Hör mal, wer da hämmert Testbericht

No-product-image
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von irgendwie

arr arr arr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Amerikanische Comedyserien sind meist ja eher für den kurzweiligen Spaß gedacht, als dafür zu einem Fan dieser Serien zu werden und unbedingt jede Folge sehen zu müssen. In Deutschland versammeln sich all diese US-Serien (Eine schrecklich nette Familie etc.) meist am Samstag-Nachmittag auf allen möglichen Privatsendern. Auch mir ergeht es da nicht anders: Bin ich sicherlich kein regelmäßiger Zuschauer dieser meist recht seichten Comedy-Späßchen so schaue ich dann doch gegebenfalls mal ganz gerne in die eine oder andere Folge rein.

Etwas anders verhält es sich da bei mir bei \"Hör mal wer da hämmert\", der einzigen US-Comedy, der ich wirklich verfallen bin... ;)
Star und Hauptdarsteller ist Hollywood-Star Tim Allen (\"Galaxy Quest\", \"Aus dem Dschungel in den Dschungel\"), der den Familienvater Tim Taylor spielt, der Moderator der Heimwerkersendung \"Tool Time\" ist und zudem einen echten \"Heimwerkerkönig\" darstellt. Seine Familie besteht weiterhin aus seiner Frau Jill (Patricia Richardson) und seinen drei Söhnen Brad, Randy und Marc, denen er versucht seine Hobbies (Heimwerken, Autos, Sport...) näherzubringen... Weiterhin zu erwähnen sind der etwas kauzige Nachbar der Taylors, Wilson, dessen Kopf man in jeder Folge, verdeckt vom Gartenzaun nur zur Hälfte erkennen kann - sowei Tims Arbeitskollegen Al Borland, passionierter Flanellhemdenträger... ;)

Zwischen 1991 und 1998 entstanden so weit über 100 Episoden der Comedy rund um die etwas andere Detroiter Familie. Besonders interessant neben dem unverwechselbaren Charme dieser Serie die Veränderung der einzelnen Charaktäre innerhalb der 8 Drehjahre, natürlich vor allem bei den drei Jungs, die zu Beginn der Serie im Alter von 6-10, plötzlich als erwachsene Menschen ganz andere Probleme in den Alltag einbrachten. Nicht zu unrecht wurde \"Home Improvement\" (So im amerikanischen Original\") zur realistischten Comedy-Serie der USA gewählt. Immer wieder beschäftigte sich die Serie auch mit ernsteren Problemen, wie Tod oder Drogen oder Familienstreitigkeiten - allerdings nun auch wieder nicht so intensiv, dass man sich wie in einem Lehrfilm vorkommen muss. Autofanatiker Tim (Er baute unter anderem eine Hot Road selbst) ist dafür bekannt, dass ihm andauernd in seiner Regionalsendung \"Tool Time\" unglaubliche Mißgeschicke passieren, so dass er schon einmal mit seinem Kopf an einem geleimten Holzbrett hängen bleibt.... ;)

Insgesamt hat \"Hör mal wer da hämmert\" eine ganze Anzahl sehr sympathischer Protagonisten, in dessen Umgebung man sich schon nach einigen Folgen wohlfühlt - man darf sich dabei nur nicht vom gelegentlichen Grunzen Tims erschrecken lassen (\"arr arr arr\" - deswegen der Betreff), der damit seine Männlichkeit beweisen will... Dies soll allerdings kein Anzeichen dafür sein, dass es sich bei Tim um einen echten Macho handeln sollte. Oftmal wäre er ohne seine Jill, sowie seine Freunde Al und Heidi (Die bildhübsche \"Tool Time\"-Assistentin\"... ;) ) doch ganz schön aufgeschmissen.

Nach erwähnten 8 Jahren aber schließlich, endete \"Hör mal wer da hämmert\" mit einer sehr schönen deiteiligen Abschlussfolge (Insgesamt also 90 Minuten), in der der \"ewige Junggeselle\" Al heiratet, Tim seinen Job aufgibt und zu Liebe von Jill und ihren neuen Job Detroit verlässt.
Zum Schluss waren die Jungs wahrscheinlich einfach auch \"zu groß\" geworden, die letzten beiden Staffeln waren letztlich auch qualitativ nicht mehr ganz so hochwertig. Verständlich auch, dass die Schauspieler neue Projekte machen wollten. Die Abschlussfolge letztlich brachte in den Staaten allerdings dann doch noch mal Rekordquoten.

Gesendet wird \"Hör mal wer da hämmert\" derzeit leider nicht, aber RTL hat schon angekündigt, die Serie einmal wieder ins Programm aufzunehmen. Zum Schluß mal wieder ein Klasse-Surftipp zum Thema: Die wohl beste Fansite mit \"Mehr Power\" gibt\'s unter http://www.mehr-power.de

irgendwie

8 Bewertungen