Hochwald Eiskaffee Testbericht

Hochwald-eiskaffee
ab 17,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ich rühre meinen Eiskaffee nicht mehr an

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Duft:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

--

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

●●● Vorwort: ●●●

Eigentlich mag ich Eiskaffee wirklich nur in einem Cafè... gemütlich sitzend und leicht irritiert die Menschen beobachten die über die Strasse hetzen, aber da mein Geldbeutel so einen Luxus nicht zulässt, muss man sich anders behelfen und inzwischen gibt es viele trinkfertige Sorten die gar nicht mal so schlecht sind.

Bei meinem letzten Einkauf in unserem Edeka - Center entdeckte ich den Eiskaffee von der Firma Hochwald. Die 1 Liter Packung kostet 0,85 Euro und ist sicherlich nicht gerade das günstigste Produkt in diesem Bereich, aber zum testen konnte ich es mal riskieren und billiger als in einem Cafè ist es allemal.

Ob mir das Produkt gefallen hat, könnt Ihr nun im folgenden Bericht nachlesen, während ich mir noch den letzten Schluck gönne.



●●● Verpackung: ●●●

Die dunkelbraune Tetrapackung ist nicht besonders aufwendig gestaltet, aber trotzdem hatte sie eine große Wirkung auf mich und das lag garantiert an dem wunderbaren Produktbild. Ein Eiskaffee mit dick Sahne drauf ;o)
Sehr positiv ist der Ausguss dieser Packung. Man hat hier einen Klappverschluss und somit steht die Packung nicht offen im Kühlschrank herum, denn gerade solche Getränke trinke ich nicht an einem Tag weg.

In dem angeblich typisch italienischen Getränk steckt ganz schön viel Zeug drin. Fettarme Milch, Bohnenkaffee, Invertzucker, Zucker, Lactose, Aroma, Salz, sind enthalten. Ziemlich viel Zucker und vor allem keine Angaben zur Menge des Kaffeeanteiles. Das und die Tatsache das man keine Nährwerttabelle auf die Packung aufgedruckt hat, finde ich schon schade, da ich das als Kunde eigentlich schon erwarte und es für so einen Hersteller selbstverständlich sein sollte, auch wenn es gesetzlich keine Pflicht ist.



●●● Aussehen: ●●●

Dieser Eiskaffee ist überraschend dunkel in seiner braunen Farbe und erinnert eher an Kakao anstatt an einen Milchkaffee. Von der Konsistenz her kann man es ebenfalls mit Kakao vergleichen und ich kann nichts entdecken was mich wirklich stören würde. Man findet keine Ablagerungen im Glas und die Masse ist wunderbar homogen und setzt generell nicht ab. Wenn man in sein Glas schaut dann könnte man fast meinen das die Masse sahnig aussieht, aber das mag nur reine Einbildung sein.

Optisch nichts neues und im Geschmack... na ja..



●●● Geruch + Geschmack: ●●●

Der Geruch ist noch richtig lecker, auch wenn ich schon beim schnuppern befürchtete das es eine sehr süße Angelegenheit wird. Kaffee kann man ganz leicht erschnuppern und im Hintergrund eben etwas das auch an Sahne erinnert, aber wahrscheinlich nur die Milch ist.... ich glaube ich habe Sahneentzug... immer und überall rieche ich Sahne ;o)
Sehr dominant ist natürlich der süße Duft, der sogar etwas künstlich rüber kommt, aber man sollte nicht voreilig sein vom Geruch auf den Geschmack zu schließen, aber hier kann man es ruhig, denn dieser Eiskaffee ist schrecklich süß und schnürt einem schon nach dem zweiten Schluck die Kehle zu.

Die Süße ist wirklich viel zu viel und der Geschmack erinnert mich eher an ein süßes Karamellbonbon. Stellte Euch Werthers Echte vor... den feinen sahnigen Geschmack und die Süße und das nur 2 - 3 mal süßer. Boah.. also ich mag eine wirklich süße Naschkatze sein, aber das ist sogar mir zuviel.

Es ist eine falsche Süße und der Milchgeschmack ist hier wirklich nicht mehr wahrnehmbar. Kaffee bemerkt man, aber auch eher nur im Nachgeschmack und hier nur die leicht bittere Note vom Kaffee. Wirklich begeistern konnte mich das Getränk wirklich nicht und ich habe es nach dem ersten Glas mit Milch gemischt. 50 : 50 war gerade noch annehmbar, aber auch noch viel zu süß.

Ich weiß wirklich nicht warum man überall so viel Zucker reinknallen muss und mein Bedarf an solche Getränke ist die nächste Zeit auf alle Fälle gedeckt. Erfrischung ist hier gleich null und irgendwie veredeln wollte ich auch nichts mehr, denn mir sagt der Geschmack wirklich nicht zu.
Es gibt zig Sorten in dem Bereich und sogar welche die wesentlich preiswerter sind und vor allem schmecken. Ich war wirklich sehr enttäuscht und dieses Produkt kommt mir nie wieder ins Haus. Noch nicht mal geschenkt wollte ich es trinken.

0 gedankliche Punkte und wenn mich jemand nach einer Empfehlung fragt... tja.. ich würde nein sagen, aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen und vielleicht mag jemand dieses kleine Zuckerfass leer schlecken.



●●● Gesamturteil: ●●●

Tja.. so kann es gehen wenn man nie an irgendetwas vorbei gehen kann das man noch nicht kennt. Ohne Mischverhältnis hätte ich das Getränk nie runter bekommen und es wäre nett, wenn es mal ein Hersteller schaffen würde ein leckeres, nicht zu süßes Getränk in dieser Richtung herzustellen... Mensch das kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

25 Bewertungen