Die drei ??? 18 und die Geisterinsel. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-18-und-die-geisterinsel-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 13,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Wie steht es eigentlich mit euren Tauchkünsten?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute musste ich mal wieder mein Zimmer aufräumen, denn ohne Bergsteigerausrüstung wäre ich bald nicht mehr zum Computer vorgedrungen. Da mein CD-Player kaputt ist und die CD, die ich eigentlich beim Aufräumen hören wollte, im PC nicht läuft, habe ich das naheliegendste getan und eine drei Fragezeichen-Kassette gehört. \"Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel\" hab ich mir diesmal dazu ausgesucht.

Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???
**************************************

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich. \"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, daß sie schon viele spannende, mystriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen und Geisterinsel\" ist der 18. Fall der Jungdetektive.

Worum geht es in diesem Fall???
****************************

Peters Vater dreht mit dem Regisseur Roger Danton einen kleinen Abenteuerfilm auf einer Atlantikinsel, wo er bei der Instandsetzung eines Vergnügungsparks für die Schlußszene des Films. Diese Insel nennt man im Volksmund \"die Geisterinsel\". Es heisst ein Gespenst gehe um und bei stürmischem Wetter würden auch mal einige Goldmünzen an den Strand gespült, jedoch gibt es keinen Schatz.
Die drei Fragezeichen werden von Afred Hitchcock auf die Insel geschickt, um an einem Kurzfilm mitzuwirken und Recherchen zu Diebstählen, die auf der Insel passieren, anzustellen.
Am Flughafen werden sie von dem Handlanger Sam abgeholt, der sie zur Insel bringen soll. Statt auf die Geisterinsel bringt er Justus, Peter und Bob aber zur benachbarten \"Hand\"-Insel und verlässt die drei ehe sie begreifen, was eigentlich los ist.
Zum Glück kommt der junge, griechische Fischer Chris vorbei und bringt die Detektive zur richtigen Insel.
Bei weiteren Begegnungen mit Chris erzählt dieser ihnen, dass er schon ein paar Goldmünzen am Riff gefunden hätte und dass er auf der Suche nach einem Schatz ist. Von dem mysteriösen Mr. Farraday erfahren die drei Detektive von einer Menge Geld, das nach einem Banküberfall im Meer versenkt wurde, aber wahrscheinlich längst verrottet ist.
Das alles ist für die drei Fragezeichen Grund genug, sich genauer auf den beiden Inseln umzusehen und jede Menge Rätsel zu lösen.

Kann ich dieses Hörspiel empfehlen?
*******************************

Ich weiss wirklich nicht, warum ich mir diese Folge so selten anhöre. Ich mag \"die Geisterinsel\" eigentlich ganz gerne, denn die Folge hat mal wieder sympathische Sprecher und eine sehr gute Geschichte. Sie ist spannend und teilweise auch gruselig, denn in Höhlen, in denen Totenköpfe rumliegen, ist es immer zum Fürchten. Allerdings geht es auf der Geisterinsel auch nicht gruselig zu, dass man sich die Folge nur bei Tageslicht mit Begleitung eines Erwachsenen anhören könnte.
Ich mag mal wieder die Atmosphäre, denn man kann sich bei den ganzen sehr gut eingesetzten Hintergrnudgeräuschen wirklich vorstellen, wie es auf der Insel und in den Höhlen zugeht. Ich als Hörer werde jedes mal mit auf eine Reise zur Insel genommen und ich kann mich da wirklich voll und ganz reinversetzen. Tagsüber scheint die Sonne, Nachts ist es stürmisch, Bootsfahrten mit dem Fischkutter von Chris haben etwas abenteuerliches und bei Filmleuten ist es ohnehin immer sehr aufregend.
Mir gefällt auch, dass des Rätsels Lösung nicht von Anfang an klar ist, sondern dass der Hörer im Prinzip mit den drei Fragezeichen ermittelt und mit ihnen zusammen den Fall löst.
Ich kann dieses Hörspiel also empfehlen, denn die Geschichte ist gut, die Sprecher sind gut und die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet.

19 Bewertungen