Die drei ??? 06 und der sprechende Totenkopf. [Kassette] (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-06-und-der-sprechende-totenkopf-kassette-hoerbuch
ab 8,23
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Also sprach Sokrates

Pro:

interessante Rätsel

Kontra:

etwas schleppender Beginn

Empfehlung:

Ja

„Die drei ??? und der sprechende Totenkopf“ ist die 6. Folge der Hörspielreihe über die berühmten drei Detektive aus Rocky Beach.

Die drei ???
***********
Für alle, die die drei ??? aus dem kalifornischen Rocky Beach noch nicht kennen sollten, hier wie bei allen meinen Berichten über die drei Detektive eine ganz kurze Vorstellung.

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Er ist der „Vordenker“ des Trios und für das Knacken besonders schwieriger Rätsel zuständig. Durch seine Genialität nimmt er es mit jedem noch so bösen Verbrecher auf. Seinem etwas kräftigeren Körperbau hat er es aber auch zu verdanken, des Öfteren das Opfer von Hänseleien zu werden.

Peter Shaw, der zweite Detektiv, ist so ziemlich das Gegenteil von Justus. Er ist der sportlichste der drei ??? und hat somit meistens die körperlich-anstrengenden Aufgaben zu verrichten. Statt Rätsel knackt er lieber Schlösser und ist inzwischen schon ein recht fähiger „Einbrecher“ geworden.

Bob Andrews ist derjenige der drei ???, der für Recherchen und Archiv zuständig ist. Wenn es etwas zu Ermitteln oder Nachzuforschen gilt, ist er genau der Richtige für den Job. Er scheint oft eher die „graue Maus“ der drei Detektive zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Er steht seinen Kollegen an Einsatz und Elan in nichts nach.

Inhalt
********
Aus reiner Neugierde ersteigert der erste Detektiv Justus Jonas für einen Dollar einen alten Koffer. Kaum hat er jedoch den Zuschlag erhalten, da interessieren sich plötzlich noch mehr Leute für den Koffer und sind sogar bereit, wesentlich mehr für in zu bezahlen.
Doch Justus lehnt alle Angebote ab. Voller Neugierde öffnen er und seine beiden Detektivkollegen den Koffer, der offensichtlich einst dem verschwundenen Magier Gulliver gehört hat. Doch bis auf einen Totenschädel können die drei Detektive nichts Interessantes finden. Ansonsten befinden sich nämlich nur Kleider und Utensilien des Zauberers in dem Koffer. Aber wie überrascht ist Justus, als der Totenschädel, der übrigens Sokrates heißt, eines Nachts anfängt zu reden.
Verschiedene Hinweise führen die drei ??? zu einer wahrsagenden Zigeunerin, die einige seltsame Dinge voraussagt.
Ein Brief, den Justus ebenfalls im Koffer des Zauberers gefunden hat, bringt die drei Detektive jedoch noch auf eine andere Spur – nämlich zum Versteck der Beute aus einem Raubüberfall.
Doch bevor Justus, Peter und Bob das Geld finden können, müssen sie erst einmal herausfinden, wo es überhaupt versteckt ist. Dies stellt sich jedoch als gar nicht so einfach heraus, denn die Hinweise sind so gut versteckt, dass sie kaum zu entdecken, geschweige denn zu entschlüsseln sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass die drei ??? nicht die einzigen sind, die sich für die Beute interessieren, doch glücklicherweise bekommen sie tatkräftige Unterstützung von staatlicher Seite.
Doch am Ende taucht überraschend auch noch eine weitere Partei auf, die das ganze Blatt noch einmal wendet.

Sprecher
***********
Für alle, die es interessiert, hier eine Auflistung der Sprecher dieser Hörspielfolge:

Hitchcock, Erzähler – Peter Pasetti
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Jonas – Karin Lieneweg
Patrick Kenneth – Wolfgang Kubach
Gulliver – Joachim Wolff
Mr. Maximilian – Richard Lauffen
Hauptkommissar Reynolds – Horst Frank
Mrs. Miller – Marianne Kehlau
Mr. Grant – Hans Meinhardt

Meine Meinung
******************
„Die drei ??? und der sprechende Totenkopf“ ist einmal mehr eine der vielen guten Hörspielfolgen der drei Detektive aus Rocky Beach, die zu hören selbst in fortgeschrittenem Alter immer wieder großen Spaß macht.

Das Beste an dieser Folge sind aber die schwierigen und interessanten Rätsel, die nicht nur die Köpfe der drei Detektive zum Qualmen bringen, sondern auch die der Hörer, die sich am fröhlichen Rätselraten beteiligen möchten.

Selbst der sonst so geniale erste Detektiv Justus Jonas schafft es in dieser Folge nicht, gleich beim ersten Mal richtig zu liegen. So ergibt sich eine interessante und unterhaltsame Jagd nach Hinweisen, bei der das ganze detektivische Gespür von Justus, Peter und Bob gefragt ist. Außerdem hält die Geschichte auch immer wieder einige Überraschungen bereit, damit es den geneigten Hörern auch nicht langweilig wird.

Und langweilig wird diese Folge eigentlich zu keinem Zeitpunkt, auch wenn dieser Fall der drei ??? erst mit der Zeit so richtig ins Rollen kommt. Zum Ende hin wird es dann sogar richtig spannend.

Die Sprecher dieser Folge sind wieder einmal fehlerlos, wie man es von der Hörspielen der drei Detektive aus Rocky Beach eigentlich auch nicht anders gewohnt ist. Auch Musik und Geräusche passen sich gut in die Geschichte ein, so dass den Machern der drei ??? ein rundherum gelungenes Hörspiel gelungen ist.

Alles in Allem gibt es von mir für „Die drei ??? und der sprechende Totenkopf“ gute vier Sterne. Ich kann diese Folge auf jeden Fall allen Fans der drei ??? wärmsten weiterempfehlen und natürlich auch allen, die es vielleicht mal werden möchten.

Daten der MC
******************
Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Europa/BMG, 1979/2001
Preis: 4,99 Euro

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • marina71

    18.10.2005, 19:14 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst bei einem so guten bericht! lg

  • nele83

    16.10.2005, 20:08 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller Bericht.

  • Flute

    16.10.2005, 18:13 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • Fluetie

    16.10.2005, 15:19 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Richard Strauss ( Also sprach Zarathustra ) im Bericht verbiegt, der verdient es nicht anders :-) <br/>sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • anonym

    16.10.2005, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst?

  • Chrillemaus

    16.10.2005, 12:44 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    16.10.2005, 12:30 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht SH dafür. <br/>Der weg zum Forum:http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum

  • sape26

    16.10.2005, 11:34 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich muss jetzt wieder mal meine alten Bücher suchen!Die ??? waren schon immer super!!schöner Bericht!!lg,Sandra

  • morla

    16.10.2005, 11:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sushini

    16.10.2005, 11:28 Uhr von sushini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)