HiPP Feiner Trinkbrei Apfel-Banane Testbericht

No-product-image
ab 6,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von Maeuschen21

Man bist Du Süß!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*~*~*~



Vor zwei Tagen war ich mal wieder bei meiner Lea gewesen, eigentlich wollte ich sie abholen damit wir auf den Spielplatz gehen können, doch dann kam alles ganz anderes. Leas Mama drückte mir einen Einkaufszettel in die Hand und bat mich einige Sachen für sie zu besorgen, da sie wenig Zeit hat kämme sie nicht mehr dazu. Also schnappte ich die kleine Lea und wir zogen los auf die Deutzer Freiheit.

Auf dem Zettel standen verschiedene Sachen, aber hauptsächlich Sachen für Lea Maus, wie Babynahrung bzw. Kleinkindnahrung, Hygieneartikel … Und so hieß es ab in den dm Markt. Als ich mir den Zettel noch etwas genau angesehen habe, entdeckte ich eine etwas merkwürdige Produktbeschreibung, die da hieß „Hipp Trinkbrei Sorte egal“, hmmm ich dachte mir erstmal nichts dabei bis ich die Flasche im Regal sah, allerdings gibt es von Hipp zwei verschiedene und von Alete ich glaube das waren drei Sorten. Da die Sorte ja laut Zettel egal ist habe ich mich für den Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane entschieden, aber wie immer habe ich auch mal wieder für mich eine kleine Flasche mitgenommen.




Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~



Wie ich schon geschrieben habe, habe ich diese kleine Flasche mit 200ml Inhalt im dm Markt für ganze 1,05 Euro erworben. Er ist also genauso teuer wie ein ganz normaler Babybrei und hat sogar noch 10ml mehr Inhalt, also vom preis finde ich es schon okay, wenn man mal wieder auf den Namen schaut, denn da steht ja mal wieder Hipp drauf.

Wie schaut die Flasche aus? Wer die Saftflaschen von Hipp kennt, weiß das diese ausschauen wie ein Vollmilchflasche und diese kleine Flasche sieht der auch sehr ähnlich, allerdings ist diese in Miniatur Ausgabe zu betrachten. Auf der Vorderseite sieht man einen Apfel, eine Banane und etwas Getreide. Mit dem typischen bunten Großen Buchstaben steht darüber Hipp geschrieben. In einem kleinen gelben Kästchen sehe ich das Alter, das heißt der Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane ist für Kleinkinder ab dem 10 Monat. Natürlich darf auch auf der Vorderseite das Bio-Siegel nicht fehlen. Auf der Rückseite findet man wieder Hersteller und Inhaltsangaben, sowie eine Nährwerttabelle. Der Verschluss ich auch hier wieder ein Klackverschluss, der beim öffnen ein unüberhörbares Klack von sich geben sollte tut er dies nicht, einfach die Flasche wieder umtauschen.

Vor dem öffnen sollte man das Fläschchen gut durchschütteln, da sich am Boden der Flasche Der Brei absetzt und die Flüssigkeit oben schwimmt. Der Trinkbrei besitzt eine dickflüssige Konsistenz. Das Aussehen ist eigentlich nicht schwer zu erklären, er hat die gleiche Farbe wie ein ganz herkömmlicher Babybrei mit Apfel Banane, als ockerfarbend. Wenn sie dann nun offen ist, steigt einem direkt ein bananiger Duft in die Nase, der sehr verlockend ist. Dieser Brei wird nicht erwärmt. Man sollte ihn auch nicht in eine Nuckelflasche geben, denn durch die Kohlenhydrate kann es passieren, dass es zu Karies führt. Einfach in einen kleinen Plastikbecher, so machen wir es auch immer und dann als kleine Zwischenmahlzeit servieren.

Der Geschmack ist eigentlich nicht sonderlich anderes, als bei einem Babybrei, hier ist es nur komisch sich an die Konsistenz zu gewöhnen. Der Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane schmeckt sehr nach Banane, den Apfel schmeckt man nur sehr leicht heraus, aber ich denke durch die Banane wird der Trinkbrei so cremig. Anfangs habe ich den Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane mit einem herkömmlichen Bananensaft verglichen, noch etwas Kirschsaft rein und man hat einen leckeren gesunden Kiba *lach* Der Geschmack gefällt mir auf jeden Fall viel besser als bei einem Babybrei, denn hier ist er viel intensiver nach Banane im Brei schmeckt man meist nur den Apfel heraus. Das einzige was ich am Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane auszusetzen habe, ist das er etwas zu süß ist, obwohl laut Hersteller keinerlei Zuckzusatz vorhanden sein soll.
Da es für eine Zwischenmahlzeit gedacht ist, sättigt es aber sehr stark, sogar ich hatte nach den 200ml ein gutes Sättigungsgefühl. Aber ich denke wer schon mal eine Banane gegessen hat weiß das Bananen, ja auch sehr sättigenden sind. Mein Erfahrung hat mir gezeigt, wenn ich Lea einen solchen Trinkbrei vor dem Mittag gebe, isst sie sehr wenig Warmes, also haben wir uns überlegt das sie den Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane nur ab und zu mal zum Vespa (Kaffee) bekommt.

Auch hier findet man wieder die Hipp Bio-Garantie, die wie folgt lautet: „Alle Bio-Zutaten stammen von Bauernhöfe, die streng nach den internationalen Richtlinien des organisch-biologischen Landbaus arbeiten. Dies bedeutet unter anderem kein Einsatz von chemisch-synthetischen Spritzmitteln. Die Verarbeitung erfolgt gemäß EG-Bio-Verordnung und wird durch unabhängige Kontroll-Institute (DE-001-Öko- bzw. AT-N-01_Bio-Kontrollstelle) überwacht.“ Dies habe ich bis jetzt auf keinem dieser Hipp Babynahrungsprodukten vermisst, na ja Qualität zahlt sich aus, heißt doch so, Oder?!

Hipp hat auch hier wieder einige wichtige Infos die ich mal eben aufzählen möchte, wem sie nicht interessieren, der kann direkt wieder etwas herunter scrollen. Folgende Informationen bzw. Hinweise gibt Hipp hier an den Endverbraucher *** ohne Kristallzuckerzusatz * ohne Aromastoffe * ohne Farbstoffe * ohne Konservierungsstoffe * ohne Bindemittel * ohne Zusatz von Milcheiweiß *** Und hier noch ein sehr wichtiger Hinweis für Eltern: „Dieser Trinkbrei enthält Kohlenhydrate, die durch häufiges oder dauerndes Nuckeln aus der Flasche schwer Zahnschäden (Karies) verursachen können. Deshalb: * Trinkbrei aus der Flasche trinken lassen * Flasche dem baby nicht als Beruhigungssauger oder zum Dauernuckeln überlassen. * auf regelmäßige Zahnpflege schon ab dem ersten Zähnchen sorgen. *** Diese Hinweise finde gerade ich bei den Kleinen sehr wichtig, also immer schön auf die Hinweise achten.


Die Zutaten, sind gerade bei den Babynahrungen nicht gerade unwichtig, also auch hier wieder eine kurze Info zu den Zutaten.
Frucht 77% (Apfelsaft 38%, Bananen 20%, Äpfel 19%), Wasser, Weizenmaltodextrin, Weizengrieß und Vitamin C machen den Hipp Feiner Trinkbrei Apfel-Banane zu dem was er ist.
Nährwerttabelle:
100ml *-* eine Flasche
kJ / kcal: 280 / 65 *-* 555 / 131
Eiweiße: 0,5g *-* 1,0g
Kohlenhydrate: 15,4g *-* 30,8g
Davon fruchteigener Zucker: 9,5g *-* 19,0g
Fett: 0,2g *-* 0,4g
Davon gesättigte Fettsäuren: 0,01g *-* 0,02g
Ballaststoffe: 0,7g *-* 1,4g
Natrium: 0,002g *-* 0,004g
Vitamin C: 8mg *-* 16mg

Und wie immer an dieser Stelle werde ich Euch noch ein paar Telefonnummern hinterlassen, damit ihr bei Fragen auch einen Ansprechpartner findet. Für Deutschland wählt man einfach die 08441 757 384 und wenn man in Österreich wohnt gilt die 07612 6577 104, aber für alle die nicht gern telefonieren gibt es noch eine Website die folgt lautet www.hipp.de, aber das ist ja eigentlich logisch.




Meine Meinung
*~*~*~*~*~



Tja das hat man davon wenn man neugierig ist. Den Preis finde ich für diese Qualität eigentlich recht okay. Aber auch hier kommt man wieder mal etwas preiswerter wen man sich Bananen und Äpfel selbst zu Brei drückt und dies etwas mit Apfelsaft verdünnt, aber ich probier ja auch gern mal was neues und dann schau ich auch nicht auf den Preis.

Der Geschmack ist nicht übel, aber auch nicht überragend gut, ich persönlich finde diesen etwas zu süß und ob da wirklich nur Fruchteigener Zucker enthalten ist, bezweifele ich noch ein bisschen. Das Sättigungsgefühl find eich für eine Zwischenmahlzeit schon etwas sehr heftig, aber es ist ja auch für Kinder ab dem 10 Monat.

Im Großen und Ganzen kann man es mal kaufen, aber auf Dauer würde ich es nicht kaufen, da ich es auch für die Gesundheit des Kindes nicht sehr ansprechende finde. Da sieht man mal wieder das Eltern vielleicht doch ab und zu mal die Nahrung der Kleinen probieren sollten, damit sie auch wissen was drin steckt. ;o)




Mein Fazit
*~*~*~



Also wir kaufen den auch nur auf Wunsch von Leas Mama und da ich gern mal selbst probiere was ich der Kleinen antue, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich ihr diesen Trinkbrei höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen werde, es sei denn ihre Mama besteht darauf. Ich finde ihn eindeutig zu süß für Kleinkinder, aber probiert ihn doch einfach mal selbst!

Ich werde ihn trotz der Süße einfach mal empfehlen, denn einige mögen es ja. Probiert und entscheidet einfach selber.




In diesem Sinne viel Spaß beim schlürfen,


Wünscht wie immer


©Mandy


06.08.2002

30 Bewertungen