Die drei ??? 36 und der Super-Wal. CD (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-36-und-der-super-wal-cd-hoerbuch
ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ausforming_von_ciao

Wer den Wal hat, hat die Qual

Pro:

nicht viel... eigentlich eher nichts

Kontra:

langweilig, langweilig und nochmals langweilig

Empfehlung:

Nein

Also gut, irgendwie hab ich mich doch auf Linnies Idee eingelassen, über den Superwal zu schreiben, obwohl sie mich vor der Folge gewarnt hat. Was dabei rauskam, kann man sich wohl an Hand der Sternebewertung schon denken, wer’s genauer wissen will, der muss eben den Bericht lesen.

Die drei Fragezeichen, wer kennt sie nicht? Kaliforniens schlaustes Hirn Justus Jonas, der eine riesige Portion vom Kirschkuchen seiner Tante Mathilda jederzeit einer sportlichen Aktivität vorzieht, den Modellathleten Peter Shaw, der zwar schnell ist, aber auch genauso schnell den Mut verliert und den penibel recherchierenden Bob Andrews, zusammen die drei ???, das Detektivtrio aus dem kleinen Städtchen Rocky Beach. Sie übernehmen und lösen jeden Fall (meist löst ihn Justus) und erfreuen schon seit langer Zeit eine Unzahl von Fans.

Das Abenteuer mit dem Superwal gehört zu den älteren Folgen (Nummer 36) und beginnt daher (zumindest auf meiner alten Kassette) noch mit der ursprünglichen Titelmelodie, wobei wir eigentlich schon das Positivste angesprochen hätten. Danach hört der Hörer folgende Geschichte...

INHALT

Justus, Peter und Bob gehen bei eintretender Ebbe am Strand spazieren, als sie an selbigem einen gestrandeten Jungwal sichten. Sie versuchen das Ungetüm mit seiner schon stattlichen Länge von 2,5 Metern zurück ins Meer zu befördern, was ihnen natürlich nicht gelingt. Da kommt ihnen die Idee, zum Schrottplatz zurück zu fahren um Schaufeln und eine Pumpe zu besorgen. Gesagt getan, nachdem sie sich technisch hochgerüstet haben, kehren sie zum Strand zurück, graben eine Grube, legen diese mit einer Plane aus und befördern den Wal hinein.
Da sie natürlich nicht warten können, bis Stunden später die Flut einsetzt, gehen sie zurück zum Schrottplatz um dort zu arbeiten. Des Abends kehren sie zurück und finden das provisorische Becken leer vor. Spuren deuten darauf hin, dass der Wal mit einem Transporter abgeholt worden ist, daher begeben sich die drei Jungs zu Ocean World, einem Zentrum mit Aquarien, das ihrer Ansicht nach den Wal am ehesten gerettet haben könnte.
Bei Ocean World treffen sie Constance Carmel, die sich etwas verdächtig benimmt.
Kurz nach dem Treffen erhalten die drei ??? einen anonymen Anruf, der ihnen $100 für eine möglichst schnelle „Auswilderung“ des Wales bietet.
Durch eine Beschattung der verdächtigen Constance, finden sie den Wal bei einem gewissen Slater. Als sie Daraufhin Constance zur Rede stellen, erklärt diese ihnen, dass sie den Wal dressieren soll, um aus dem gesunkenen Boot von Slater und ihrem Vater, das vor kurzem gesunken ist, geschmuggelte Ware zu bergen. Justus wird daraufhin eines klar, ihr geheimer Auftraggeber will genau das verhindern, nur warum?...

KRITIK

Es kann gut sein, dass meine Inhaltsangabe oben etwas langweilig und lustlos erscheint, das liegt dann wohl daran, dass die Story nicht gerade reich an Höhepunkten ist und deshalb meine Begeisterung, das Hörspiel nochmals zu rekapitulieren, gegen null tendiert. Zuerst einmal fehlt diesem Fall der drei ??? alles, was einen guten drei ??? Fall ausmacht, nämlich jeglicher übersinnliche Aspekt, hier gibt es schlichtweg nichts mystisches und auch sonst gehört der Fall nicht gerade zum Spannendsten, was die drei ??? zu bieten haben.
Des weiteren gibt es noch einige merkwürdige Dinge, die ich an einigen Beispielen erklären möchte...

Zu Beginn des Hörspiels finden die drei ??? den Wal. Gehen wir einmal davon aus, dass dieser erst seit wenigen Minuten am Strand liegt, so ergibt sich folgender Zeitplan:
Mit dem Fahrrad könnten es die drei Fragezeichen ins sagen wir einmal 10 Minuten zum Schrottplatz schaffen (der dürfte ja wohl kaum direkt am Strand liegen) Nach weiteren fünf Minuten haben sie die nötigen Gerätschaften beisammen, also stehen sie nach 25 Minuten wieder am Strand. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Wal 2,5 Meter lang ist, dann sollte die Grube etwa drei Meter lang sein, knapp kalkuliert einen Meter breit und mindestens 0,5 Meter tief, sonst kann man das ganze ja gleich vergessen. Insgesamt umfasst die Grube also 1,25m³, die man zu dritt (sofern man Justus komplett mitrechnet) in sagen wir zehn Minuten ausgräbt (das junge Alter der drei berücksichtigt) Nach weiteren fünf Minuten könnte das „Becken“ mit der Plane ausgelegt und gefült sein. Dementsprechend läge der Wal dann etwa 40 Minuten am Strand. Gut, es ist zu diesem Zeitpunkt noch recht früh (9 Uhr), doch ich gehe davon aus, dass in dieser Zeit wenigstens ein zwei weitere Leute den Strand passiert haben. Legt man nun den weiteren Verlauf des Hörspieles zu Grunde, weiß man, dass die drei ??? dabei von einem Boot aus beobachtet wurden, wie sie die Grube gegraben haben, was überhaupt erst zum Kidnapping des Wales geführt hat. Sagen wir also, nach einer weiteren halben Stunde steht der Transporter am Strand und lädt den Wal ein, was wohl mindestens 15 Minuten erfordert und einen größeren Wagen mit Hebevorrichtung erfordert. Insgesamt müsste also knappe 1,5 Stunden lang niemand am Strand etwas merkwürdiges aufgefallen sein, niemand hätte eine zuständige Behörde informieren dürfen,...

Ein weiterer merkwürdiger Zufall, findet sich bei der Lagebestimmung des Schiffes (wie die funktioniert kann ich hier ruhig verraten, wirklich von Bedeutung ist das nämlich nicht) Da kann sich der Kapitän des untergegangenen Schiffes im Sturm gerade noch merken, dass ein Sendemast und ein Schornstein auf gleicher Höhe liegen, was natürlich zum sofortigen Auffinden des Wracks führt. Überlegt man sich das Ganze geometrisch, wird man allerdings feststellen, dass man einen weiteren Fixpunkt benötigen würde. bringt man auf See zwei Landmarkierungen hintereinander, so hat man zwar die Höhe zum Strand in Erfahrung gebracht, nur den Abstand weiß man noch lange nicht ( M = Mast, S = Schornstein, U = Ufer, W1, W2,... = mögliche Wrackpositionen, --- = mögliche Koordinate
M----S----U-----------W1---------W2---------W3-------
Dass man bei dieser Konstellation das Wrack sofort findet, ist zwar möglich, aber schon ein schöner Zufall.

Was kann die Story also noch retten? Richtig, die Sprecher. Die können hier allerdings auch nur teilweise überzeugen. Erzähler und Hitchcock Sprecher Peter Passetti weilte bei der Aufnahme dieses Hörspiels noch unter den Lebenden und liefert wie immer eine Leistung ab, die von keinem seiner Nachfolger je wieder erreicht werden sollte.
Die Sprecher der drei ??? wissen ebenfalls zu überzeugen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Sprecher damals noch recht unerfahren waren, man kann also auf jeden Fall in Nostalgie schwelgen, wenn man die deutlich jüngeren Stimmen hört (oder sich darüber wundern, wenn man bislang nur die neueren Folgen kannte)
Von den restlichen Sprechern konnte mich vor allem Heidi Schaffrath als Constance überzeugen. Ihr nimmt man die Rolle, die sie verkörpert ab, ganz im Gegensatz zu Helmut Ahner, der mich als Slater doch sehr enttäuscht hat. Seine Aussprache wirkte gekünstelt und alles in allem eher nervig-langweilig. Insgesamt wirkt sein Part unpassend vom Tonfall, wie wenn er nicht recht bei der Sache wäre... ähnliches gilt für den geheimnisvollen Anrufer, der erstens viel zu leise abgemischt ist und auch undeutlich spricht, was ein akustisches Verständnis nicht gerade erleichtert...

Ich denke meine Meinung zu diesem Hörspiel ist ausreichend wiedergegeben, ich könnte eventuell noch erwähnen, dass ich immer wieder von allem möglichen abgelenkt wurde, weil die Story schlichtweg langweilig ist und es auch keinerlei Rätsel gibt, bei denen man als Hörer mitraten kann, so dass man sich wirklich zwingen muss am Ball zu bleiben, aber dann unterstellt mir eventuell noch jemand, ich hätte das Hörspiel gar nicht richtig gehört, von daher lass ich das lieber;) und vergebe einen Stern und bin nun um eine Erkenntnis reicher, auch früher gab es schlechte Folgen der drei ??? (nur damals waren sie noch die Ausnahme)

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Harti1984

    30.08.2008, 02:51 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    GANZ deiner Meinung! lg HArti