Die drei ??? 03 und der Karpatenhund. (drei Fragezeichen). Cassette. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

No-product-image
ab 6,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Gut versteckt ist halb gewonnen

Pro:

spannend

Kontra:

das gewisse Etwas fehlt

Empfehlung:

Ja

„Die drei ??? und der Karpatenhund“ ist die 3. Folge der Hörspielreihe über die berühmten drei Detektive aus Rocky Beach.

Die drei ???
***********
Für alle, die die drei ??? aus dem kalifornischen Rocky Beach noch nicht kennen sollten, hier wie bei allen meinen Berichten über die drei Detektive eine ganz kurze Vorstellung.

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Er ist der „Vordenker“ des Trios und für das Knacken besonders schwieriger Rätsel zuständig. Durch seine Genialität nimmt er es mit jedem noch so bösen Verbrecher auf. Seinem etwas kräftigeren Körperbau hat er es aber auch zu verdanken, des Öfteren das Opfer von Hänseleien zu werden.

Peter Shaw, der zweite Detektiv, ist so ziemlich das Gegenteil von Justus. Er ist der sportlichste der drei ??? und hat somit meistens die körperlich-anstrengenden Aufgaben zu verrichten. Statt Rätsel knackt er lieber Schlösser und ist inzwischen schon ein recht fähiger „Einbrecher“ geworden.

Bob Andrews ist derjenige der drei ???, der für Recherchen und Archiv zuständig ist. Wenn es etwas zu Ermitteln oder Nachzuforschen gilt, ist er genau der Richtige für den Job. Er scheint oft eher die „graue Maus“ der drei Detektive zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Er steht seinen Kollegen an Einsatz und Elan in nichts nach.

Inhalt
********
Die drei ??? sollen mal wieder ein kniffliges Rätsel lösen. In der Wohnung des Kunstfreundes und –förderers Mr. Prentice kommt es immer wieder zu seltsamen Lichterscheinungen. Außerdem glaubt er, dass jemand immer wieder in seine Wohnung eindringt, ohne jedoch etwas zu stehlen.
Kurze Zeit später erfährt Mr. Prentice, dass bei einem befreundeten Künstler eingebrochen wurde. Die kostbare gläserne Skulptur eines Karpatenhundes, die Mr. Prentice in Auftrag gegeben hatte, wurde gestohlen. Die Polizei kann keine Spur von dem Täter entdecken, und so machen sich Justus, Peter und Bob daran, dass Rätsel des Karpatenhundes zu lösen.
Doch Mr. Prentice ist nicht der einzige, bei dem es seltsam zugeht. Im gesamten Haus, in dem mehrere Parteien wohnen, geschehen immer wieder die merkwürdigsten Dinge. Die junge Miss Chalmers, die trotz kalter Temperaturen jeden Tag im Pool des Hauses schwimmen geht, wird eines Tages mit präparierten Pralinen vergiftet. Die neugierige Mrs. Boogle, die ihre Nase in alle Angelegenheiten stecken muss, verunglückt mit ihrem Auto, an dem sich jemand zu schaffen gemacht hat. Und schließlich bricht in einer Wohnung des Hauses sogar ein Feuer aus.
Obwohl die drei ??? den Hof des Hauses mit einer von Justus reparierten Kamera überwachen, kommen sie dem Täter nicht wirklich auf die Spur, bis sie herausfinden, dass die Lichterscheinungen, der Diebstahl des Karpatenhundes und der Eindringling in Mr. Prentice Wohnung überhaupt zusammenhängen und nichts miteinander zu tun haben.
Der Eindringling ist schnell gefunden, doch von dem gestohlenen Karpatenhund fehlt weiterhin jede Spur, bis Justus schließlich doch noch einen seiner genialen Geistesblitze hat.
Der Dieb kann allerdings nach wie vor nicht überführt werden. Doch Justus Jonas wäre nicht Justus Jonas, wenn er nicht den kleinen Fehler bemerken würde, den der Täter begangen hat.

Sprecher
***********
Für alle, die es interessiert, hier eine Auflistung der Sprecher, wie sie im Cover der Kassette aufgeführt sind.

Erzähler – Peter Pasetti
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Mr. Prentice – Hans Hessling
Niedland – Gerlach Fiedler
Pfarrer – Ernst von Klipstein
Mrs. Boogle – Katharina Brauren
Sonny Elmquist – Philip Kunzmann
Mr. Murphy – Karl-Ulrich Meves
Miss Chalmers – Pamela Punti
Mr. Hassel – Rolf Hundertwasser
Polizist – Rolf Mamero

Meine Meinung
****************
„Die drei ??? und der Karpatenhund“ ist zwar eine recht gute, aber keine überragende Folge der drei ???.

Obwohl eigentlich so gut wie immer irgendetwas passiert und der Täter ein ums andere Mal zuschlägt, hat diese Hörspielfolge der drei Detektive aus Rocky Beach es nicht geschafft, mich wirklich in ihren Bann zu ziehen.
Leider kann ich nicht einmal ganz genau beschreiben, warum dies so war. Vielleicht lag es daran, dass ich irgendwie nie den Eindruck hatte, dass Justus, Peter und Bob nie auch nur nahe daran schienen, den Täter zu erwischen oder ihm zumindest einmal auf die Spur zu kommen.

Aber trotz allem soll hier nicht der Eindruck entstehen, „Die drei ??? und der Karpatenhund“ hätte mir nicht gefallen. Die Folge ist nahezu vom Anfang bis zum Ende spannend. Immer wieder passiert etwas Überraschendes, mit dem weder die drei ??? noch der Hörer wirklich gerechnet haben.
Die Anschläge werden immer gefährlicher und alle Bewohner des Hauses scheinen stets in großer Gefahr zu sein.
Das ändert allerdings nichts daran, dass der wirkliche Täter die ganze Hörspielfolge über sehr blass bleibt und im Grunde genommen im Laufe der Geschichte keine Rolle spielt. Vielleicht ist auch dies ein Grund, aus dem mich diese Folge nicht so wirklich begeistern konnte.

Justus ist bei der Suche nach dem Karpatenhund (natürlich) mal wieder in Hochform und für seine beiden Detektivkollegen Peter und Bob bieten sich nicht viele Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Allerdings ist es noch nicht so schlimm wie in einigen späteren Folgen, wo Peter und Bob neben dem großen, genialen Justus Jonas manchmal so blass aussehen, als wären sie nichts weiter als (nahezu) überflüssiges Beiwerk.

Trotz aller Kritik vergebe ich dennoch gute, aber knappe vier Sterne, da „Die drei ??? und der Karpatenhund“ alles in allem doch eine sehr spannende Drei-???-Folge ist, auch wenn sie nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfolgen gehört.

Daten der MC
******************
Die drei ??? und der Karpatenhund
Europa/BMG, 1979/2001
Preis: 4,99 Euro

13 Bewertungen