Die drei ??? 03 und der Karpatenhund. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

No-product-image
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LilaLisa

Der gläsernde Karpatenhund

Pro:

spannend, interessant, lustig, toller Fall!

Kontra:

KEIN

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Juhu, das Wochenende beginnt und ich hab deshalb wieder genug Zeit mich meiner Leidenschaft dem Kassette-hören zu widmen! Ich liebe es mal lang ausschlafen zu können und danach noch gemütlich liegen zu bleibn. Und was mach da so unheimlichen SPass, klar ein Buch zu lesen oder eben Kassette zu hören! Deshalb möchte ich Euch mal wieder ein Hörspiel empfehlen! ;-)




Es geht um:
............................
DIE DREI ??? - UND DER KARPATENHUND


Nummer:
........................
3



Worum geht es in der Geschichte?!?:
....................................................................................
Die drei ??? sind bei Mr. Prentice, der die drei Dedektive zu sich bestellt hat. Er bittet sie herein und führt sie in sein Büro. Natürlich sind die drei ??? neugirieg darauf, was sie wohl für ihn tun können. Ihm fällt es etwas schwer, rückt aber dennoch mit der Sprache raus. Es SPUKT bei ihm!

Er erzählt davon, das sjemand in seiner Wohnung herumstöbert, wenn er weg ist. Nur leider fehlen ihm die nötigen Beweise. Natürlich fragen die Dedektive erst einmal nach ob vielleicht jemand anderes, den er kennen würde sich zutritt verschaffen könne. Ausgeschlossen! Nur die Verwalterin Mrs. Boogle, eine neugiriege unangenehme Person hatte mal einen Schlüssel, aber um diese fern zu halten, hat Mr. Prentice sich extra ein neues Schloss einbauen lassen!

Mmmh aber auch durch die Fenster kann keiner einsteigen, denn dafür leigt die Wohnung zu hoch. Also kann es nur über die Aussentreppe oder die Wohnungstür gehen... oder es hat doch jemanden einen Zweitschlüssel... nur wenn ja wer???
Und Mr. Prentice hat noch mehr ``unheimliches`` zu berichten, es BLITZT in seinem Arbeitszimmer. Und er ist sich sicher dass es keine Einbildung war!

Daraufhin wollen sich die drei erst einmal die anderen Räume der Wohnung ansehen. Und dann passiert es Justus ist fassungslos, auch er hat einen Blitz gesehen. Und dann hören sie auch noch ein Gerräusch. Sie laufen zum Fenster. Sie sehen einen Mann mit Anorak und einen Hafen von Polizisten die versuchen den Mann zu fangen. Aber dieser ist schneller. Doch wo lief er hin,..... mmmh es sah so aus, als wäre er zu einen der unteren Wohnungen gelaufen.

Herr Prentice weiss bescheid, er sagt, dass bei einem verstorbenden Freund von ihm eingebrochen sei, ein gewisser Herr Murphy hat es ihm erzählt. Mr. Murphy ist sein Nachbr, ein reicher Börsenmarkler, der in einer der Wohnungen nebenan wohnt.

Am nächsten Tag gingen die drei ??? wieder zu Mr. Prentice. Doch dieser hatte Besuch. Herr Niedlland, der Bruder des Verstorbenen, bei dem eingebrochen wurde war da. Und es gibt noch ein Rätser zu lösen. Denn bei dem Einbruch war eigentlich Mr. Prentice derjenige, dem geschädigt wurde. Mr. Prentice ``Karpatenhund`` , eine wertvolle gläserne Skulptur, war noch bei ihm in der Wohnung, die der Einbrecher mitnahm. Dieser stellte einen ``Hundedämon`` dar. Und dem auch eine alte Sage nachgesat wurde. Die Augen des Tieres waren in Gold eingefasst und schienen rot zu glühen. Er ist einfach ein unersetzliches Kunstwerk.

Kurz darauf verabschiedete sich der Bruder.
So aber wieder zurück zu dem Thema wer sich heimlich in Mr. Prentice Wohnung rum treibt. Peter hat eine >Special-Paste< mitgebracht. Die drei ?? ? wollen damit die Türgriffe bestreichen. Wenn dann in ihrer Abwesenheit jemandt versucht z.b die Schubladen zu öffnen färben sich seine Hände schwarz und diese Farbe lässt sich nicht abwaschen. So und wenn es sich bei dem Schnuffler doch um einen der Nachbarn handelt, können sie leicht herrausfinden wer es ist!

Aber auch draussen neben der Kirche scheint wieder was los zu sein. Dort steht ein Krankenwagen. Schnell machen sie sich auf den Weg dort hin. Am Swinningpool draussen vorbei und dann vorbei an der Pforte und schon sind sie da. Mrs. Boogle, die Verwalterin ist auch da.
Sie ist ganz aufgelöst und stammelt nur so vor sich hin und sagt dabei das irgendjemand tot sei. Natürlich fragt Herr Prentice sofort nach von wem sie spricht. Angeblich der Messdiener,.... aber zum Glück ist er nur bewusstlos!Doch was ist passiert?. Es sieht so aus als wäre er im Dunkeln durch die Kirche gelaufen, dabei gestolpert und dann zu Boden gefallen. Und die Nacht über in der Kirche bewusslos gelegen. Also nur ein harmloser Unfall?... Und wo ist eigentlich Frau Boogle hinverschwunden, sie ist schon wieder weg gelaufen.

Auch Mr. Prentice und die Dedektive gehen zurück. Doch was war das? Die Tür ist auf! Jemand war in seiner Wohnung. Sofort schauen sie nach ob ihr Trick geklappt hat. Ja!, der Griff ist verschmiert! Sofort fällt der Verdacht auf Mrs. Boogle. Sie machen sich sofort auf den Weg zu ihr. Und sie treffen sie auch an. Und schauen sich gleich ihre Hände an.... und tatsächlich sie hat SCHWARZE FLECKEN!

Mr. Prentice bittet sie mitzukommen, damit er sich in Ruhe mit ihr unterhalten kann, dann würde er auch keine Polizei einschalten. Mrs. Boogle folgt seinene Anweisungen und geht mit ihm.

Die drei ??? begegnen derweil einen verschlafenden und gähnenden Sonny Elmquist. Er arbeitet in einem Supermarkt, der sogar nachts geöffnet hat. Sie unterhalten sich etwas mit ihm. Sonny erzählt ihnen ausserdem was von Illusionen und das es sich mit Meditasionen beschäftigt. Und das er von einem Guru lernen will ohne Bedürfnisse zu lernen. Das Wünsche und Bedürfnisse einen nur unglücklich machen würde. Wie bei Mr. Prentice, der sich auch dauernd um seine Besitztümer sorgt.

Sonny weiß zudem, dass er ein Mandala bersitzt und keine Ahnung hat wie man es benutzt. Es ist eine symblische Daratellung des Kosmos, wovor man auch meditieren kann!. Die drei ??? haben keine Ahnung wie sowas aussieht, sodass Sonny kurzer Hand ihnen eines in den Sand malt.
Doch woher weiss er nur so viel?...

Nachdem Gespräch machen sich die Dedektive wieder auf den Weg zu Mr. prentice um ihn noch ein paar Fragen zu stellen. In seiner Wohnung angekommen, sehen sie auch plötzlich wieder einen Blitz! Er war so stark, dass sogar das Mandala von Mr. Prentice aufleuchtete. Wo kam es nur her? Vielleicht von unten vom Swimmingpool. Schnell eilten Bob und Justus hin. Am Swimmingpool ist nichts zu sehen. Aber hinten an der Pforte zur Kirche war jemand. Alos hinterher. Er war wahrscheinlich in der Kirche. Sie gingen hinterher. In der Kirche war es dunkel. Und sie fanden auch keinen Lichtschalter. Dann wurden die beiden plötzlich von hinten so fest geschlagen, dass sich die beiden erstmal auf den Boden wiederfanden. Der der es war lief natürlich weg. Und sperrte die beiden ein, denn die Tür war inzwischen verschlossen.

Die beiden schrien um Hilfe und glücklicherweise kam auch jemand, der Herr Pfarrer.

Danch kehrten Justus und Bob sofort zu Mr. Prentice zurück und erzählten was geschehen ist. Wahrscheinlich hatte der Dieb seine Beute in der Kirche versteckt, wollte dieses holen, doch Bob und Justus haben ihn gestört, sodass er sie hinterrücks attakierte. Daraufhin klingelte das Telefon. Der VERBRECHER war dran. Er bietete Mr. Prentice an seine Skulptur für satte 10.000 Mark zurück zu kaufen. Er überlegte das sogar zu tun, denn sein Karpatenhund war ihm zu wichtig!

Justus, Peter und Bob beschlossen daraufhin erstmal für ein paar Tage zu Mr. Prentice zu ziehen, damit sie den Fall besser bearbeiten konnten. Justus hatte eine Überwachungskamara mitgebracht, damit wollen sie die Mieter beschatten, am meisten auch den mistiriösen Sonny Emquist.

Peter und Bob schauen raus. Unten im Swimmingpool schwimmt Frau Chalmers, eine weitere Nachbarin. Sie bewundern sie, da es richtgi kalt ist. Als sie aus dem Pool aussteigt, sieht sie auch ziemlich verfroren aus. Da kommt auch Mrs. Boogle, die ein Päckchen für sie hat. SIe macht es gleich auf. In dem Päckchen befanden sich Pralinen. Da Mrs. Chalmers sogern nascht nahm sie gleich eine. Doch von wem ist das Päckchen? Doch was ist das.... Mrs. Chalmers wird ganz blass und fällt um! OH NEIN!, die Pralinen sind VERGIFTET! Sofort rufen sie einen Krankenwagen, auch Mr. Murphie eilt herbei er sagt es würde zu lange dauern auf den Krankenwagen zu warten und fährt sie kurzerhand ins Krankenhaus.

In der Eile hat Mr. Murphy glatt seinen Aschenbecher stehen lassen, den er sonst eigentlich mitnimmt, da er meist Angst hat eine Vergessene Zigarette könne einen Brandt auslösen. Er ist ein besonders vorsichtiger Mensch.

Danach machten sich die drei ?? daran die Kamara auf zubauen. Sie stellten sie sohin, dass sie den Hof filmen konnte.Justus ging auf den Balkon und beobachtete von dort. Sie sahen Mr. Murphy der seinen Aschenbecher von draussen holte. Und auch Sonny kam, der zu Mr. Murphys ging. Die drei ??? gingen hinterher um hören zu können, was sie miteinander zu bereden hatten. Doch Peter war unvorsichtig. Bevor sie nah genug heran kamen, rutschte er aus und viel in den Pool. Natürlich sorgte das für Aufsehen. Damit konnten sie die Beschattung vergessen und hauten wieder ab.

Um 4 Uhr früh hörten sie eine Tür. Sie sahen Mra. Boogle die mit dem Auto wegfuhr. Doch was ist das? Eine Explosion, das Auto der Boogle brennt. Sie ist gegen einen Hydranten gefahren, der zum Glück den Brandt löscht. Mrs. Boogle hat einen Schock. Sie erzählt, dass auf sie geschossen wurde. Es eilten auch Polizisten und die Feuerwehr herran. Der Polizist unterhielt sich mit ihnen und untersuchte das Auto.

Es war kein Schuss unter der Haube des Autos war eine Art Zündlagung angebracht. Also eine kleine Bombe! Es wird seltsamer und seltsamer. Auch sie musste ins Krankenhaus.

Und am nächsten Tag ging es weiter. Mr. Murphy schrie um Hilfe, bei ihm brannte es! Sofort kamen welche zum löschen. Doch Mr. Murphy war noch in der Wohnung. Justus hielt sich den Mund zu, wegen des Rauches und holte ihn herraus. Mr. Murphy lebte und auch er kam ins Krankenhaus.

Und wieder musste Justus fragen eines Polizisten beantworten. Mr. Murphy schien mit einer Zigarette eingeschlafen sein und diese löste dann den Brandt aus. Doch wie kann das sein? Er hat doch einen Specialaschenbecher, wobei die drauf gelegten Zigaretten nur nach innen fallen können! Und auch der Dieb hat wieder angerufen. Mr. Prentice hat inzwischen das Geld beorgt.
Darin wirkte das Geld wie ``unsichtbar``!

Und da fiel Justus plötzlich was auf! Auch die Skulptur war aus Glas, also quasi ``unsichtbar``. Ja und deshalb lag der Verdacht nahe, dass der DIeb den Hund im Swimmingpool versteckt hat, denn darin ist er quasi unsichtbar! Und die die etwas mit dem Poolzu tun hatten wurden von dem Täter ausgeschaltet.

Justus machte sich sofort auf zum Pool, tauchte und und JA!, er hatte den Karpatenhund beim auftauchen in der Hand!

Nun stellte sich nur noch die Frage wer der Dieb nun wirklich ist! Der Verbrecher hat ja keine Ahnung, dass sie ihn entdeckt haben und wollen deshalb auch die Lösegeld übernahme überwache, damit sie den Verbrecher, wenn er das Geld abholt verfolgen können! Und was hatte es denn nun mit den Blitz auf sich?

Wenn ihr wissen wollt ob es klappt und wer es war! Na dann hört selbst! ;-D





Empfehlung:
...............................
ABSOLUT! Justus, Bob und Peter sind mal wieder an einen spannenden Fall geraten, der viele Rätsel aufgibt. Man fängt gleich an mit zu raten wer denn der Verbrecher ist. Schön finde ich auch, dass man wirklich clever schlussfolgern muss, da man leicht auf eine falsche Fährte geführt wird. Es gibt nämlich viele Verdächtigte aber am Schluss nur einen Täter!

Witzig ist auch zu erfahren was es mitr den Blitzen auf sich hat. Die Geschichte ist interessant, spannend und genau das richtige gegen Langeweile! Meiner Meinung nach kann man sich sie auch in Abständen wieder und wieder anhören und es macht dann auch aufs neue großen SPass zu zu hören.

Schön finde ich auch bei diesem Fall wieder, dass die drei ??? auch nach Rückschlägen noch versuchen den Fall zu lösen und ihre Hoffnung bewahren.
Die Geschichte ist also interessant, gut verständlich, spannend und witzig, sodass ich sie also wirklich VOLL EMPFEHLEN kann! ;o)





Erhältlichkeit und Preis:
.......................................................
Die Cd gibt es eigentlich in vielen Geschäften, wie z.b.:,
- real, Karstadt, MediaMarkt, extra und und und. Der Preis liegt so bei 7,99 Euro.




Design:
....................
Auch dieses Cover ist überwigend, wie bekannt in schwarz gehalten. In weisser Schrift steht ``Die drei ??? ( ein weisses Fragezeichen, ein rotes und ein blaues) - und der Karpatenhund`` Rechts ist wieder der bekannte Alfred Hitchcock abgebildet, von dem die Geschichte stammen.

Auf dem Bild ist ein blau-gräulicher Hund mit rot leuchtenden Augen abgebildet. Der Hintergrund ist rot. Der Hund fletscht seine scharfen Reisszähne. Der Hund soll also auf den Karpatenhund weisen, um den es in der Geschichte geht.
Auch diese Kassette isi eine EUROPA-Kassette.



Wichtige Sprecher:
................................................
Hitchcock, der Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Waerczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Mr. Prentice - Hans Hessling
Niedland - Gerlach Fiedler
Pfarrer - Ernst von Klipstein
Mrs. Boogle - Katharina Brauren
Sonny Elmquist - Philip Kunzmann
Mr. Murohy - Karl - Ulrich Meves
Miss Chalmers - Pamela Punti
Mr. Hassel - Rolf Hundertwasser
Polizist - Rolf Memero




Na dann Ich hoffe Euch hat mein Bericht gefallen und ihr hattet viel SPass beim Lesen! ;o)


Eure Lisa
(27.10.06)

52 Bewertungen, 15 Kommentare

  • bodenseestern

    08.04.2007, 23:12 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern

  • anonym

    24.03.2007, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • superlativ

    07.11.2006, 18:46 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße superlativ!

  • Michuri

    29.10.2006, 19:09 Uhr von Michuri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :) LG und schönen Sonntagabend noch, Michuri

  • lila25l

    28.10.2006, 21:58 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    OH; das war ein langer Bericht. Jetzt brauche ich erst mal ne Lesepause!

  • anonym

    28.10.2006, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    28.10.2006, 17:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE Anita

  • Magicfinger

    27.10.2006, 22:45 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende !!

  • sape26

    27.10.2006, 18:55 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!:)lg,Sandra

  • anonym

    27.10.2006, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Tweety30

    27.10.2006, 18:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • HiRD1

    27.10.2006, 17:08 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • dadolger

    27.10.2006, 17:02 Uhr von dadolger
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönes Wochende

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 16:51 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • luxusklasse1

    27.10.2006, 16:50 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg