dann so weit und meine Kleine durfte diese Mahlzeit essen.
Außerdem gibt es noch die Geschmacksrichtungen Milchreis Apfel und Grießknöderl in Aprikos-Pfirsich, was diese Sorten mit Mehlspeise zu tun haben, kann ich nicht sagen, bei Hipp heißen sie eben so.

Wie ist der Kaiserschmarn verpackt:
====================================


Verpackt ist die kleine Zwischenmahlzeit in einem großen Glas, so war ich mir beim ersten Anblick nicht so sicher, ob es wirklich nur eine Zwischenmahlzeit ist, denn immerhin handelt es sich um ein Gewicht von 200 g. Da der meiste Inhalt allerdings aus Apfelkompott besteht, kommt es mit der Zwischemahlzeit schon sehr gut hin.

Das Glas ist anders geformt als die bisher bekannten Gläser von Hipp, es ist breiter und dafür flacher, eine angenehmere Form, so muß man nicht so weit mit dem Löffel hineintauchen. Vorallem aber ist die Größe optimal für Marmelade, wenn denn das Glas noch einmal verschließen sollte.

Wie sollte man die Mahlzeit füttern:
=====================================

Die Mehlspeise kann warm oder auch kalt serviert werden, somit eignet sich sich optimal für unterwegs, wenn man nicht erwärmen kann, kann man auch kalt füttern. Natürlich ist so der Geschmack dann auch unterschiedlich, denn kalter Apfel schmeckt nun mal anders, als warmer Apfel. Wenn man erwärmen möchte, dann kann man dies in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle machen, in den Flaschenwärmer paßt das Glas auf Grund seiner Form leider nicht.
Hat man die Mehlspeise nicht erwärmt, dann kann man den Rest zwei Tage im Kühlschrank stehen lassen und weiterfüttern. Nach zwei Tagen sollte der Rest aber nicht mehr gefüttert werden, wenn man erwärmt hat, dann sollte man keinen Rest aufbewahren. Wie gut, daß es bei uns keine Reste gibt, denn zur Not wollen die Schwestern den Rest haben, wenn denn einer über bleibt.

Aber auch bei dieser Nahrung gilt wieder, der Decke muß knacken, sonst ist der Inhalt nicht vakuumverpackt.

Was ist der Mehlspeise enthalten:
=================================

Für alle die, die vor dem Kauf wissen wollen, was enthalten ist, da sie z.B. wie ich es überwiegend tue per Internet einkaufen und somit vor dem Kauf keinen Blick auf die Zutatenliste werfen können, übernehme ich hier die Angaben vom Gläschen, wer diese nicht lesen will, der kann ja zum nächsten Punkt übergehen, also die

Zutaten:
--------

Apfelpürree, Apfelsaft, Wasser,
Pfannekuchenstücke, bestehend aus Wasser, Weizenmehl, Volli, Zucker, pflanzlichen Öl und Vollmilchpulver,
Zucker, gekochten Reis, Stärke, Vitamin C und Zimt.

Wie hat es meiner Tochter geschmeckt:
=====================================

Damit ich selber diese Mahlzeit kosten und beurteilen kann, mußte ich mir eine kleine Portion rausschummeln und meiner armen Tochter vorlügen, daß das Glas nun leer wäre. Denn meiner Tochter hat es besonders gut geschmeckt, ich war darüber sehr froh, denn durch das Apfelpüree und den Apfelsaft war doch viel Flüssigkeit enthalten und die braucht meine Tochter noch nach ihrem Magen und Darm Virus, die sie gerade überstanden hatte. Der kleine Mund ging immer wieder bereitwillig auf, auch wenn sie beim ersten Stück Pfannekuchen etwas skeptisch ausgesehen hat.

Aber auch mir hat der Kaiserschmarn sehr gut geschmeckt, zumindest der Löffel, den ich bekommen habe. Das Apfelpüree schmeckt lecker nach Apfel, auf keinen Fall wässrig. Wenn man so fertigen Apfelmuß kauft, dann schmeckt der oft nach Wasser, bei diesem hier ist das nicht der Fall, er schmeckt schön fruchtig nach Apfel, aber auch stark nach Zimt. Somit ist dies für mich irgendwie eher eine Wintermahlzeit, passend zum Advent, denn dann essen wir meistens Zimt.

Vertragen hat meine Tochter diese Mahlzeit auch sehr gut, ihr Stuhl blieb unverändert wieder etwas fester, ein wenig Bedenken hatte ich schon, daß sie wieder Durchfall bekommen könnte, doch dem war nicht so. Auch wurde meine Tochter von dieser Mahlzeit nicht wund, der Apfel ist also sehr gut verträglich.

Fazit:
=======

Ich kann diese kleine Mehlspeise auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich den Preis von 1,19 Euro doch recht hoch finde. Allerdings bekommt man heute andere Zwischemahlzeiten auch nicht viel günstiger gekauft und die sind meistens viel ungesünder, es sei denn man macht sich die Arbeit und reibt dem Kind selber ein Stück Obst. Doch damit kann man diese Mehlspeise einfach nicht vergleichen. Für ab und zu mal etwas leckeres, ist sie ihren Preis durchaus wert und vom Geschmack her auf jeden Fall empfehlenswert.

27 Bewertungen