Die drei ??? 17 und die gefährliche Erbschaft. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-17-und-die-gefaehrliche-erbschaft-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 11,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Eine Erbschaft in Rätseln - ich liebe es!

Pro:

Rätsel, Spannung, tolle Sprecher, Kultcharakter

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die drei Fragezeichen haben jetzt bereits in über 130 Fällen ermittelt und obwohl bei diesen ganzen Hörspielen über die drei jungen Detektive aus Rocky Beach einige gute Folgen dabei waren, ist meine absolute Lieblingsfolge nach wie vor eine der ersten, die ich mir kürzlich mal wieder angehört habe, während ich meinem Vater sein Lieblingsdessert zum Vatertag gemacht habe.
Das Dessert: Marzipanparfait, das Hörspiel: Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft.


==_Wer sind überhaupt "Die drei Fragezeichen"???==


Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind die drei Fragezeichen: junge Detektive, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden Fall zu übernehmen, so knifflig er auch sei. Spezialisiert sind sie auf mysteriöse Vorkommnisse.
Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich.
"Wir übernehmen jeden Fall" steht auch auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
"Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft“ ist der 17. Fall der jungen Detektive.


==_Worum geht es in "Gefährliche Erbschaft"???==


Durch einen Zeitungsartikel erfahren Justus, Peter und Bob, dass der Einsiedler Marcus Towne gestorben ist und sein Vermögen denjenigen vermacht, die es finden. Er hat sein gesamtes Hab und Gut in Edelsteinen angelegt, diese versteckt und einen Rätseltext geschrieben, der schließlich zum großen Schatz führt.
Alfred Hitchcock wurde von Mr. Towne zum Teststamentsvollstrecker berufen, aber als die drei Fragezeichen bei dem Regisseur anrufen, ist dieser sehr genervt, weil die Schatzsucher schon in vollem Gange ist und er ständig gefragt wird.

Ein paar Minuten nach dem Gespräch meldet sich Alfred Hitchcock aber nochmal bei den drei Fragezeichen, weil er erfahren hat, dass Townes Schwiegertochter das Testament anfechten will und das Erbe rechtmäßig ihr und ihrem Sohn zusteht. Weil das Erbe aber erst gefunden werden muss, möchte Nelly Towne die drei Detektive engagieren.

Mit dem Rätseltext in der Hand machen sich die drei Detektive auf, um auf Marcus Townes Spuren zu wandeln, das Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden.
Da sie nicht die einzigen Schatzsucher sind, wird die Suche auch nicht ganz ungefährlich, denn vor allem ihr Erzfeind Skinny Norris möchte die drei Fragezeichen aus dem Weg haben…


==_Meine Meinung==


„Wo der Windhund Haus, das beschirmte Auge RECHTs – zum Billabong…“ mit diesen Worten beginnt das Rätsel, dass Justus, Peter und Bob zu lösen haben und das ich einfach großartig finde. Ich liebe es immer noch, wenn die drei Fragezeichen Rätsel zu lösen haben und dabei sind die Verse von Marcus Towne immer noch die besten, weil sie eigentlich sehr leicht und somit auch für junge Hörer nachvollziehbar sind.

Die Rätselverse werden von den drei Detektiven nach und nach entschlüsselt und es gefällt mir sehr, wie strukturiert und ruhig die Jungs bei ihren Ermittlungen vorgehen. Ich kann mich komplett in die Geschichte hineindenken und bin geistig immer bei den drei Fragezeichen und sehe die verschiedenen Schauplätze wie z.B. einen See, ein Kaffeehaus und ein privater Garten förmlich vor mir.
Es ist etwas schwer zu beschreiben, denn obwohl man die Schauplätze natürlich nicht sieht, sondern nur durch Geräusche und Beschreibungen erfährt, finde ich die Umgebung, in der dieser drei ???-Fall spielt ganz phantastisch. Ein altes Rathaus mit zugemauerten Türen und schließlich ein Luxusdampfer – es bleibt die ganze Zeit abwechslungsreich.

Man darf aber nicht denken, dass „Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft“ so einfach dahinplätschert und dass den Detektiven alles auf Anhieb gelingt, denn das ist nicht der Fall.
Es passiert mehrmals, dass Justus, Peter und Bob nicht mehr weiterwissen oder auf der falschen Fährte sind und sogar der Enkel des Verstorbenen Marcus Towne ihnen mal einen Schritt voraus ist, aber dieser Rückschläge gehören eben dazu und auch Justus zeigt sich in diesem Fall nicht allwissend, sondern lässt auch seine Kollegen mal das ein oder andere Rätsel lösen.

Auch die Gegenspieler der drei Fragezeichen erweisen sich als nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Erzfeind Skinny Norris bringt die drei Detektive in eine lebensgefährliche Situation auf dem Stausee und manipuliert schließlich auch noch Hinweise und auch der Verlobte der Auftraggeberin würde die drei Fragezeichen am Liebsten loswerden.

Für mich hat das Hörspiel die perfekte Mischung aus ausgeklügelter Geschichte und Spannung und gehört deshalb nach wie vor zu meinen Lieblingsfolgen der Serie. Obwohl ich sie mittlerweile auswendig mitsprechen kann (auch dank der kultigen Sätze wie „Ich bin Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr“), verliert diese Folge für mich einfach nicht an Reiz.


==_Wer sind die Sprecher???==


Erzähler – Peter Pasetti
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Hauptkommissar Reynolds - Horst Frank
Skinny Norris - Andreas von der Meden
Nelly Towne - Pamela Punti
Billy Towne- Peer Siegel
Ordner - Lothar Grützner
Lopez - Hans Irle
Dillon - Gottfried Kramer
Roger Callow - Hans Daniel
Kellnerin - Heidi Schaffrath

56 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:43 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • campino

    27.09.2010, 23:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: liebe Grüße, Andrea :::

  • trullilu

    16.09.2010, 21:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    16.09.2010, 16:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA++++++++++++

  • babygiftzwerg

    21.07.2010, 23:30 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG ulrike

  • catmum68

    20.07.2010, 19:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    19.07.2010, 23:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    27.05.2010, 15:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    27.05.2010, 11:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Frederica_20

    27.05.2010, 10:12 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • Bunny84

    26.05.2010, 23:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. LG Bunny84

  • TheHammer

    26.05.2010, 22:53 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • peter_nordberg

    26.05.2010, 22:52 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Free22

    26.05.2010, 22:44 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • Lakisha_1

    26.05.2010, 22:35 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über ein paar Lesungen von dir freuen. lg

  • laeuft

    26.05.2010, 21:59 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freue mich auf Gegenlesungen :-), LG Franz

  • Janosch89

    26.05.2010, 21:58 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • boby

    26.05.2010, 21:55 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, desshalb auch ein "sh" von mir. Grüße Robert (;

  • morla

    26.05.2010, 21:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • technofreak1988

    26.05.2010, 21:43 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über einen gegenbesuch sehr freuen! lg andi