Die Outsider (Taschenbuch) / Susan E. Hinton Testbericht

Dtv-die-outsider-taschenbuch
ab 7,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von e4gLe

Leben in Straßengangs - Thema klasse verpackt

Pro:

spannend, gefühlsbetont

Kontra:

gaaaanixx ^^

Empfehlung:

Ja

1. Allgemein
2. Inhalt
3. Fazit

-=Allgemein=-

Autor: Susan E. Hinton
Verlag: DTV POCKET
Seiten: 170
Es gibt auch eine Verfilmung.


-=Inhalt=-

Die Handlung spielt in einer großen Stadt. Dort gibt es 2 Gangs, die sich feindtlich gesinnt sind. Die eine Gang nennt sich Greaser. Sie sind arme Menschen. Sie kämpfen gegen die Socks. Das sind reiche Menschen, die meist teure Autos fahren. Ponyboy, Sodapop und Darrel haben keine Eltern.
Schon am Anfang ist es recht spannend. Ponyboy wird von Socks überfallen, doch ihm kommen Freunde aus der Gang zu Hilfe und die Socks hinterlassen ihm nicht mehr als eine Schramme. Später gehen Johnny, Ponyboy und noch andere Greasers ins Kino, wo sie mit 2 Socks-Mädchen flirten.
Später schlafen Jonny und Ponyboy auf dem Bauplatz ein und als Ponnyboy spät nach Hause kommt und erzählt wo er war, wird der große Bruder Darrel sauer und schlägt ihn. Ponyboy rennt aus Frust weg zu Jonny. Sie beide rennen. Doch plötzlich steigen Socs aus einem Auto und halten Ponyboys Kopf unter Wasser. Jonny hat angst um ihn und ersticht einen Sock. Die 2 Greasers flüchten in eine einsame Kirche. Nach einiger Zeit können sie sich wieder herauswagen. Als sie wiederkommen brennt die Kirche...
Mehr möchte ich der Spannunghalber nicht vorwegnehmen.


-=Fazit=-

Ich finde das Buch empfehlenswert. Ich finde es führt in eine wichtige thematik ein. Ich denke, dass es immer noch viel Streit zwischen Gangs gibt. Jedoch ist das Buch nicht langweilig. Die Konflikte sind gut verpackt und das Buch ist sehr spannend geschrieben. Das Ende ist jedoch seehr traurig. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich hab mich am Ende vieles gefragt.

Gr33tz e4gLe

6 Bewertungen