Hochzeit Testbericht

No-product-image
ab 38,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von amrum

Drum prüfe wer sich ewig bindet ....

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

nach diesem Motto haben meine Frau und ich uns ausführlich geprüft und getestet. Und das 25 Jahre lang!

In der Anfangsphase unseres Zusammenlebens kam aus der Verwandtschaft natürlich regelmäßig die Frage "Und, wie sieht es denn mit einer Heirat aus?". Anfangs wollten wir halt nicht heiraten, später kam auch eine gewisse Trotzreaktion dazu (jetzt erst Recht nicht, bis die Fragerei aufhört). Wir waren und sind beide berufstätig, Kinder darf meine Frau aus medizinischen Gründen nicht bekommen, aus steuerlichen Gründen heiraten? Nein danke.

In unserem Bekanntenkreis gingen nach und nach die Ehen zu Bruch, wir waren immer noch zusammen. Im November vor 6 Jahren dann im Urlaub - auf unserer Lieblingsinsel Amrum - hatten wir morgens mal wieder das "Öömrang Hüs" besichtigen wollen, ging aber nicht, da Samstag morgens dort schon mal Hochzeiten durchgeführt werden.

Das "Öömrang Hüs" ist ein Friesenhaus aus dem Jahre 1736, heute ein kleines Museum mit wechselnden Ausstellungen, in dem man sich ein Bild von Amrums Geschichte machen kann. Dieses alte Kapitänshaus war bis 1992 original bewohnt, und bietet heute auch einen besonderen Rahmen für Hochzeiten auf Amrum.

Wie ich auf die Idee kam, weis ich heute nicht mehr, aber "aus gegebenem Anlaß" stellte ich dann meiner Lebensgefährtin auf dem Rückweg die Frage "Würde es dir gefallen hier zu heiraten?". Ein prüfender Blick, ob ich nur Spaß machte, und dann die Antwort "Wenn heiraten, dann hier". Nach meiner Antwort "Dann gehen wir Montag zum Standesamt und fragen was wir an Papieren etc. benötigen" war die Kinnlade bei ihr runter!

Abends haben wir uns dann überlegt, wenn wir nach all den Jahren schon heiraten, dann aber bitte ohne unsere "einnehmende" Verwandtschaft, nur für uns, damit wir etwas von diesem Tag haben.

Die Formalitäten auf Amrum waren total "easy" zu erledigen, wenn wir alle notwendigen Papiere per Post zuschicken , ist alles kein Problem. Den Termin haben wir dann in unseren nächsten Urlaub im März gelegt. Lieber wäre uns der April gewesen, dann hätten wir auf unserem 25.jährigen heiraten können, Hochzeit und Silberhochzeit in einem! Hat aber aus Termingründen nicht funktioniert.

Trauzeugen von der Insel waren auch schnell gefunden, wenn man mal über längere Zeit regelmäßig in "toten" Zeiten wie März und November dort Urlaub macht, findet man nach einigen Jahren ....

Zuhause dann zum Standesamt, Papiere besorgt (was für ein Aufstand) und das Aufgebot bestellt, welches aber nicht ausgehängt werden sollte.

Eheringe bei unserem Haus- und Hofgoldschmied in Arbeit gegeben, die sollten zu den bei meiner Frau vorhandenen Ringen passen. Spezielle Hochzeitsfummel haben wir uns nicht gekauft.

An unserem Hochzeitstag auf der Insel dann ein Traumwetter, blauer Himmel, nicht so windig wie die Tage vorher und alles paßte. Nach der Zeremonie und den obligatorischen Fotos sind wir dann mit unseren Trauzeugen zum Mittagessen gegangen, haben uns anschließend umgezogen und sind 2 Stunden über den Strand gelaufen.

Abends dann in unserem Lieblingslokal wurden wir mit Roy Black "Ganz in Weiß" empfangen und sind nach dem Abendessen fürchterlich versackt.

Unsere Lieben zu Hause haben wir dann zum sonntäglichen Kaffe eingeladen und haben dann eine total verkitschte Hochzeitstorte auf den Tisch gestellt. Da ging dann bei allen die Kinnlade herunter! Nach der ersten Aufregung war es dann auch Zuhause ein wunderschöner Tag.

Mit dem Rest der Familie und Freunden haben wir dann später die Hochzeitsfeier nachgeholt.

Durch unsere "heimliche" Heirat haben wir von diesem Tag wirklich etwas für uns gehabt und sind nicht im üblichen Hochzeitsstreß untergegangen, kann ich jedem nur empfehlen.

81 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Techniker71

    06.05.2003, 18:21 Uhr von Techniker71
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Spruch am Anfang war aber anders gemeint erst prüfen dann zusammen leben

  • PURlena

    26.02.2003, 11:37 Uhr von PURlena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich möchte schon meine Familie dabei haben...

  • HIMSweety

    27.08.2002, 13:24 Uhr von HIMSweety
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie ist es so das Eheleben? *g*

  • antjeeule

    15.06.2002, 15:01 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Amrum als Hochzeitsort stelle ich mir sehr schön vor. Dein Bericht über eure Gedanken dazu habe ich gerne gelesen. Ach wäre es doch öfter möglich, den Fragen und Zicken der lieben Verwandtschaft zu entgehen. Manches Fest mit Freund

  • manfred1000

    30.05.2002, 01:17 Uhr von manfred1000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Idee,nach so vielen Jahren.

  • Alusru

    29.05.2002, 15:12 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haben wir vor vielen jahren auch so gemacht alle waren beleidigt nur wir waren glücklich, Gruß Uschi.

  • SchwarzeRosen

    14.05.2002, 17:43 Uhr von SchwarzeRosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow...Gratulation ...davon kann ich leider kein Lied singen; macht abber auch nix..Sonnige Grüsse Carmen

  • Alexia

    30.03.2002, 12:58 Uhr von Alexia
    Bewertung: sehr hilfreich

    *träum* heiraten hat was tolles.

  • anonym

    16.03.2002, 12:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat schon etwas aufregendes an sich, aber ist sicherlich auch nicht für jeden etwas. ich hätte dann doch lieber den ganzen Kitsch und Hochzeitsstress um mich herum... irgendwie gehört's dazu.... Gruß, nosianai

  • Hexchen69

    15.03.2002, 15:55 Uhr von Hexchen69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist echt ne gute Idee, aber ich fände es so schade, wenn mich bald mein Dad nicht zum Altar begleitet, deshalb kann ich das wohl nicht machen. Viel Glück für Eure Ehe

  • Raffnixmehr

    12.03.2002, 01:34 Uhr von Raffnixmehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist das Beste, was ihr machen konnte, wir haben auch so geheiratet. Ohne den ganzen Stress und die Kosten. Wir waren ein Wochenende im Elsass unterwegs, und das mit aller Ruhe, das nimmt uns keiner mehr.

  • Teressa

    24.02.2002, 01:25 Uhr von Teressa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also das find ich klasse so einfach heimlich heiraten. Die Gesichter der Verwandten hätte ich zu gern gesehen *g* LG Teressa

  • scherpe

    24.02.2002, 00:28 Uhr von scherpe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo again....

  • Wasserballer

    23.02.2002, 10:40 Uhr von Wasserballer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Glück in der Ehe

  • woman

    22.02.2002, 11:15 Uhr von woman
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderschön geschrieben

  • Ank.Ank

    21.02.2002, 15:01 Uhr von Ank.Ank
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, schon soooo lange, wünsche euch noch viele.. viele.. viele.. viele.. ;o) schöne Jahre miteinander :o) - Mfg Ank.Ank

  • tana65

    21.02.2002, 10:02 Uhr von tana65
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles gute nachträglich

  • kleineswoelkchen

    20.02.2002, 10:33 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    was länge währt.. ich fand diesen Bericht sehr schön zu lesen

  • Formatted

    19.02.2002, 09:33 Uhr von Formatted
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!