Hochzeit Testbericht

No-product-image
ab 38,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schnecke65830

Wie macht man eine Hochzeitszeitung?

Pro:

s.o.

Kontra:

viel Arebit ;-)

Empfehlung:

Nein

Genau vor der Frage stehe ich im Moment.
Vorab schon mal: ich möchte hier ein Buch vorstellen.

Ich habe eigentlich keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist. Also habe ich mir bei Freunden diverse Hochzeitszeitungen besorgt um mir erst mal ein Bild zu verschaffen.
Hmmm... sieht eigentlich nicht schwierig aus - ist aber doch mehr Arbeit als ich dachte. Außerdem kann man ja nicht einfach alte Artikel einfach kopieren. Und wie ist das mit dem Format der Zeitung? Wie wird die Bindung bewerkstelligt? Diese und andere Fragen haben sich mir in den Weg gestellt.

Also suchte ich nach entsprechender Fachliteratur und wurde tatsächlich fündig! Bei Amazon - wo sonst ;-)

Ich habe mir dann folgendes Buch ausgesucht:
Autorin: Andrea Klein
Titel: So gelingt Ihre Hochzeitszeitung
Verlag: Urania
Reihe: Freizeit & Familie
Preis: DM 19,90
96 Seiten, farbig
ISBN: 3332005316

Das Buch macht in den Kapiteln klar, welche Schritte nötig sind um nicht völlig im unorganisierten Chaos zu versinken:
1. Planung
- Redaktion
- Terminplan
- Format der Zeitung
- Layout
- Fotos
- Bindung
2. Gestaltung
- Titelseite
- Inhaltsverzeichnis
- Impressum
- Brautpaar
- In und Out
- Wer ist wer?
3. Gästeliste
usw.

Ich will hier nicht das gesamte Inhaltsverzeichnis abtippen ;-) Das Buch enthält vielfältige Anregungen und Hilfestellungen damit die Zeitung ein Erfolg wird.

Es sind auch wirklich viele brauchbare Beispiele und (nicht ganz so viele) Kopiervorlagen in dem Buch enthalten.

Also wer sich mit dem gleichen Problem herumschlagen muß - dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Allgäuer

    09.04.2003, 02:25 Uhr von Allgäuer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du kannst mit Publisher wunderbar Hochzeits- und Geburtstagszeitungen , Einladungen, Visitenkarten und noch vieles mehr drucken. Außerdem gibt es eine CD-Rom Druck- und zeichenstudio für Kinder, das ist billig (3,50€ im Angebot) und se

  • meridian_star

    02.10.2002, 12:16 Uhr von meridian_star
    Bewertung: sehr hilfreich

    es gibt auch eine klasse cd-rom, mit der man professionell zeitungen drucken kann. sind auch layouts bekannter tageszeitungen dabei. ich habe neulich auf einer hochzeit braut und bräutigam als schlagzeile der bild entdeckt ...