Hitman 2: Silent Assassin (Action PC Spiel) Testbericht

Hitman-2-silent-assassin-action-pc-spiel
ab 18,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von simpsonsfreak

KLASSE!!!!!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Faszination von Hitman Project 47 bestand zum einen aus der grandiosen Story, zum zweiten jedoch aus der revolutionären Spielidee und zuletzt aus der enormen Anspannung die aus hohem Schwierigkeitsgrad und der fehlenden Speichermöglichkeit resultierte. Zum erstem mal wurde das Hirn mehr gefordert als der Zeigefinger. Das Ausklammern jeglicher Egoshooter Manieren stellte daher für mich das größte Problem dar.

Dem zweiten Teil habe ich dementsprechend entgegengefiebert.

Äußerst stilvoll präsentiert sich dann auch der Nachfolger mit prächtiger Grafik und kolossalem Sound. Die Story paßt diesmal zwar auf die Rückseite eines Bierdeckels, bildet jedoch sowieso nur den Rahmen für genial konstruierte Szenarien.
Als Auftragskiller gilt es lautlos und effektiv zu sein. Planung und Timing stehen wieder im Vordergrund.
Zwar kann sich Mr. Rieper wieder der Kleidung seiner Opfer bedienen, diese sind jedoch kein Garant für ungehindertes vorwärts kommen. So fällt Nr. 47 in Japan selbst im Kimono als Eindringling auf - zumindest aus der Nähe und von vorn betrachtet. Solche Feinheiten machen diese einzigartige Atmosphäre aus.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist Nr. 47 bei der Erfüllung seiner Aufträge durch „persönliche Angelegenheiten“ motiviert. Die überwiegende Zahl der Aufträge dienen nur als Mittel zum Zweck woraus untereinander ein wenig abgehackte Handlungsteile resultieren. Ein Minus in puncto Atmosphäre.
Nicht verschweigen möchte ich auch offensichtliche Bugs im Spielverlauf - insbesondere in der ersten Japan-Mission. Hieraus resultieren echte Benachteiligungen für den Spieler. Dieses Problem soll jedoch durch ein entsprechendes Patch behoben worden sein.

Da Hitman „Silent Assassin“ im Gegensatz zum Vorgänger einen wesentlich entschärften Schwierigkeitsgrad besitzt, dürften auch unerfahrene Spieler gut zurecht kommen. Zumal die Steuerung verbessert und eine wenn auch limitierte Speicherfunktion eingebaut wurde.

Zum oft genannten Kritikpunkt, die Missionen seien in Rambomanier schneller und einfacher zu erledigen sage ich nur: Missionsbewertung
Dies ist zwar ein reichlich ideeller Wert, die Aussicht auf zwei chromblitzende SD-Ballers oder ein M4 als Belohnung stellt jedoch auch eine gewisse Motivation dar. Um korrekt zu bleiben muß man sich jedoch fragen wozu zumindest der zweite Waffe dienen soll.

Warum stand Hitman 2 Ewigkeiten auf den vorderen Positionen der Verkaufscharts? Weil dieses Spiel ein absolutes Highlight darstellt!

9 Bewertungen