Die drei ??? 08 und der grüne Geist. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-08-und-der-gruene-geist-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Ist denn schon Halloween?

Pro:

gruselig, spannend, Atmosphäre, mystisch

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am Wochenende war mal wieder Extrem-Zimmeraufräuming angesagt. Das kann ich am Besten, wenn ich ???-Kassetten höre. Diesmal möchte ich Euch über \"Die drei Fragezeichen und der grüne Geist\" berichten.

Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???
**************************************

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich. \"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen und der grüne Geist\" ist der 8. Fall der jungen Detektive.

Worum geht es in diesem Fall?
**************************

Ein markerschütternder Schrei kommt aus dem alten Haus von Matthias Green. Peter und Bob, die in der Nähe sind und sich das Haus, das bald abgerissen werden soll, angucken wollen, stoßen vor dem Gebäude auf ein paar Männer, die den Schrei ebenfalls gehört haben. Gemeinsam betreten sie das Haus und sehen einen grünen Geist, der in einer Wand verschwindet - spurlos.
Es gibt keine Fußspuren und keine Spuren in der Wand. Einzig Peter hat mit seinem Tonbandgerät eine Aufnahme von dem Schrei machen können.

Einer der Männer ist der Meinung, dass es sich bei dem Geist um Matthias Green handelt, er spukt in seinem Haus, weil er nicht will, dass es abgerissen wird.

Diese Vermutung ist Peter natürlich mal wieder zu angsteinflößend, deshalb besuchen sie das Haus am nächsten Tag noch einmal mit Justus und Kommissar Reynolds.
Im Haus treffen sie Mr. Carlson, den Anwalt von Lydia Green, der Erbin von Matthias Green.
Da das Haus ohnehin abgerissen wird, darf die Polizei die Wand einschlagen, in der der Geist verschwunden ist.

In einer Kammer hinter dieser Wand steht ein Sarg, in dem die Frau von Matthias Green liegt. Bei ihr liegt eine seltsame Perlenkette – Geisterperlen, die Green vor vielen Jahren in China gestohlen haben soll.

Weil sie Angst vor dem grünen Geist hat, lädt Lydia Green Peter und Bob zu sich nach San Francisco ein. Justus muss leider zu Hause bleiben, was sich im Nachhinein als Gut herausstellt, denn ein Kopf, der nicht direkt in ein Geschehnis involviert ist, denkt meist besser.

In San Francisco taucht der grüne Geist ebenfalls auf und schon bald sind Peter, Bob und Chang, der Neffe von Lydia Green, nicht mehr sicher. Die Geisterperlen werden mehrmals gestohlen und als Peter die Perlen zufällig in seinen Besitzt bringt, ziehen die Diebe andere Seiten auf, entführen die Jungs und setzen sie großen Gefahren aus.

Ob es Justus, Peter und Bob gelingt, das Geheimnis um den grünen Geist zu lösen, was es mit den Geisterperlen auf sich hat und warum sie so wertvoll sind, erfahrt ihr, wenn ihr euch das Hörspiel anhört (oder das Buch dazu lest).

Was halte ich von dem Fall?
************************

Gluselig, gluselig oder für die Nichtchinesen unter uns: gruselig, gruselig.
In einigen Berichten über die drei Fragezeichen habe ich hier gelesen, dass einige der Meinung sind, dass der Gruselfaktor der Hörspiele bei steigendem Alter des Hörers abnimmt. Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen, denn mich gruselt es bei dieser Folge immer noch und es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich die Szene höre, in denen die Bedeutung der Geisterperlen geklärt wird.

Die Geschichte spielt sich größtenteils in San Francisco auf dem Gut von Lydia Green ab, aber da die Familie Green chinesische Vorfahren hat und Matthias Green die Perlen ja in China gestohlen hat, hat die Folge einen chinesischen Touch. Das Hausmädchen der Greens kann kein „r“ aussprechen, Chinesen helfen bei der Weinernte und Chinesen sind schließlich auch ganz scharf auf die Geisterperlen.
Als Kind habe ich bei dieser Folge wirklich gedacht, dass die zwei Fragezeichen in China sind (San Francisco sagt einem in jungen Jahren eben noch nicht viel).

Obwohl ich das Hörspiel schon mehr als ein Dutzend Mal gehört habe, verliert es für mich den mystischen Touch einfach nicht. Das Erscheinen des grünen Geistes wird zwar erklärt, aber die Bedeutung der Geisterperlen bleibt einfach so im Raum stehen. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Geschichte irgendwann zu Ende ist ohne das Geheimnis der Perlen aufgeklärt zu haben, aber die Erklärung, warum die Perlen so wertvoll sind, ist einfach ungewöhnlich.

An dieser Folge gefällt mir auch, dass Peter und Bob mal mehr oder weniger auf sich alleine gestellt sind und ein bisschen über ihre Grenzen gehen müssen. Justus wird bei dem Fall aber nicht ganz außen vorgelassen, denn er beschäftigt sich zu Hause, mit Hilfe der Tonbandaufnahme, mit dem Fall und trägt seinen Teil zur Lösung bei.

Am Besten ist allerdings der Schrei am Anfang. Dieser Schrei hat wohlmöglich meine Liebe für HipHop geweckt, denn mit diesem Schrei habe ich das erste mal in meinem Leben gesampelt, damals natürlich mittels \"Play & Rec\", aber mit diesem Schrei konnte man früher wunderbar selbstaufgenommene Kassetten beginnen und ihn auch zwischendurch immer mal wieder einbauen.

Bevor ich aber jetzt hier total in Kindheitserinnerungen abdrifte, schließe ich diesen Bericht mit einer ganz klaren Empfehlung für \"die drei Fragezeichen und der grüne Geist\".

17 Bewertungen