Hitman (PC Spiel Shooter) Testbericht

No-product-image
ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BigbossChris

Ein Tag im Leben eines Auftragskillers...

Pro:

Einfach ein tolles Spiel!!!

Kontra:

Ziemlich gesalzener Schwierigkeitsgrad!!!

Empfehlung:

Ja

Gebt\'s zu! Ihr wolltet Euch doch bestimmt auch schon mal wie\'n richtiger Auftragskiller fühlen, oder? NEIN??? Naja, auch egal. Jedenfalls wird \"Hitman - Codename 47\" trotzdem Jedem gefallen, der sich einigermaßen für Ballerspiele interessiert, bei denen man auch mal ein bißchen nachdenken muß!!!

******************************************************

Zur Geschichte: Der Hitman (das seid ihr!), ein großer, glatzköpfiger Mann mit einem Strichcode auf dem Hinterkopf, wacht eines schönen Tages in seiner gemütlichen, kleinen Gummizelle in irgendeiner hübschen kleinen Versuchsanstalt auf, und plötzlich geht die Zellentür wie von Geisterhand auf. Klasse, sagt Ihr Euch und macht, dass ihr so schnell wie möglich aus der Anstalt kommt, nachdem Euch eine geheimnisvolle Stimme durch diverse Bewegungs- und Schießübungen geführt hat (und nachdem ihr eine Wache umgelegt und mit ihrer Kleidung an der nächsten Wache vorbeigekommen seid!).

Tja, und ein Jahr (und eine Zwischensequenz) später arbeitet ihr für eine Firma (eine internationale Auftragsagentur für Killer!) und erledigt nach und nach Eure Aufträge. Diese Aufträge beziehen sich übrigens fast alle nur darauf, Verbrecher aus dem Weg zu räumen, und keineswegs darauf, Geiseln zu nehmen oder Politiker oder andere Vips zu eliminieren!!!

Der Hitman kommt dabei ziemlich herum, zum Beispiel nach Hongkong, Budapest, Kolumbien...

******************************************************

Das Waffenarsenal des Hitman ist mehr als Umfangreich, wie ihr dieser Liste entnehmen könnt!
Je nach Mission könnt ihr Euch einige der folgenden Waffen kaufen:

Nahkampfwaffen:
Klaviersaite
Oyabunmesser
Überlebensmesser

Pistolen:
Beretta 92
Beretta 92 (schallgedämpft)
Desert Eagle Mark XIX
1911 AMT \"Hardballer\"

Maschinenpistolen:
H&K MP5
H&K MP5 (schallgedämpft)
Israeli Military Industries Uzi

Maschinengewehre:
M16 A2
M60 der US-Army
Kalaschnikow AK47

Scharfschützengewehre:
Blaser Jagdwaffen R 93 Sniper (schallgedämft)
Walther WA2000 Sniper

Sonstige Waffen:
M134 Minigun
Diverse Pumpguns
Autobombe

Zusätzliche Ausrüstungsgegenstände:
Kugelsichere Weste
Kompass
Fernglas

Achtung: Die obenstehenden Waffen sind die, die der Hitman kaufen kann!
Die Waffen und Gegenstände, die während des Spiels gefunden werden können (z.B. eine abgesägte Schrotflinte, ein Fleischermesser (!) etc.), habe ich nicht aufgeführt!!! Man muß sich die Waffen und Aurüstungsgegenstände (siehe Liste!) übrigens mit dem Geld, welches man für erledigte Missionen bekommt, kaufen!
Hinzu kommt, dass er nur eine große Waffe wie die Kalaschnikow zum Beispiel tragen kann und dass er große Schusswaffen nicht verbergen kann (kleine Waffen wie die Beretta oder Desert Eagle kann er logischerweise einstecken und dadurch eher unentdeckt bleiben!)

******************************************************

Um eins klarzustellen: Ich sagte \"Auftragskiller\", nicht \"Killermaschine\"!!!!!!!!!!!
Wer glaubt, bei diesem Spiel einen auf Terminator machen zu können, dem wird der A..... (sorry, ich wußte nicht, ob hier sowas sagen darf ;-) ) schneller auf Grundeis gehen, als er \"Hasta la Vista, Baby\" sagen kann!!!

Es empfiehlt sich also eher, lautlos vorzugehen und Auseinandersetzungen zu vermeiden, sooft es geht!!! Nur in wenigen Missionen empfiehlt es sich, auch mal ein bißchen Amok zu laufen. Das liegt vor allem daran, dass die Zielpersonen oft sehr gut beschützt sind; außerdem fliegt Eure Tarnung auf, wenn man immer nur wie wild rumballert!!!

Um Euch zu zeigen, welche Aktionen der Hitman ausführen kann, habe ich hier ein Beispiel aufgeführt:
Ihr wollt eine Autobombe an einem Fahrzeug anbringen, aber eine Wache verscheucht Euch, bevor ihr in die Nähe des Fahrzeugs kommen könnt.
Also muß man sich irgendwie anders behelfen, wenn man unnötige Schußwechsel vermeiden will!
Da der Chauffeur der Karre zufällig gerade sein dringendes Bedürfniss hinter einer Hausecke erledigt, wird dieser, als gerade kein Zivilist in der Nähe ist (diese alarmieren sonst die Wachen!) leise per Klavierseite aus dem Verkehr gezogen. Nachdem man sich dann jedoch seine Kleidung geschnappt hat, muß man den armen Teufel erst einmal irgendwo verstecken, damit er nicht von einem Passanten entdeckt wird, der dann Alarm schlagen würde. Erst, nachdem man den Chauffeur also in einem offenen Abwasserkanal verschwinden läßt, kann man in Ruhe die Bombe anbringen und das Ding im richtigen Moment hochjagen!!!

Hinzu kommt, dass es manchmal auch einen noch hinterhältigeren Weg gibt, die Zielperson auszuschalten, aber findet es am besten selbst heraus!

Ihr seht also, so einfach ist es nicht!!!
ACH JA, bevor ich\'s vergesse: vermeidet es, unschuldige Zivilisten zu töten, da sonst Euer Honorar gekürzt wird, weil Eure \"Agentur\" dann die Spuren verwischen muß!

******************************************************

Die Steuerung ist recht einfach und schnell gelernt.
Man blickt dem Hitman während des Spiels stets über seine breiten Schultern, nur in Sequenzen schwenkt die Kamera in eine sehr schöne Position, die fast schon filmreif ist.
Die Grafik läßt eigentlich auch wenig zu wünschen übrig, wenn man von vereinzelten Grafikfehlern absieht!
Der Sound ist Klasse und die Gegner sind auch nicht allzusehr auf den Kopf gefallen, sie werden zum Beispiel mißtrauisch, wenn ihr in der Kleidung eines Hotelpagen mit einer Kalaschnikow unterm Arm durch die Gegend schlurft. Es wäre lediglich schön gewesen, wenn sie etwas mehr auf ihre eigene Sicherheit achten und auch mal in Deckung gehen würden.
Es wird außerdem nicht mit Pixelblut gespart, weshalb man schon einigermaßen darauf achten sollte, dass dieses Spiel nicht unbedingt Kindern in die Hände fällt!

Tja, was soll ich noch sagen? Dieses Spiel ist realistisch, die Geschichte total spannend, die Bewegungen der Personen klasse animiert, die Waffen sehen gut aus und haben realistische Vorbilder...

Fazit: Dieses Spiel ist ein Muß für jeden, der sich auch nur einigermaßen für Ballerspiele begeistern kann und such für die, die sonst nur Ego-Shooter spielen, da diese Perspektive einfach nicht ins Spiel gepaßt hätte, und da das Spiel auch in Third-Person-Perspektive sehr realitätsnah ist!!!!!!!!!!!!!!


Viel Spaß beim zocken!!!!!
Euer BigbossChris

11 Bewertungen