Hitman (PC Spiel Shooter) Testbericht

No-product-image
ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jockel2001

Schlag mich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hitman Codename 47

Typ: Action-Strategie
Internetseite: http://www.eidos.de
Preis: ca.59DM

###Inhalt###
1. Text
2.Waffen
3.Gegner KI
4.Bugs
5.Steuerung
6.Grafik
7.Sound
8.Pro & Contra
9. Fazit
10.System

###1. Text###
Seit ein paar Tagen spiele ich das Spiel Hitman und war erst sehr angenehm überrascht. Doch Heute habe ich wieder einmal einen gravierenden Bug gefunden, das hat mich veranlasst einen Ciao Bericht über Hitman zu schreiben.
Sie werden von einer beängstigenden Stimme mit russischem Akzent geweckt und finden sich in einer kleinen Zelle auf einer harten liege vor. Die Stimme drängt sie dazu sich anzuziehen und scheucht sie dann durch einen Hindernis Park, der als Toutorial gedacht ist. Hier Lernen sie Laufen, Klettern, Aufzugfahren und natürlich ihre tödlichen Waffen einsetzen. Leider wird man im Toutorial am Anfang nur schwer über die Steuerung Herr, obwohl sie sehr gewöhnungsbedürftig ist, gaben die Entwickler hier keinen Hilfen.
Am Ende des Toutorials treffen sie auf einen freundlichen, in blau gekleideten jungen Mann, der sie dann prompt mit einer Elektroschocker zurück in ihre Zelle verfrachtet. Na toll. Man hätte mich auch warnen können. Also alles von vorne und diesmal, obwohl es gegen meine Moral verstößt ;-), einfach ohne Vorwarnung auf den netten Herrn losgeballert. Mein erstes Erfolgserlebnis.
Die nächste Freude, ich kann mir die Klamotten von dem schickgekleideten Mann nehmen und sogar die Leiche wegzerren. Cool, das kann lustig werden, wie in Commandos, auf einmal macht das Spiel einen sehr guten und komplexen Eindruck. Jetzt weiter, treffen wir auf den nächsten Herrn, der erkennt uns jetzt nicht mehr, sperrt uns die Tür auf und flups haben wir im die Kahle durchgeschnitten.
Danach kommen wir zu unserem ersten Auftrag, he Gedächtnislücke ... wer bin ich eigentlich, was mach ich hier, warum sollte ich tun was sie mir sagen und wer ist der Mann mit der komischen Stimme, aber als ich den Auftrag irgend einer netten Frau höhrte gehorchte ich einfach. Ich muss den Boss einer Chinesischen Mafia umbringen. Man findet sich in einer riesigen Stadt wieder und hat erst mal keinen Schimmer was man machen soll, die Frau iist vielleicht nett, aber erklären kann sie nicht! Ein bisschen in der Stadt herum geirrt sieht man einen großen ähh halt ein Park mit chinesischem Zeugs. Per Cutscene wird mir mitgeteilt dass ein Auto mit lauter Bösewichten angekommen ist, das sehe ich sofort, sehr, sehr unfreundlich.
Und dann ein zweites Auto, wo auch der BIG BOSS aussteigt.
Jetzt berichte ich vom zweiten versuch, der erste ist damit geendet dass ich tot auf dem Bürgersteig gelegen habe, weil ich versucht habe einem die Kehle durch zu schneiden und der fand das dann gar nicht so schön. Also der Zweite Versuch.
Ich pack mein kleines Köfferchen aus und bastle mir ein Scharfschützengewehr zusammen, damit werden der Boss und anschließend alle Bad Guys unter Beschuss genommen. Die Gegner erwiesen sich als stockdoof, nur ein einziger bemerkte mich und lief dann natürlich ohne irgendwelche Deckung auf mich zu. So alle Gegner erledigt, was nun? Nach stunden langem herumirren fand ich heraus dass ich in mein schickes schwarzes Auto steigen musste.
Die Darauffolgenden Missionen unterscheiden sich nur geringfügig von den anderen, also entweder klauen, umbringen oder so.
In den sehr eckigen Wohngebieten, treffen sie öfters auf Zivilisten, dessen Tod mächtig Geld kostet, für sie! Sie haben meist so 3-5 Leben(sind wir so tief gesunken?) nach ihrem Tod werden sie an eine x beliebige Stelle gebeemt.
Im dritten Level müssen sie den Polizeichef und zwei verschiedene Gangmitglieder umbringen, hier wurde mir bewusst, ich bin bööööse. Ein großer Misstand ist meines Erachtens wieder, wie so oft, die mangelnde Erklärung. Ich acker mich wie ein Ochse ab, töte jeden Polizist und was ist los, am Ende erfahre ich, dass ich rausgeschmissen wurde, da ich zu viele Cops umgebracht habe. Sowas zieht den Spielspaß wirklich ziemlich runter.
Sehr positiv finde ich das unlineare vorgehen und das leise töten. Doch auch wenn sie jemandem von hinten die Kehle durchschneiden, werden immer sämtliche Gegner im Ganzen Level alamiert, den irgendwie verfügt jeder über ein Funkgerät. Zivilisten verraten sie an die Feinde, leider kann man sie nicht ausschalten, da das Geld und eventuell des Ende eines Spiel kostet.
Sie haben auch die Möglichkeit ihren Einsatzstatus und eine Karte einzusehen, aber die Karte ist so umständlich zu benutzen, dass sie nur geringe Hilfe bietet. Außerdem dauert es immer etwa 5-8sec(kommt natürlich auf den PC an) bis die Karte geladen ist, anstatt sie in den Speicher zu schmeißen muss sie immer wieder von der Festplatte geladen werden.
Trotz Karte irren sie, besonders in späteren Levels, manchmal minutenlang in der Landschaft umher weil die Levels einfach zu groß und damit langweilig sind.
Die Ladezeiten halten sich insgesamt in Grenzten, da alle Dateien im ZIP-Format vorliegen.

###2. Waffen###
Vor jeder Runde können sie sich von dem erworbenen Geld Waffen kaufen, komischer weise sind hier nie alle zu Verfügung, manchmal kann man sie kaufen manchmal nicht. Für den Nahkampf gibt es ein Messer und eine Klavierseite, beide sind nur von hinter effektiv, die Klavierseite fügt von vorne keinen und das Messer nur geringen Schaden zu. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit Pistolen, SMGS, MGS und ein Scharfschützengewehr einzusetzen. Natürlich können sie auch die Waffen der Gegner benutzen, aber sie bekommen dann nicht die Munition, sondern die Waffe, Pistolen und SMGS kann man noch nicht mal wegwerfen und hat so oft 10 UZIS im Inventar. Das ist besonders nervig wenn sie schnell die Waffe wechseln möchten. Ist die eine Waffe leergeschossen muss man zur nächsten wechseln, was, dank der schlechten Steuerung, sehr viel Zeit kostet. Von größeres Kaliber können sie immer nur eine mit sich tragen.

###3. Gegner KI###
Die Künstliche Intelligenz lässt häufig zu wünschen übrig und ist gespickt mit Fehlern. Sie können lange warten bis sie jemand wirklich hartnäckig verfolgt oder sogar versuch sie auszutricksen. Wurden sie entdeckt, kehrt ihnen ihr Feind schnell wieder den Rücken zu.


###4. Steuerung###
Es wird mit Maus und Tastatur gespielt. Mausintensität und alle Tasten lassen sich frei einstellen. Leider sind die Tasten sehr gewöhnungsbedürftig und es gibt keinerlei Hilfen. Bewegung und Waffenwahl sind viel zu umständlich, Springen oder ducken ist gar nicht möglich. Zudem bewegt sich ihr Hitman so hackelig, dass ein Treffer während des Laufens selbst bei kleinster Entfernung zu Glückssache wird. Sie haben zwar die Funktion zu schleichen, diese wird aber nie gebraucht, da sie die Gegner auch beim Gehen nicht hören.

###5. Bugs###
Meiner Meinung nach wurde Hitman viel zu früh heraus gegeben, da es noch voller Fehler ist. Mitten in einer Cutscene (Video mit der Spiele Engine) ziehen die Gegner ihre Waffen und das Spiel hängt für immer. Außerdem können sie manche Gegner wie in Dark Project durch die Wand durch erledigen. Nach jedem Level wird automatisch gespeichert, haben sie mal die falsche Kleidung an, müssen sie das Level davor noch mal machen, da der Spielstand futsch ist. Auch der Service von Eidos lässte zu wünschen übrig.

###6. Grafik###
Hitman unterstütz D3D, OpenGL und 3Dfx glide in einer Auflösung von 640*480-1600*1200 in 16 oder 32Bit Farbtiefe. Häuserlandschaften wirken oft sehr klobig, Natur dagegen detailreich und echt. Insgesammt sind die Texturen zu klein und damit wirkt die Landschaft oft etwas verschwommen. Die Bewegung der Menschen ist manchmal etwas abgehackt, aber Muskeln und haut werden von der Engine sehr gut dargestellt. Auch Trasparent- und Lichteffekte können sich sehen lassen.

###7. Sound###
In Hitman haben sie die Möglichkeit 4-16 Kanäle zu wählen, die Soundstandarts A3D, DS und EAX werden unterstützt. Gespräche der Charaktere wirken, wie die Sounds der Landschaf, recht lebendig. Die Musik ist auf die Dauer etwas nervig. Die Sprache liegt nur in Englisch vor, die Sprache der Untertitel ist wählbar.

###8. Pro&Contra###

Pro:
- recht gute Grafik
- hoher Realismus
- realistische Waffen
- sie können sehr frei handeln
- Taktik erforderlich

Contra:
- schlechte KI
- sehr viele BUGS
- geringe Einsteigerfreudlichkeit
- Mängel in der Missionsbeschreibung und im Toutorial

###Fazit###
Hitman hätte mit allen Features und Ideen ein Tolles Spiel werden können, doch wegen den vielen Bugs und teilweise unausgereiftem Gameplay, rutscht es schon eher in die Mittelklasse. Genrefreunde mit starken nerven können trotzdem zuschlagen, da das Spiel Teilweise wirklich sehr spannend und spaßig ist.

###System###
-350MHZ CPU
-64 MB-Ram
-3D-Karte mit mindestens 8MB-Ram empfohlen

9 Bewertungen