Die drei ??? 36 und der Super-Wal. CD (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-36-und-der-super-wal-cd-hoerbuch
ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Free Willy für Arme ...

Pro:

Pasetti in der Rolle des Erzählers

Kontra:

fehlende Spannung, Langeweile etc

Empfehlung:

Ja

Lange habe ich nicht mehr über sie berichtet, doch heute ist es soweit und wir wollen doch mal über die Folge 36 der drei bekannten Jungdedektive 'Die drei Fragezeichen ???* sprechen, die da heißt '... der Superwal'.

Wer sind die drei???
***************************

Die drei Fragezeichen setzen sich zusammen aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Eigentlich wollten die drei erst nur aus Spaß Detektiv spielen, doch sie waren so erfolgreich, so dass sie ihr Hobby nebenbei quasi zum Beruf gemacht haben.

Justus lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, welche einen Schrottplatz betreiben. Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei, versteckt hinter den Schrottbergen, in einem alten Wohnwagen eine Zentrale eingerichtet, die mit sämtlichen nützlichen Utensilien ausgestattet ist. Justus ist auch als erster Detektiv bekannt und zeichnet sich durch seinen scharfen Verstand und sein gutes Beobachtungsvermögen aus. Allerdings ist er etwas rundlich um die Hüften, was ihm oft ein paar dümmliche Sprüche seiner beiden Kollegen einbringt - aber das lässt ihn kalt. Peter Shaw ist der zweite Detektiv. Da er der sportlichste der drei ist, wird er vorrangig in Fällen eingesetzt, bei denen körperliches Geschick gefragt ist. Allerdings ist er auch ein extremer Angsthase, was seine beiden Kollegen des Öfteren halb zum verzweifeln bringt. Bob Andrews ist eigentlich der ruhigste in der Truppe.

Er ist zuständig für Recherchen und Archiv, wo ihm der Beruf seines Vaters auch oft zu Hilfe kommt, denn dieser ist Journalist bei einer der bekanntesten Zeitungen in Rocky Beach.
Die drei Fragezeichen haben sich unsere Jungdetektive als Symbol gewählt, da diese für das Unbekannte, das Mysteriöse und für ungelöste Rätsel stehen und eben diese wollen die drei aufklären.

***Diesen Text werdet ihr auch in vergangenen und folgenden ,drei ???'-Berichten von mir finden, da es ziemlich schwierig ist, sich immer wieder einen neuen Text zu
ein und demselben Sachverhalt auszudenken***

Inhalt
~~~~~~~

Die drei Jungdedektive sind gerade am Strand von Rocky Beach unterwegs, als sie eine Wasserfontäne sehen, welche ein Wal ausstößt. Als sie so über Wale fachsimpeln, entdecken sie einen kleinen gestrandeten Wal und wissen sofort, dass sie ihn zurück ins Meer bringen müssen, wenn der Wal nicht sterben soll. Natürlich gelingt es ihnen nicht, den Wal ins Meer zu schieben - wiegt ja doch einiges so ein kleiner Kerl - weswegen Justus die Idee kommt, dass sie doch eine Grube graben könnten, diese mit Folie auslegen, Wasser rein pumpen und dann den Wal dort hinein setzen. Peter und Bob holen schnell die benötigten Utensilien vom Schrottplatz und schon wird der Plan in die Tag umgesetzt. Danach müssen die drei erstmal auf den Schrottplatz, um dort die Arbeiten zu erledigen, welche ihnen aufgetragen wurden. Kurz davor fällt ihnen aber auf, dass weit drausen zwei Männer auf einem Boot rumfahren, da aber viele sich die Wale dort anschauen, schöpfen sie nicht weiter verdacht.

Als sie später wiederkommen ist der Wal weg. Wo ist er hin??? Ins Meer sicherlich nicht, denn sonst wären wohl keine Reifenspuren rund um die Grube. Die drei ??? gehen natürlich davon aus, dass der Wal von Ocean World gerettet wurde und rufen sofort dort an, um sich nach dem Befinden zu erkundigen, doch sie erreichen nur den Anrufbeantworter, da Ocean World montags geschlossen hat. Als sie am nächsten Tag persönlich vorbei fahren, lernen sie Constance Carmel kennen, welche ihnen aber sagt, es wäre kein Wal gerettet worden. Komisch, wo ist das Tier nur? Kurz darauf, zurück in der Zentrale, erhalten die drei ??? einen Anruf von einem Mann mit auffälligem Sprachfehler, welche sie bittet, den Wal so schnell wie möglich zu finden und zurück ins Meer zu schaffen, wofür sie 100Dollar bekommen sollen. Ein neuer Fall also ...

Nun geht es natürlich los, die drei ??? und Constance kommen fast bei einem Autounfall ums Leben, warum ist der fremde so daran interessiert den Wal ins Meer zu bringen, warum wird der Wal trainiert (wie sie rausfinden, nachdem sie den Aufenthaltsort des Wales gefunden haben), was haben Mister Slater und Constance Vater Cpt. Carmel verloren als ihr Boot sank - wirklich nur Taschenrechner??? Diese und viele andere Fragen gilt es zu klären, doch dafür heißt es ... IN DIE TIEFE GEHEN!!!

Das Ende
**************

... habe ich ehrlich gesagt noch bei keiner der ???-Folgen so erwartet wie bei dieser. Die Story ist zwar so in sich gut aufgebaut und folgt einer logischen Anreihung der Geschehnisse, doch was soll ich sagen, sie ist ja sowas von schnarchig!!! Leider gibt es in dieser Folge eigentlich keinerlei wirkliche Rätsel, an denen sich der Hörer beteiligen kann und auch Mystisches und erstmal Unerklärliches taucht nicht auf, was mir an den ???-Folgen doch sonst so gut gefällt. Die Geschichte plätschert eigentlich mehr oder weniger einfach so vor sich hin und es kommt keinerlei Spannung auf, was auch ein Grund ist, dass ich beim Zuhören immer mal wieder in Gedanken abtrifte, was mir sonst nie passiert, wenn eine Folge gut ist.

Das Justus mal wieder der Klugscheißer der Nation ist und den Fall so gut wie im Alleingang löst, stört mich sonst eigentlich nicht, diesmal aber schon, denn natürlich ist es auch wieder ER, der das einzige Rätsel der Geschichte löst. Auch hier kann sich der Hörer aber nicht beteiligen, da ihm die nötigen Informationen fehlen und als er diese dann endlich bekommt, ist Justus schon dabei zu erklären wie alles wirklich war - gähn.

Die Sprecher haben aber insgesamt eigentlich eine solide Arbeit geleistet. Vor allem der Sprecher Pasetti ist hier wieder als positivster Teilnehmer zu nennen und dann natürlich die drei ??? selber, Justis Stimme hört man den Klugsch... schon sehr gut an, Peter ist eher der Vorsichtige und Bob der Nüchterne. Negativ aufgefallen ist mir einzig der anonyme Anrufer, da man diesen durch seinen Sprachfehler und sein Genuschel kaum versteht.
Die Geräusche waren insgesamt auch sehr gut gewählt und passten immer zur jeweiligen Situation. Nur irgendwie fehlten mir die Unfallgeräusche beim Autounfall, denn wenn ich irgendwo gegen eine Mauer semmel, dann wird das Autoblech sich sicher melden denke ich. In dieser Szene hat mir dann auch etwas gefehlt, dass alle Beteiligten so (entschuldigt den Ausdruck) arschcool aus dem Auto gestiegen sind nach dem Motto 'hach ja, war Mist grad, aber gut das uns nichts passiert ist. Los weiter!'. Ich weiß nicht, gerade von Peter hätte ich dann wohl Hektik und Theatralik erwartet, aber nein, es ist gerade wieder mal Justus, der Sekunden nach dem 'Unfall' alles konkret und korrekt analysiert und erklärt hat - seufz.

Insgesamt gesagt ist die Folge also eher nur für Sammler etwas, weil sie nun einfach mal zu der Reihe dazu gehört. Einsteigern würde ich sie aber nicht als erstes empfehlen, da einfach zu schnarchig. Da gibt es bessere Einstiege wie z.B. den Superpapagei oder der Karpatenhund oder so. Vergeben werde ich dieser Folge auch nur zwei Sterne, welche sie sich eigentlich nur 'verdient' weil die Geschichte in sich stimmig, die Sprecher so im Ganzen gut und mal wieder ein Gastauftritt von Hitchcock dabei war.

Allgemeine Fakten
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sprecher:
~~~~~~~~~

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Constance Carmel: Heidi Schaffrath
Slater: Helmut Ahner
Donner: Jürgen Thormann
Kommissar Reynolds: Horst Frank
Fischer: F.-J. Steffens
Ocean-World-Mitarbeiter: Peter Lakenmacher, Christian Rode

Erscheinungsdatum: 29.05.1985
Laufzeit: ca. 46 Minuten
Bestellnummer: 4015225657966 (CD)
Label: Europa (BMG)
Autor: Marc Brandel
Preis der CD: 6,99 Euro
Preis der MC: 4,99 Euro

61 Bewertungen, 32 Kommentare

  • hotnici1989

    19.01.2010, 02:16 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht von dir lg nici

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 00:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • paula2

    17.09.2008, 12:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mu4you

    16.09.2008, 11:15 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • l.x.klar@gmx.net

    16.09.2008, 04:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • frankensteins

    14.09.2008, 00:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • wolli007

    13.09.2008, 11:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Puppekaa

    13.09.2008, 10:22 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Rabbit7

    09.09.2008, 03:02 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Lesungen von dir LG Rabbit7

  • Daisy_Bluemchen

    06.09.2008, 14:12 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • Lici17

    01.09.2008, 17:47 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben! sh und lg

  • sandieheinrich

    01.09.2008, 00:36 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüßle

  • ingoa09

    31.08.2008, 18:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Tut_Ench_Amun

    31.08.2008, 01:01 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen seiner Frau

  • may786

    30.08.2008, 18:04 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönes WE

  • bundy109

    30.08.2008, 15:22 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naaaa, schon im Media Markt gewesen *lol*

  • anonym

    30.08.2008, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zauberhaftes sonniges Wochenende wünsche ich Dir

  • Jerry525

    30.08.2008, 12:44 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sh Jerry

  • doelau

    30.08.2008, 12:07 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau.

  • anonym

    30.08.2008, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende wünscht willi

  • Django006

    30.08.2008, 10:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Baby1

    30.08.2008, 10:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ronald65

    30.08.2008, 09:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • money_leon

    30.08.2008, 06:59 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • tk7722

    30.08.2008, 06:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Harti1984

    30.08.2008, 02:48 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    der BEricht is TOp! Gruss Harti

  • cosch

    30.08.2008, 02:11 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • Estha

    30.08.2008, 01:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen

  • presscorpse

    30.08.2008, 00:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • morla

    30.08.2008, 00:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • stefan103

    30.08.2008, 00:26 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch und schönes Wochenende

  • blackangel63

    30.08.2008, 00:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD...gRuEsSe AnJa