Highland Park 18 Jahre Testbericht

Highland-park-18-jahre
ab 112,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Willkommen im Highland Park (Zugang ab 18 Jahren)!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

"Highland Park" ist ein ausgezeichneter Whisky - auch in seiner 18 Jahre alten Variante, die 6 Jahre länger im Fass reifen darf als der 12-jährige Standard. Die Abfüllung mit 18 Jahre altem Inhalt bietet in der Nase und am Gaumen viel Frucht und

Kontra:

Die 12 Jahre alte Standard-Abfüllung hat für meinen Geschmack etwas mehr Glut. Das spricht aber natürlich nicht gegen den 18-jährigen, sondern ist vor allem ein Ausdruck persönlicher Vorlieben.

Empfehlung:

Ja

Anders als sein Name es vermuten lässt, stammt der Malt Whisky Highland Park nicht etwa aus den schottischen Highlands, sondern von einem etwa 10 Meilen vor der schottischen Küste gelegenen Archipel.


Whisky und Schottland – das gehört zusammen wie Pech und Schwefel, Pommes und Mayo und Laurel und Hardy. Das finden wohl auch die Schotten, die sich mit Blick aufs Nationalgetränk Nummer 1 den Leitspruch “Never whisky without water, never water without whisky“ ausgedacht haben: Whisky nie ohne Wasser, Wasser nie ohne Whisky – es ist alles nur eine Frage der Dosierung, und das tägliche “wee dram“ schadet wahrscheinlich wirklich nicht, wenn’s denn nur “wee“, also klein genug ist.

Ebenso wenig wie „Bier“ im bierberühmten Deutschland überall das gleiche Getränk bezeichnet, ist Whisky in Schottland gleich Whisky. Er stammt aus Brennereien, die in den Highlands, den Lowlands oder in der so genannten Speyside liegen – oder eben auf einer der schottischen Inseln.

Neben den legendären Malts von der Insel Islay gibt es da den „Talisker“ von der Isle of Skye – und eben den „Highland Park“ von den Orkneys. Aber auch „Highland Park“ ist nicht gleich „Highland Park“, denn wie viele andere Whiskys gibt’s auch diesen in verschiedenen Abfüllungen. Damit Whisky sich Whisky nennen darf, muss der Brand mindestens drei Jahre im Fass gelagert worden sein. So lautet die gesetzliche Vorschrift – in Schottland dürfte sie aber wohl eh nur auf dem Papier eine Rolle spielen, denn kein Brenner, der auf sich hält, zieht sein Erzeugnis sofort nach Ablauf der gesetzlichen Reifefrist auf Flaschen. Ein anständiger Whisky hat in der Regel acht Jahre im Fass auf dem Buckel – mindestens.

Nach oben sind dem Alter so gut wie keine Grenzen gesetzt, und so gibt es Abfüllungen, die 12, 18 oder sogar 20 Jahre und länger reifen durften. Mit dem Alter steigt in der Regel auch der Preis, der für solche Whiskys zu zahlen ist. Und wie das eben so ist: Manchmal ist der Preis berechtigt, manchmal nicht – auch ein acht Jahre junger Bowmore ist bereits ein fabelhafter Whisky, und ein 25 Jahre alter Macallan kann etwas für Sherry-Freunde sein, muss aber nicht unbedingt auch ein Favorit von Whisky-Fans sein, deren Herz vor allem für salzige, stark getorfte Insel-Whiskys schlägt.

Den „Highland Park“ kannte ich bis vor kurzem nur in der 12-jährigen Standard-Variante. Am vergangenen Wochenende hatte ich dann Gelegenheit dazu, einen 18 Jahre alten „Highland Park“ zu verkosten.

Mein Fazit: Ich bin ein großer Fan der 12 Jahre alten Variante und werde es auch bleiben. Der 18-jährige „Highland Park“ hat mir zwar auch geschmeckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das heimische Kabinett wirklich aufstocken muss.

Mehr Frucht, mehr Toffee und, was ich erstaunlich fand, deswegen nicht weniger Salz – so lautet der Geschmackseindruck, den ich gewonnen habe. Der 18-jährige „Highland Park“ ist ein ausgezeichneter Digestif, und um Geschmack an ihm zu finden, muss mensch wahrscheinlich nicht einmal ein ausgesprochener Fan von Insel-Whiskys sein. Die 18-jährige Variante des „Highland Park“ überzeugt mit Fruchtaromen und Noten von Toffee und Karamell, die stärker ausgeprägt sind als beim 12 Jahre alten kleinen Bruder – ein eleganter, schön ausbalancierter Whisky, der bei aller Fruchtigkeit auch seine Insel-Wurzeln nicht verhehlt: Wem die Islay Malts Laphroaig, Lagavulin & Co. in ihrer ganzen Torfigkeit zu wuchtig sind, dem eröffnet sich mit dem 18 Jahre alten „Highland Park“ ein etwas leichterer Zugang zur Welt der Insel-Whiskys.


R e s ü m e e

Mein persönlicher Eindruck: Die 12 Jahre alte Abfüllung mag weniger komplex sein, bringt für meine Begriffe aber etwas mehr Glut mit – ich denke, ich werde auch beim nächsten „Highland Park“-Kauf wieder zum 12-jährigen greifen. Wer den Islay Malt Bunnahabhain oder länger gereifte Bowmores oder Bruichladdichs mag, sollte, sofern sich die Gelegenheit bietet, aber ruhig auch mal dem „Highland Park ab 18“ (auch hier: die Altersangabe auf dem Etikett ist natürlich als „mindestens 18“ zu lesen) einen Besuch abstatten.

38 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Puenktchen3844

    29.03.2007, 00:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin.

  • Estha

    25.03.2007, 17:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi :-)

  • sindimindi

    24.03.2007, 02:39 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den würde ich gerne auch einmal kosten...

  • hammi79

    23.03.2007, 09:53 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + schönes WE :)

  • anonym

    22.03.2007, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • f_b_sentinel

    22.03.2007, 02:52 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • LadySimara

    21.03.2007, 00:09 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • anonym

    20.03.2007, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • superlativ

    20.03.2007, 17:45 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • B_Engal

    20.03.2007, 17:18 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • Mogry1987

    20.03.2007, 17:15 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hochprozentigem habe ich schon lange abgeschworen^^

  • anonym

    20.03.2007, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Wegeno

    20.03.2007, 16:46 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • swissflyer

    20.03.2007, 16:13 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich unbedingt probieren. Danke für den Tipp. Ob es eine Sünde ist, diesen Whisky mit Cola zu mischen? :-S

  • Sabate

    20.03.2007, 16:10 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • wolframo

    20.03.2007, 15:36 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Wolfram

  • sandrad198

    20.03.2007, 15:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    20.03.2007, 15:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!