HiPP Soo groß Testbericht

Hipp-soo-gross
ab 6,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  gering
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von Anne13

HERR HIPP-WIR SIND ENTTÄUSCHT!!!

Pro:

2 Kammersystem, schnelle Zubereitung, stückige Kost

Kontra:

ekelhaftes Essen, aber lest lieber den Bericht

Empfehlung:

Nein

Hi Leute, heute darf Luisa, nun schon 12 Monate jung, mir als Testperson zur Verfügung stehen. Denn nur sie kann das hier ausgewählte Produkt wirklich beurteilen. Ich versuche es in Worte zu fassen und ihr lest nun das Ergebnis zum „Soo groß! HIPP Bunter Gemüsereis mit Bio Hühnernuggets“. Die abbildung seht ihr ja oben.

Ausgewählt habe ich es, da ich im Moment arbeiten gehe und Luisa schnell Mittags „abfertigen“ muss.

Die Wahl viel auf dies Variation, da Luisa Hühnerfleisch mag und es ja nicht jeden Tag Nudeln geben kann. Oder?

Da Luisa bei uns zu Hause normale Mittagskost bekommt und da auch wirklich schon fast alles verspeist, griff ich zu diesem Menü, da es ab 1 ½ Jahren und extra stückig sein soll. Und matschige Breikost mag sie überhaupt nicht.

Wie sieht die Verpackung aus?
*******************************

Die Kost ist in einer herzförmigen Plasteschale, welche in 2 Kammern unterteilt ist, enthalten, ähnlich wie der Schlemmerjoghurt von Müller. Darüber ist ein Pappummantelung. Die Pappummantelung könnt ihr leicht lösen und darunter ist die Plasteschale mit einem Aludeckel zu geschweißt. Die Portion enthält ca, 250g.

Die Pappummantelung enthält alle Infos zum Produkt, wie zum Beispiel Zutaten, Nährwerte, Erwärmungshinweise.

Eigentlich sieht das Essen sehr lecker auf der Abbildung aus, aber mal abwarten, wie es unter dem Aludeckel wirklich aussieht.

Ich denke auf die weitere Produktaufmachung kann an dieser Stelle verzichtet werden, da mir persönlich der Inhalt wichtiger ist und ihr wollt doch nun wissen ob es sich lohnt dieses Produkt zu kaufen.

Gebrauchsanleitung bzw. wie bereite ich es nun zu?
*****************************************************

Ihr habt 2 Möglichkeiten. Zum einen nach Entfernung der Plastefolie in der Mikrowelle. Dabei bitte die Folie vollständig entfernen und auf das Menü einen Teller drauf stellen. Dann ab in die Mikrowelle und ca. 1 Minute bei 450 Watt (mittlere bzw. untere Stufe) erwärmen. Ziemlich praktisch, wie ich finde.

Eine weitere Möglichkeit der Erwärmung ist die Variante im Wasserbad. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, von der Kochplatte nehmen und die Schale 4-5 Minuten in dem Wasser ziehen lassen. Aber bitte die Folie dran lassen, denn sonst liegt das Essen im Wasser. Nach dieser Zeit Deckelfolie abziehen und Menü eurem Kind servieren.

Bei beiden Varianten solltet ihr noch einmal die Temperatur in beiden Kammern überprüfen und gut umrühren.

Ehe es zum Testessen kommt gebe ich euch noch schnell die

Zutaten
************

Das Menü enthält Wasser, Tomaten 23 %, gekochten Reis 19 %, Hühnerfleischbällchen aus 8,4% Hühnerfleisch, Reisgrieß, Zwiebeln, Wasser, jodiertes Speisesalz, Gewürze (Paprika , Pfeffer), 9% Karotten, 4% Pastinaken, Sonnenblumenöl, Gewürze und Kräuter, 2% Erbsen, Zucker, Stärke, Essig, iodiertes Speisesalz ( ja Leute es steht wirklich 2x hier drauf) Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Antioxidationsmittel stark tocopherolhaltige Extrakte (laut Anmerkungen sind dies natürliche Pflanzenextrakte.
Die Zutaten sind aus biologischer Erzeugung und der Fleischanteil beträgt 21g.

Der Zusatz der Antioxidationsmittel dient dem Erhalt wertvoller Inhaltsstoffe, wie Nähr-, Gesschmacksstoffe. en und nicht durch Oxidationsreaktionen. Weiter nix.


Das Menü ist ohne Zusatz von Aromen, Farbstoffen; Konservierungsstoffe, modifizierte Stärke, glutenfrei und natriumreduziert.

und hier die Nährwerte:
*************************


in 100g sind durchschnittlich enthalten:

-350 kJ/84 kcal
-3,1g Eiweiß
-11,2g Kohlenhydrate ( davon 3,4g Zucker)
-3g Fett ( davon 0,7g gesättigte Fettsäuren
-1,4g Ballaststoffe
-0,19g Natrium
-7 Mikrogramm Jod

Und nun zur Praxis:

Wie sieht es aus?
******************

Die Folie lies sich sehr leicht und ohne Hindernisse abziehen. Das Gericht ist schön in den 2 Kammern verteilt. Der Reis in der kleineren Kammer und sieht körnig bunt aber auch irgendwie etwas matschig aus. Im reis sind kleine Stücken Erbsen, Möhren und Tomaten zu finden. Die Soße, welche sich als schöne roten Tomatensoße herausstellt, ist in der größeren Kammer, aber irgendwie ist die Soße mit einem Film überzogen, so das ich erst nach herumstochern diese kleinen Kugeln sehen, die sich als Nuggets herausstellen sollen. Sind so groß, wie Giotto ( kennt ihr doch Oder?) Kleine Möhrenstücke sind nun auch sichtbar.

Und wie riecht es?
********************

Na ja irgendwie süßlich, säuerlich eigentlich undefinierbar. Auf keinen Fall nach Hühnchen.

Nach Erwärmung kommt doch ein Geruch zustande, der Reis riecht pikant und die Toamatensoße riecht weiter irgendwie süßsauer. Keine Spur des Hühnchengeruchs, den ich eigentlich sehr gern mag. Na ja. Irgendwie bin ich froh, dass ich das nicht essen muss.

Aber Luisa schaut skeptisch weiter meinem Treiben zu. Zum Glück hat sie Geduld.



Und nun endlich die Frage des Geschmacks?
*******************************************

Natürlich musste ich zuerst kosten, bevor ich Luisa das Menü vorsetze.

Der Reis schmeckt matschig, klebrig irgendwie einwenig nach Curry, aber nicht wirklich lecker. Die Gemüsestückchen sind recht klein und weich, aber sehen irgendwie nach Konserve aus. Ich mag es nicht.

Nun war Luisa dran, den Reis nahm sie skeptisch in den Mund und lachte aber nicht, wie es sonst bei jeder Mahlzeit ist. Sie kaute und kaute und irgenwann holte sie mit ihren kleinen Fingern den Reis raus und weigerte sich weiter den Reis zu verspeisen. Bei uns gibt es auch öfter Reis, auch Vollkornreis und da gab es noch nie solch eine Reaktion.

Also Herr Hipp schon der Reis fällt bei Luisa im Test durch.

Die Tomatensoße schmeckt wirklich säuerlich, irgendwie wiederlich der Tomatengeschmack ist eher dezent im Hintergrund und nun aber zu den Nuggets, die ich so gerne mag. Vorsichtig nehme ich eine Kugel in den Mund und spucke sie nachdem ich sie gekaut habe aus, aber so das Luisa nichts davon mitbekommt, denn ich will ja die Testperson nicht beeinflussen. Die Nuggets schmecken einfach nur abartig ekelig, wie zusammengeklatschtes Hunde- oder Katzenfutter. Undefinierbar keine Spur von Hühnchen. Kein Wunder das ich sie so schnell als möglich wieder ausspucke.

Nun ist Luisa dran, Da sie auch schon Nuggets kennt und liebt war ich doch recht überzeugt davon, dass sie diese mag, aber weit gefehlt. Luisa verzieht das Gesicht und schmeißt die Nuggets auf den Boden und scvhimpft, als ich ihr einen erneuten Löffel geben will fängt sie an zu weinen.

Oh Mann Herr Hipp was haben Sie sich dabei gedacht?

Auch die Versuche, das Luisa selber mit den Fingern essen und matschen darf führen nicht dazu, dass sie besser gelaunt ist. Eigentlich ist sie dann immer glücklich, aber dieses Mal wohl nicht. Also hat Mama Anne keine Zeit gespart und muss nun doch wieder improvisieren um Luisa zu einem glücklichen Essen zu führen.


Das Essen landete dann in der Toilette, weil nicht mal unsere Katzen dieses essen wollten.

Jedenfalls kann ich nicht verstehen, wie man für dieses Produkt eine Empfehlung aussprechen kann.

Und nun noch zu meinem Ärgernis die Preisfrage. Ich habe bei Rossmann sage und schreibe 1,68 € für diesen Reinfall bezahlt.



Fazit
*******

Mir ist immer noch übel und der Nuggetspseudogeschmack
hängt in meinen Geschmacksnerven fest.

Das Produkt empfehle ich euch nach meinen und Luisas Erfahrungen nicht. Der Preis ist viel zu hoch, die Nuggets sind ekelig und undefinierbar.

Vom Vorteil ist die schnelle Zubereitung und die Aufteilung der Portion in den 2 Kammern. Den Reis konnte man ja noch essen, aber der Rest na ja… genug geschimpft.

1 Punkt mit Mühe und Not bekommt Herr Hipp dafür. Ich kaufe dieses Produkt nie wieder, schon alleine auch wegen dem hohen Preis. Da nützt auch nicht der biologisch-dynamische Anbau der Menüzutaten.

Luisa wurde natürlich sofort besänftigt, da ich noch etwas Selbstgekochtes eingefroren hatte und sie in der Zwischenzeit genüsslich an einer Banane knabberte.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und freue mich wie immer über eure Kommentare.

Ich schreibe auch für andere Foren unter gleichem Benutzernamen.

Eure Anne13

© by Anne13 für ciao im Juli 2003
für yopi am 30-07-2003

18 Bewertungen