Die drei ??? 12 und der seltsame Wecker. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-12-und-der-seltsame-wecker-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 8,45
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Ringring ist out

Pro:

Rätsel, schreiende Wecker, Figuren

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute war das Wetter leider nicht ganz so schön und ich hab es vorgezogen den Tag im Haus zu verbringen. Da ich heute morgen sehr früh und sehr unsanft geweckt worden bin, hab ich den Rest des Tages ganz ruhig angehen lassen und hab mir mal wieder eine ältere Folge der drei Fragezeichen angehört: \"Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker\"!

Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???
**************************************

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich. \"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker\" ist der 12. Fall der jungen Detektive.

Worum geht es in diesem Fall?
**************************


Justus hält einen Wecker in der Hand, der schreit, dass es einem in Mark und Bein fährt. Der Schrei klingt sehr menschlich und Peter und Bob kommen herbeigeeilt, weil sie denken, dass ihrem Anführer etwas passiert sei.
Justus führt den recht sonderbaren Wecker vor und will daraufhin Ermittlungen anstellen, weil ein schreiender Wecker geradezu danach ruft. In der Schachtel, in der sich der Wecker befand findet sich neben allerlei Kram auch ein Zettel mit einer rätselhaften Botschaft, die darauf hindeutet, dass man verschiedene Leute aufsuchen soll, um dem Rätsel näher zu kommen.
Auf dem Wecker befindet sich die Gravur von A. Felix, dem Uhrmacher, den die drei Detektive aufsuchen, weil er sich wohl an den Auftrag erinnern wird. Dieser rückt auch nach kurzem Zögern mit dem Namen des Auftraggebers raus: Mr. Clock.
Mittels Mr. Clocks Telefonnummer finden sie seine Adresse heraus und stehen kurze Zeit später vor der Haustüre.
Bei Mr. Hatley (wie Clock eigentlich heißt) werden sie allerdings zuerst schroff abgewiesen, dann aber doch reingelassen und von dem Jungen Harry in Hatleys Uhrenzimmer geführt, wo alle Uhren seltsame, gräusliche Schreie ausstoßen.
Harry engagiert die drei Detektive, weil sein Vater unschuldig wegen Kunstraub im Gefängnis sitzt.
Was diese Geschichte mit den seltsamen Uhren zu tun hat, müssen die drei Fragezeichen mit Hilfe des Rätselzettels herausfinden.

Kann ich dieses Hörspiel empfehlen?
*******************************

Die Schreie des Weckers und der anderen Uhren faszinieren mich immer wieder. Die Regisseurin Heikedine Körting hat diese Schreie verursacht und war danach tagelang heiser. Die Schreie klingen deshalb sehr menschlich und wenig beängstigend, obwohl sie schon sehr schrill und laut sind. Mir zumindest machen die Schreie in dem Fall nichts, im Gegenteil, sie geben dem Hörspiel das gewisse Etwas.

Ich bin ja auch Fan von Rätseln in ???-Hörspielen und da komme ich bei dem seltsamen Wecker voll auf meine Kosten, denn es gibt für die drei Detektive viele Rätsel zu lösen.
Aber nicht nur die Rätsel machen den Fall spannend. Wo Rätsel sind, sind Ganoven meist nicht weit und die drei Fragezeichen sind nie die einzigen, die ein Rätsel lösen wollen und so begegnen unseren Helden immer wieder dubiose Gestalten, die die drei auch schonmal in Gefahr bringen.

Ich finde das Hörspiel sehr gelungen, denn die Sprecher sind gut und abwechslungsreich, es spielen viele verschiedene Charaktere eine kleine Rolle, was das Ganze sehr lebendig wirken lässt. Für die älteren Hörer weisen die Schreie der Wecker vielleicht auch eine gewisse Komik aus, aber ich denke, dass der Fall \"seltsamer Wecker\" groß und klein gleichermaßen begeistert, denn er ist einfach spannend, bei den Rätseln kann man mitraten und als Hörspiel ist die Geschichte sehr liebevoll umgesetzt.

\"Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker\" gehört somit zu meinen Lieblingsfolgen.

21 Bewertungen