Hör mal, wer da hämmert Testbericht

No-product-image
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Mustoman

Das glaube ich nicht Tim!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi liebe Leser!

Habt ihr schon mal die Serie \"Hör mal wer da hämmert\" gesehen? Aber klar, wer kennt sie nicht, und viele vermissen sie jetzt. Nachdem zuerst RTL die Serie nicht mehr ausstrahlte, stellte auch der österreichische Sender ORF sein Programm um und die Serie flog raus.
Deshalb möchte ich heute mal darüber schreiben, vielleicht kommt sie ja wieder. *g* Hoffen kann man ja....

Um was geht es?
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ganz einfach, Hör mal wer da hämmert ist eine typische amerikanische Comedyserie, wie z.B. Alle unter einem Dach oder die Cosby Show. Es spielt Tim Allen die Hauptrolle als Tim Taylor, der der Moderator einer kleine Heimwerkersendung mit dem Namen Tool Time ist.
Neben ihm spielt natürlich seine Familie ein große Rolle, seine Frau Jill Taylor, seine Söhne Brad, Randy und der jüngste Mark Taylor.
Tim\'s Assistent bei der Fernseharbeit ist Albert Borland, kurz Al, sowie in den ersten Staffeln Lisa, und in den restlichen Heidi. Weiters spielt auch noch der Nachbar eine große Rolle.
Man erlebt die Familie Taylor in ihrem normalen Leben und zwischendurch immer wieder Tim bei seiner Arbeit.

Charaktere
°°°°°°°°°°°

Tim spielt den typischen Amerikaner, er will immer alles und möglichst viel davon, und das möglichst schnell. Sein Leitspruch, den er immer wieder raus grunzt ist \"Mehr Power\". Seine große Leidenschaft sind die Werkzeuge und alles was damit zu tun hat. Je größer, je stärker, je schneller, desto besser. Ihm kann nichts genug Kraft haben, alles muss aufgemotzt werden, verbessert und verstärkt werden.
Das Schlimmste für Tim ist, wenn irgendwas nicht genug Power hat. Leider passieren ihm immer wieder die blödesten Unfälle während seiner Arbeit und auch zu Hause. Tim zieht die Gefahr und Unfälle geradezu an, nicht weil er extrem tollpatschig ist, sondern er hat meisten ganz einfach Pech, Unfälle gehören zu seinem Leben, aber schwer verletzt wird er eigentlich niemals. Er ist so oft Gast in der Notaufnahme, dass er dort sogar schon seinen eigenen Kaffeebecher hat.
Sein Assistent Al versucht Tim immer auf die Gefahren hinzuweisen, die auftauchen, wenn er das und das macht, aber Tim ist so auf seine Arbeit fixiert und ignoriert fast immer die Warnungen seines Partners, zu seinem eigenen Unglück.
Tim Allen spielt seine Rolle sehr realistisch, er schafft es perfekt die Lacher auf seine Seite zu ziehen. Er spielt nach außen hin immer den harten Mann, bei seinen männlichen Freunden übertreibt er das auch manchmal, was passiert er baut wieder einen Unfall. Zu Hause bei seiner Frau spielt er aber je länger die Serie läuft immer mehr den sensibleren Mann, der sich immer brav um seine Frau kümmert, zu den Kindern ist er eher wie ein guter Kumpel als ein Vater, jedoch erzieht er sich sehr gut nach seinen eigenen Wertvorstellungen.

Jill, seine Frau, arbeitet am Anfang der Serie noch in einem Buchladen. Während den späteren Staffel beginnt sie aber wieder zu studieren und strebt ein Karriere als Psychologin an, was ihr dann auch gelingt. Sie spielt den Part der klugen und vorsichtigen Person im Haushalt. Sie holt ihren Mann und ihre Kinder immer wieder von Wolke 7 auf den Boden der Realität zurück, was die Familie immer mehr zu schätzen weiß. Jill ist diejenige in der Familie, die nie Fehler macht, sie agiert immer wohl überlegt und hält somit ihre Rasselbande ganz gut unter Kontrolle. Ihr einziger Fehler ist, dass sie es nie zugeben kann, wenn sie einen Fehler macht, allerdings schafft es Tim einmal sie dazu zu bringen einen Fehler einzusehen und ihn zu zugeben. Danach schwebt er dann auf Wolke 7.

Brad, der älteste der Taylor Brüder, ist der Autoliebhaber, der gerne mit seinem Vater an seinen aufgemotzten Karossen herumschweißt. Brad ist der Sportliche der Familie, er ist Fußballer und bekommt dadurch ein Fußball-Stipendium.
Während seiner Jugend ist er immer was das schulische betrifft seinem jüngerem Bruder Randy unterlegen, seine Vorlieben sind da eher die Frauen, Sport und die Autos.

Randy, der mittlere Taylor Junge ist ein begeisterter Autor und sehr engagiert in der Schule, auch hat er die besten Noten von allen Kindern. Seine Interessen sind weniger die Autos und mehr Power, was ihn mit Tim dadurch nicht so verbindet. Allerdings führt sein guter Humor und seine Ironie, die er an den tag legt immer mehr und mehr Tim und ihn zusammen, eben auf eine andere Weise. Dabei merkt Tim, dass er selbst eigentlich auch noch andere Seiten aufzuweisen hat.

Mark, der jüngste von allen, ist immer der auf den alle hinhacken. Man sieht das auch später bei seiner Entwicklung, mit was für Typen er herumhängt. Er führt eher eine zurückhaltende Rolle in der Serie, der ruhige und introvertierte Typ also, was ihm relativ gut gelingt. Als kleines Kind war er immer das Nesthäkchen der Familie Taylor, der für ein paar Kekse und warme Milch seiner Mutter gerne sein Herz ausschüttet.

Wilson Wilson, der Nachbar der Taylors, zeigt nie sein Gesicht, er hält es immer hinter dem Zaun oder etwas anderem versteckt, was ihn zu einer geheimnisvollen Person macht. Wilson gibt den Taylors, aber vor allem meistens Tim, intelligente Ratschläge auf deren viele Fragen. Er ist sozusagen das Orakel von den Taylors. Ein sehr belesener und erfahrener Mann, der sein ganzes Wissen aus Büchern hat.

Al, der Assistent von Tim, ist zugleich auch meist sein Lebensretter, egal in welcher Lebenslage. Egal ob Tim jetzt brennt oder gar einbetoniert wird, Al steht ihm immer bei und geht ihm stets helfend zur Hand. Ohne Al wäre die Tool Time eine reine Comedy-Katastrophen Show, voll von Witzen und Unfällen von Tim.
Aber Al steht nicht nur in der Show an Tim\'s Seite, auch im Privatleben ist er sein bester Freund, der ihm egal was kommen mag immer zur Seite steht.

Das waren so ziemlich die wichtigsten Personen der Serie, weiters gibt es da noch Tim\'s Bruder Marty und seine Tool Girls Lisa und Heidi, die oft ihre Auftritte haben.

Fazit
°°°°°°

Für mich ist Hör mal wer da hämmert meine eindeutige Lieblingsserie, von der ich eigentlich alle Folgen kenne, zumindest glaube ich das. Ich sehe sie gerne, wenn ich nicht gut drauf bin, oder einfach abgelenkt werden und einmal herzhaft lachen will. Denn das ist bei einer Folge von Tool Time garantiert. Leider spielt derzeit kein Sender die Serie, was mich eigentlich ein wenig traurig stimmt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Empfehlen kann ich die Tool Time, jedem der gerne amerikanische Comedy Shows sieht und auch mal viel Humor und Blödsinn verträgt ohne gleich den Kopf schütteln zu müssen.


Danke fürs Lesen
Lg Euer Mustoman
Erstverfasst bei ciao.com am 12. Oktober 2001, 17:40

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • seehuhn

    05.06.2002, 21:35 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab erst auf Premiere 5 Stunden durchgehend Hör mal wer da hämmert gesehen. Wird einfach nicht langweilig.