Hilfszügel Testbericht

No-product-image
ab 45,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von _himself_

Vollelastische Ausbindezügel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Produktbeschreibung

Das Produkt wird verkauft als \"Ausbindezügel mit langem Gummiteil\".
Es handelt sich um Hilfszügel die aus je zwei Nylonschlaufen und zwei vollelastischen Gummiteilen bestehen.
Die vier Teile kann man variabel verbinden und die Schlaufen stufenlos einstellen.
Die Gummiteile werden mit Plastikhaken ins Gebiss und in die Nylonschlaufen eingehängt.

Anwendung:
Ausbinder sind ein bewährter Hilfszügel beim Longieren und für den Anfängerreitunterricht in der Bahn.

Varianten:
Die Verwendung als klassicher beidseitige Ausbinder ist nur eine der vielen Verwendungsmöglichkeiten dieses Hilfszügels.
Man kann ihn zum Beispiel gut als eine Kombination aus Stoßzügel und Halsverlängerer benutzen, indem man eine der Nylonschlaufen am Sattelgurt unterm Bauch befestigt und die beiden Gummiteile darin einhängt und jedes in einen Gebissring einhängt.
Dies hat den Vorteil gegenüber einem klassischen Stoßzügel, dass die Lenkung und Biegung weniger beeinträchtigt wird und den Vorteil gegenüber einem klassischen Halsverlängerer, dass man keine Schlaufe am Kopf rumbaumeln hat.
In Kombination mit anderen Hilfszügeln wie zum Beispiel einem Martingal u.ä. kann man sich mit den Einzelteilen dieses Hilfszügels kreativ neue Hilfszügel zusammenbauen. Eine interessante Variante ist zum Beispiel ein Schlaufzügel mit Gummieinsatz.

Wirkung:
Die Ausbinder sind durch den langen Gummiteil wesentlich weicher und elastischer als herkömmliche Ausbinder.
Oh Wunder - das Biegen und Stellen des Pferdes ist auch mit Ausbindern und Stoßzügeln möglich!
Die Gefahr des Überschlagens und Stürzens eines in Panik geratenen oder steigenden Pferdes ist gegenüber eines herkömmlichen Ausbinders aus Leder durch die vollelastischen Teilstücke drastisch gemindert.

Preis:
12,95 € bei Loesdau

Farbe:
Nur in schwarz erhältich.

Weiterentwicklung:
Mittlerweile gibt es noch eine Variante mit einer Umlenkrolle.

Erfahrungsbericht
Ich habe lange Zeit gezögert, Ausbindezügel zu benutzen, da ich schon einige schlimme Unfälle mit Lederausbindern und -stoßzügeln ansehen musste und mir gleich Bilder geknebelter Schulpferde in den Kopf kommen, wenn ich an Ausbinder denke.
Nun lasse ich öfters Kinder auf meinem Pferd reiten und brauche dafür Hilfszügel. Ich möchte damit vor allem verhindern, dass das Pferd ruckartig den Kopf runterzieht und ein Kind den Purzelbaum übern Hals macht. Das ist eigentlich nur mit Ausbindern wirklich zu verhindern.
Ich habe Dreieckszügel, Halsverlängerer und alle mögliche Varianten probiert, aber die haben mein Pferd, das im Gegensatz zu den meisten Schulpferden von sich aus den Kopf runtermacht, mehr verärgert, als uns weiter zu helfen. Gerade bei Pferden die dazu neigen den Kopf zu tief zu nehmen stellen solche Hilfszügel auch eine große Gefahr dar, wenn sie mit den Vorderbeinen reintreten.
Irgendwann bin ich dann auf die vollelastischen Ausbinder aufmerksam geworden und musste das sofort ausprobieren. Ich muss sagen, ich war sofort überzeugt und mein Pferd war mindestens genauso begeistert. Die gleichmäßige weiche Anlehnung ist einfach ideal, wird aber nicht zur Zwangshaltung wie bei vielen anderen Hilfszügeln. Und man soll es kaum glauben, mit diesen Ausbindern kann man das Pferd stellen und biegen.
Ich benutze zum Longieren und für den Anfängerreitunterricht nur noch diese Ausbinder kombiniert mit einer doppelt gebrochenen Apple Mouth Wassertrense.
Die Ausbindezügel sind auch sehr robust, was ich nicht so erwartet hätte. Meine halten jetzt schon seit 5 Jahren und sind noch top in Ordnung, der Gummieinsatz ist nicht mal annähernd ausgeleiert.

Beurteilung
Eine super Erfindung, auf die ich schon lange gewartet habe. Ich kann mir kaum eine bessere und vor allem pferdefreundlichere Alternative vorstellen, wenn man einen Hilfszügel braucht.
Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu übertreffen, grade mal halb so teuer wie die herkömmlichen Lederausbinder.

18 Bewertungen