HiPP Penaten Club Testbericht

No-product-image
ab 7,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Läuft leider nicht so reibungslos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie wir zu dem Hipp-Penaten Club kamen:
========================================

Jede junge Mutter wird mit Werbung nur so überhäuft, so kann man diverse Karten ausfüllen, um Produktproben zu bekommen. Zwei Firmen geben sich hier besonders viel Mühe und zwar handelt es sich um den Hipp Penaten Club.

Da dieser Club nicht kostenlos ist, sondern inzwischen 15 Euro koste, bin ich bei meinem ersten Kind hier nicht beigetreten, sondern erst bei dem zweiten, meinem Sohn.
Zwar hatte ich hier einige Probleme, dennoch wurde ich auch beim dritten und vierten Kind Mitglied und über meine Erfahrungen dabei wollte ich gerne berichten:

Wie waren meine Erfahrungen mit dem Hipp-Penaten
================================================ Club:
=====

Eigentlich bin ich gegen Werbung, doch manchmal kann diese auch praktisch sein, habe ich inzwischen erfahren und so gönnte ich mir im Dezember 1997 die Mitgliedschaft im Hipp-Penaten Club für damals DM 20,--, heute zahlt man 10 Euro.

Zunächst kam ein Begrüßungspaket, in dem ich folgendes fand:

Ein Fotoalbum, allerdings mit Hipp Logo,
eine Kassette mit Einschlafmusik,
eine Penaten Probe, die bei meinen drei Begrüßungspaketen immer unterschiedlich waren,
das erste von eigentlich 6 Club Magazinen und
einen Einkaufsgutschein von Baby Walz über damals DM 10,-- bzw, inzwischen 5 Euro.

In den nächsten Monaten kamen keine Pakete sondern in erster Linie einmal im Monat ein neues Club Magazin, dem man altersgemäß neue Informationen entnehmen kann.

Zum ersten Geburtstag kommt dann wieder ein Paket mit Proben von Hipp und Penaten, außerdem enthalten eine Lernzahnbürste von Elmex mit einer kleinen Tube Zahncreme, die bei Rossmann schon 2,95 Euro kostet, und ein Lego/Duplo Spielzeug, welches auch jedes Mal unterschiedlich war, mal gab es ein Pferd, mal einige Bausteine.

Als Abschluß kommt dann nach 18 Monaten ein weiteres Paket, wieder sind Proben enthalten und Lego Spielzeug. Die Proben richten sich nach der Aktualität, die gerade anliegt. Bei meiner zweiten Tochter kamen damals gerade die Hipp Soo Groß und die kleinen Desserts auf den Markt, die sich in dem Paket befanden, von Penaten kam damals gerade das Kopf und Fuß neu auf den Markt, welches ebenfalls in dem Paket enthalten waren.

Ich stehe diesem Club jedoch inzwischen mit gemischten Gefühlen gegenüber, sicherlich lohnt sich sich die Club Mitgliedschaft, denn den Beitrag bekommt man ja im Grunde als Gutschein bei Baby Walz wieder raus, allerdings werden diese Gutscheine einzeln verschickt, so muß man entweder abwarten, bis man beide Gutscheine hat, oder aber man bestellt zwei Mal. Auch die Dinge in den Paketen sind natürlich eine Menge Wert, die Zahnbürste und auch das Legospielzeug. Ebenso sollte man die Proben nicht unterschätzen, auch sie haben einen gesamt gesehen hohen Wert, vorallem aber wird man über neue Produkte informiert, was ich immer sehr wichtig finde, denn anders bekommt man dies oft nicht mit. Gerade neue Produkte würde ich lieber gerne in kleiner Form testen, statt gleich die große teuere zu kaufen, denn Produkte von Penaten sind nun mal teuer. Ebenso die von Hipp, so ist dieser Club wirklich sehr gut geeignet, die Produkte günstig testen zu können.

Dennoch habe ich auch schlechte Erfahrungen mit diesem Club gemacht:

Mein Sohn, mit dem ich als erstes in diesen Club eingetreten war, starb im Alter von vier Monaten. damals teilten wir dies sofort allen Firmen mit, bei denen wir Proben bestellt hatten, alle bekamen das auf die Reihe, nur der Hipp Penaten Club nicht, der schickte trotzdem zum ersten Geburtstag, den mein Sohn leider nie erleben durfte, das Paket mit einem netten Brief, daß unser Sonnenschein ja nun laufen könnte. Dieses Paket tat mir so weh, auch wenn ich den Inhalt für meine große Tochter damals genutzt habe, ich brach fast zusammen, als ich es in der Hand hilt, rührte es doch noch mehr in meinem Schmerz, den ich eh mit mir rumgetragen habe.

Also schrieb ich den Club an, an die Reaktion kann ich mich nicht mehr erinnern, doch es kam auch noch das Paket mit 18 Monate, passend zum Todestag meines Sohnes. So schrieb ich den Club noch einmal an, diesmal sehr makaber, daß ich das Pferd von Lego gerne auf das Grab stellen kann, aber sicherlich nicht meinen Sohn ausgraben werde, um ihn mit der Lotion einzucremen, und man möge mich doch bitte nicht mehr mit Paketen für mein totes Kind belästigen. Die folgende Raktion hätte sicherlich niemand erwartet, es kam ein großer Umschlag mit einem Entschuldigungsschreiben, mein Paket würde mich in den nächsten Tagen erreichen und zur Entschädigung würden sie einen Body für Jannik beilegen.... .

Damals war ich dann mit meiner zweiten Tochter schwanger, und da mit 18 Monaten die Mitgliedschaft endete, lies ich es nun auf sich beruhen, ich wollte meine Ruhe habe, dachte aber auch daran, daß es viele Eltern gibt, die ein Kind verlieren, eigentlich wollte ich mich doch rühren, denn so etwas darf nicht noch einmal passieren und so rührte ich mich deswegen, als ich mit meiner zweiten Tochter dann in dem Club war und das Paket zum ersten Geburtstag uns nicht erreicht hat. Damals schrieb ich über Vocatus und eine Stunde später kam ein Anruf von Hipp, eine nette Dame hat sich beim mir entschuldigt und ein paar Tage später hatte ich mein Geburtstagspaket in doppelter Ausführung und ein großes Paket mit Hipp Produkten für meine damals ein Jahr alte Tochter, was ich sehr nett fand. Ich hatte dem Club verziehen, und hoffte, in Zukunft würde es besser laufen.

Deswegen trat ich auch dem Club mit meiner dritten Tochter bei, und freute mich über das dritte Fotoalbum, die dritte Gute Nacht Kassette, die Gutscheine, die Proben usw. Lediglich die Magzine brauchte ich eigentlich nicht mehr, denn es sind eh immer die gleichen, ich habe jedes der Magazine nun drei Mal bekommen und das seit 1997. Nach dem Tod meines Sohnes habe ich denen jedoch keine Beachtung geschenkt, deswegen habe ich das auch erst bei meiner dritten Tochter bemerkt, als ich mir die Hefte so sehr bekannte vorkamen. Hier sollte sich der Club einmal etwas überlegen, denn viele Eltern bekommen mehrere Kinder und sie hoffen eigentlich, über diese Magazine Neuigkeiten zu erfahren, doch dem ist leider nicht so. Hier macht der Club es sich sehr einfach.

Aber auch die Pakete kommen nicht immer an, wie schon erwähnt kam das Paket zum ersten Geburtstag meiner zweiten Tochter zunächst nicht, erst als ich noch einmal nachgefragt hatte. Doch auch das Paket zum ersten Geburtstag meiner jüngsten Tochter kam nicht, wie auch das Paket nun zum 18. Monat, obwohl wir dem Club mitgeteilt haben, daß wir (nach dem ersten Geburtstag unserer Jüngsten) umgezogen sind. Entweder ist der Club nicht sonderlich zuverlässig, oder aber ihr Lieferdienst, das kann ich nun nicht beurteilen. Allerdings hat man sich nach allen Beschwerden sofort bei mir gemeldet, und auch heute bekam ich einen Anruf, man wolle den Lieferdienst überprüfen, da div. Pakete nicht angekommen sind, obwohl rausgeschickt. Auch hat man mir mitgeteilt, daß meine Adresse geändert wurde, daran kann es also nicht liegen. Na ja, von dem Lieferdienst bin ich eh nicht sonderlich angetan, da gibt es weitaus besser. Und so wie man mir telefonischt mitgeteilt hat, will man sich von dem Lieferdienst wohl auch trennen, was in Zukunft dann für eine zuverlässigere Lieferung sorgen soll. Für werdende Mütter kann ich das dann nur hoffen, ich erwarte nur noch mein letztes Paket und habe dann mit dem Hipp Penaten Club nichts mehr zu tun, bis ich Großmutter werde.

Fazit:
======

Ich kann diesen Club nur eingeschränkt empfehlen, denn man muß einiges bezahlen, bekommt aber keine aktuellen Magazine, sodern es gibt für jeden Lebensmonat einen, bei mehrern Kindern also vollkommen uninteressant und in meinen Augen inzwischen veraltet.
Die Versprochen Pakete kommen auch nicht immer an, oder besser nur, wenn man sie nicht haben möchte, weil das Kind verstorben ist. Wirkliche Vorteile hat man nur, wenn man das erste Kind hat und die Sachen auch wirklich ankommen, für weitere Kinder kann ich den Club nicht empfehlen.

25 Bewertungen