Hobby De Luxe Testbericht

No-product-image
ab 8,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Wintertauglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rosen

Hobby eine lohnenswerte Anschaffung für Jahrzehnte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, da habe ich doch wieder was entdeckt.

Die Wohnwagenkategorie / Caravans
**************************************

Wie viele wissen haben wir auf einem Campingplatz /Bärensee einen Stellplatz für unseren Wohnwagen.
Wir haben seit 1974 einen Wohnwagen, schon verschiedene.
So hatten wir auch zwei
Hobby Wohnwagen
***************
das heißt jetzt haben wir natürlich nur einen. Aber auch der ist schon ein paar Jahre alt, es ist aber ein Hobby De Luxe.
Nun da wird ja auch immer mal – innen und außen – was geändert.
Wenn jemand also Interesse hat empfehle ich einfach mal zu einen der vielen Wohnwagenhändler zu gehen, dort kann man gerne die neuen Modelle bestaunen. Aber es werden auch hier und privat und auf den Campingplätzen direkt ältere Modelle zum Verkauf angeboten. Das ist denn wesentlich günstiger, denn die heutigen Preise haben es ja in sich.

Unser hat noch ca. 16.000 ,-- „ DM „ gekostet und es ist einer mit über 6 mtr. Ich meine es ist ein 6,10 de luxe. Das ist die Länge des Wohnwagens ohne Deichsel. Nun für 8.OOO,-- Euro bekommt man heute schon noch einen guten Gebrauchten, doch.

Schaut man sich auf einem Campingplatz nach einem Gebrauchten um, hat man dann gleich das Glück einen Stellplatz mit zu bekommen. Und die meisten haben hier auch einen Holzvorbau, so hat man schon ein richtiges Wochenendhaus.
So kann man jedes Wochenende den Wohnwagen ausnutzen und nicht nur zur Urlaubszeit. Dann rentiert sich diese Anschaffung. Wir waren früher sehr viel damit unterwegs. Denn dieser, unserer hat schon einiges an Platz zu bieten.

Es ist ein \" Hobby de luxe \" , der eine
\" Kinderzimmerecke \" hatte
( haben wir inzwischen umgebaut).
Aber original wie folgt:

Zwei Betten, das heißt Etagenbetten an der Längsseite des Wohnwagens, so ist das große Fenster frei.
An der gegenüberliegenden Wandseite waren zwei Sitzplätze eingebaut und ein Tisch. Dieses konnte man umwandeln und man hatte ein drittes Bett.
Also Platz für eine Familie mit 3 Kindern, die Anschaffung wie gesagt kostet was, aber so können Großfamilien auch schönen Urlaub machen, wir waren fast jedes Jahr an der Nordsee, und hat es geregnet waren wir gut im Trockenem aufgehoben.

Bei jedem Bett war eine Lampe an der Wand montiert, gut gesichert, so kann jedes Kind abends zum Beispiel noch ein wenig lesen wenn es möchte.
Oder an der Tischseite kann gespielt werden.
Hier sind oben über dem großem Fenster Stauschränke eingebaut und an den Seiten Ablagen. Darunter noch ein kleiner Schrank.
Unten auf dem Boden, gut versteckt sieht man ein dickes bewegliches Rohr, das ist eine Umluftheizung die durch den ganzen Wohnwagen geht. Da stellt man die Heizung auf Gebläse und die Wärme wird im ganzen Wagen gut verteilt. Sehr angenehm.

Es handelt sich allerdings um eine \" GAS Heizung\", wir haben im Winter meistens elektrisch genommen, war sicherer und billiger.

So gehen wir weiter durch den/ einen Wohnwagen, wer noch Interesse hat geht mal weiter mit.

Da kommt in der Mitte an der Außenseite eine Tür, hier geht es in einen Waschraum, der ist bei dieser Wohnwagengröße recht günstig, unterwegs hatten wir sogar oftmals ein chemisches Klo drinnen stehen. Das ist praktisch für kleine Kinder und auch schon auf der Fahrt in den Urlaub zu benutzen, denn oft hört man: Mami , ich muss mal „
Die Wand hier drinnen hat einen sehr großen Spiegel zu bieten, Waschbecken, Abfluss und Schränkchen, auch hier kommt die Umluftheizung hin. Und oben ist eine Dachluke, so kann man hier gut lüften.

Eine weitere Luke ist in der Mitte des Daches angebracht und noch zusätzlich eine Lüftung im Kinderzimmerteil. Ach ja, hier ist auch eine Schiebetür, so hat jeder vor jedem mal seine Ruhe.

So, im Hauptraum hat man eine große runde Sitzecke. Schöne dicke Polster, welche dann auch gleich als Matratze dienen, denn zum Schlafen wird dieses Teil in ein großes bequemes Bett umgewandelt! Da es eine Rundsitzecke bei den größeren Modellen ist, ist der Tisch natürlich nicht in der Wohnwagenwand verankert, sondern es ist ein freistehender Tisch, den man vorne an einem Hebel ganz leicht einknicken kann, so ist das ein Teil der Bettunterlage, die anderen Teile sind die Bettstaukästen, da passt übrigens sehr viel rein.

Auch hier gibt es natürlich eine schöne Lampe, über dem Tisch, sauber verarbeitet, wird nur durch den Druck auf ein kleines Knöpfchen an und ausgeschaltet.

So jetzt fehlt eigentlich nur noch die Mitte.
Dort befindet sich ein geräumiger Kühlschrank, die Größe ist von Wohnwagenlänge her unterschiedlich, je nachdem eben wie viel Platz ist. Er hat sogar ein kleines Gefrierfach und die Kühlung funktioniert ausgezeichnet..Er läuft mit Strom und auch mit GAS. Hier in dieser Schrankseite ist dann auch ein Gasherd mit drei Kochstellen und eine Spüle.

Bei den Gaskochstellen sollte man öfters die Dichtungen direkt an der Feuerstelle kontrollieren, damit kein Gas entweicht. Das sind kleine Ringe, etwa wie feste Pappe, die kosten auch nicht viel.
Eben zur Sicherheit.
Auch muss man nicht nur immer alle zwei Jahre zum TÜV, wenn man ihn ziehen will, ansonsten sollte man immer die Gasanlage kontrollieren lassen!

Gut, ist der Koch- und Spülschrank zu, kann man hier gut einen kleinen Fernseher hinstellen, denn hier ist auch ein Antennenanschluss vorhanden, die Antenne ist schon auf dem Dach montiert und das Kabel läuft dann durch den Kleiderschrank, der eben hier auch montiert ist.
Auf der Gegenseite ist nun der Eingang. Eine feste Tür, die man in der Mitte auch teilen kann. Da macht man nur das Unterteil zu und die kleinen Kinder können nicht raus fallen, und es kommt trotzdem frische Luft rein.
Die Tür ist sehr stabil und fest, sie schließt gut zu. Zum schließen der unteren Hälfte ist ein Hebel angebracht der recht fest ist, kleine Kinder müssen da schon ordentlich drücken.
Und hier ist noch mal ein kleiner Schrank mit Wasserkanister, von hier wird das Wasser zum Waschraum und zur Spüle gepumpt, alles elektrisch. Und darüber in diesem Wohnwagen ist noch ein kleiner Schrank für Gläser und Tassen, denn hier sind Glastüren ( also Plexiglas natürlich ) .

Über der Rundsitzecke sind auch noch mal Stauschränke angebracht, teilweise auch mit durchsichtigen Türen das sieht schön aus.
Also ist man mit diesem Wohnwagen unterwegs, selbst mit 4 oder 5 Personen, hat man viel Platz und Stauraum, da kann man einiges unterbringen. Wenn man dann noch ein kleines Vorzelt mit hat, hat man auch genügend Freiraum.
Noch ein extra ist eine Dunstabzugshaube über der Kochstelle.
Ach ja die Möbel selbst , noch ein Wort.
Es ist sehr stabiles festes Holz in den Hobby Wohnwagen gebraucht worden und sehr gute Scharniere, also die Klappen in den Stauschränken sind sehr fest und haltbar.
Die Farbe der Möbel, ist auch von Modell zu Modell und von Jahr zu Jahr unterschiedlich, einen hatten wir in ganz hellem Holz und zurzeit etwas dunklerem braun. Das kann man sich aussuchen. Pflegeleicht sind die Möbel und der Wohnwagen auch.
Dieser, unser Wohnwagen ist mit Teppichboden ausgelegt, den haben wir auch schon mühelos selbst neu verlegt , also ausgetauscht. Viele haben auch nur PVC-Boden, ist aber sehr sauber und praktisch.

Ja was kann man da noch schreiben, wie gesagt es sollte nur ein Tipp eine Idee sein, denn es ist ja kein Pudding den man für 59 Cent kaufen kann. Aber wenn man es vor hat kann man sich ja mal informieren und umschauen.

Die Zelte lassen sich auch sehr gut einziehen, dafür ist außen am Wohnwagen eine Einziehleiste angebracht. Für die Querstangen, welche das Zeltdach mit tragend unterstützen, muss man allerdings kleine Haken anschrauben, aber auch das ist kein Problem.

Dieser Wohnwagen, gehen wir mal ein bisschen raus, hat noch „ nur „ zwei Räder, noch größere haben vier, die nennt man denn auch Doppelachser. Damit man ihn dann auch ziehen kann, hat er natürlich vorne die Deichsel, daran ist auch ein kleines Rad montiert zum rangieren.
Das Ankoppeln geht eigentlich auch ganz einfach, die Kupplung wird über die Kugel – das Teil an der Kupplung am Auto - gestellt. Dann dreht man an der Kurbel und das Teil des Wohnwagens senkt sich auf die Kugel und rastet hörbar ein. Dann wird das Rangierrad hochgestellt damit es während der Fahrt nicht mitrollt. Dann wird noch gesichert, ein Metallstift wird an einer kleinen Seite der Kupplungsteile durchgeführt. Aber rastet die Kugel richtig hörbar in das Wohnwagenteil ist, ist alles OK.
Das kann ich euch aus jahrelanger Erfahrung sagen.
So noch wichtig ist natürlich die ganze Beleuchtung. Da sind auch Blinker, Rücklichter und Bremslichter, auch eine Außenbeleuchtung ist über der Tür.
Die Fenster noch, sehr stabil, natürlich kein Glas. Alle Fenster, rundherum, auch in der Küche ist noch ein kleines, lasses sich leicht öffnen und haben innen bis zu vier Sicherungsverschlüsse. Sie lassen sich gut ausstellen und an der Seite festziehen, so halten sie in der gewünschten Öffnung.

Die Fenster haben hübsche weiße Gardinen und braune Übergardienen, des weiteren Rollos, die, nach oben gezogen werden, von oben nach unten kann man Fliegengardinen ausziehen, auch praktisch.

Hmm, noch was. Also, dies ist KEIN Fachbericht, einfach nur mal eine Empfehlung, aus jahrelanger Sicht, wenn man Interesse hat, zahlt sich ein Wohnwagen aus.

Unserer steht nun mittlerweile fest, das Zelt ist mit Holz ausgebaut, so haben wir hier einen kleinen Wohnraum erschaffen

„ (Das hat Turboandy gemacht!) „

Da kann man jetzt schön sitzen. Auf unserem Campingplatz haben viele Ihren Wagen fest stehen mit Holzvorbauten, so hat man jedes Wochenende etwas davon, und für Kinder ist es ideal.
Auch haben wir hier einen großen Badesee und Angelsee, Minigolf, Spielplatz und schönen Strand. und Wald zum Spazierengehen, das so zum Nutzen eines Wohnwagens, denn nutzen und Interesse muss man haben, dann lohnt sich so eine Anschaffung, und die Arbeit ist auch nicht so schlimm wie vielleicht manche sagen, da macht jeder mal was. Da grillt man auch gemütlich und wenn man Glück hat, hat man nette Nachbar mit denen man mal ein Bier trinkt.
Auch werden auf Platzen oftmals Feste veranstaltet, so haben wir noch eine große Gastwirtschaft mit Ausenterasse direkt am See, nun könnt ihr euch sicher etwas über einen Wohnwagen und seine Nutzung vorstellen-.

Noch was, ein Wohnwagen ist zwar in der Anschaffung teuer, eben nach guten gebrauchten schauen, aber wenn man sie pflegt hat man sehr lange Freude an ihnen, denn sie sind wirklich sehr stabil gebaut. 20 Jahre halten sie allemal und länger.

Wir hatten auch schon andere Modelle, aber ich kann euch sagen Hobby Wohnwagen gehören zu der guten, stabilen, schön ausgestatteten Sorte. Bei den Neueren, ihr seht es auch hier auf dem Bild, sind von außen noch Klappen da ist zum einem mal ein Stauraum, und aus der anderem Klappe kann man das chemische Klo aus dem Waschraum rausziehen, das ist praktisch.

Vielleicht macht ihr ja mal einen Spaziergang auf einem Campingplatz oder bei einem Wohnwagenhändler, auch das Anschauen macht schon Spaß.

Wenn ihr noch was wissen möchtet, werde ich euch gerne antworten, wenn ich kann.
Wie gesagt, wir machen seit 1974 Camping, jetzt nicht mehr soviel, noch an den Wochenenden bei schönem Wetter.
Ja , mit kindern macht das richtig Spass und ist auf Zeit gesehen schon noch günstig, denn die Urlaubsstellplätze sind natürlich viel billiger als ein Hotel für 4 oder 5 Personen.

Jetzt machen wir gerne mal eine Kreuzfahrt, am 30.8. geht’s wieder los mit der Costa Marina.
( so kann man in der Wohnwagenurlaubszeit sparen :-))

Vielleicht hatten ihr ein bisschen Spaß beim Lesen.

Einen Hobby Wohnwagen kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen, sie sind stabil und haben eine schöne Ausstattung.
Fahreigenschafft steht hier noch, also mein Mann hat ihn immer gezogen und er lief problemlos hinterher, auch zum Tüv noch ein Wort, immer problemlos rüber gekommen.

25 Bewertungen