Hohes C Milde Orange Testbericht

No-product-image
ab 7,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Streetstar

der milde Jeden-Tag-Orangensaft

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

sehr mild, viel Vitamin C, ohne Zuckerzusatz

Kontra:

frischgepresster Orangensaft schmeckt immer noch ein bischen besser !

Empfehlung:

Ja

Zu einem guten Frühstück gehört für mich auch immer ein Glas Orangensaft dazu. Seit neuestem kaufe ich dazu Hohes C milde Orange. Genau genommen handelt es sich dabei gar nicht um einen reinen Orangensaft (er enthält nämlich 0,5 % Acerolasaft), sondern um einen Merhfruchtsaft, aber der Anteil Acerolasaft ist so gering, dass er eigentlich gar nicht wahrnehmbar ist.

Verpackung:
Hohes C milde Orange gibt es in 2 Packungsgrößen: als 1,0 L-PET-Flasche oder als 1,5-Liter-Getränkekarton. Ich habe die 1,0-L-Variante gekauft, da mir 1,5 Liter Orangensaft auf einen Schlag doch ein bischen zu viel war.
Trotzdem habe ich im Geschäft für euch einen kurzen Blick auf den Getränkekarton geworfen: Er ist in der klassischen, viereckigen Form gehalten und besitzt einen Schraubverschluss zum Öffnen und Wiederverschließen.
Über die PET-Flasche ist nicht viel zu sagen, außer, dass sie in einem durchsichtigen braun-orange gehalten ist, was vermutlich dem Schutz der lichtempfindlichen Vitamine dienen soll. Hohes C garantiert zudem laut Verpackungsaufdruck, dass die Flasche die Vitamine und den Geschmack \"wie ein Vitamin-Tresor\" schützt.
Beide Verpackungsgrößen sind zur Zeit noch vom Einwegpfand befreit, so dass sie sofort nach dem Entleeren im gelben Sack (oder der gelben Tonne) entsorgt werden können. Das ist zwar sehr komfortabel, aber nicht so umweltfreundlich wie die Mehrwegsysteme anderer Firmen.

Aussehen und Geruch:
Hohes C milde Orange sieht so aus, wie ein Orangensaft aussieht: Orange. Dabei handelt es sich wie bei den meisten Orangensäften um ein relativ helles Orange, fast ins Gelb übergehend. Die Farbe ist also nicht außergewöhnlich, sondern so, wie man es von einem Orangensaft erwartet. Fruchtfleich ist übrigens im Hohen C milde Orange nicht enthalten.
Auch über den Geruch ist nichts spektakuläres zu berichten: Wenn man das Glas zum trinken ansetzt, strömt ein angenehm fruchtiger Orangenduft in die Nase. Der Geruch ist aber nur wahrnehmbar, wenn man mit der Nase relativ nah am Orangensaft aufhält. Steht das Glas hingegen auf dem Tisch, kann man den Saft nicht \"erschnuppern\".

Geschmack:
Die wichtigste Frage zuerst: Ist Hohes C milde Orange tatsächlich milder als andere Orangensäfte (also enthält es weniger Fruchtsäure)? Die Antwort ist eindeutig: Der Saft ist zwar - wie es sich für einen Orangensaft gehöhrt - nach wie vor ein wenig säuerlich (besonders im Nachgeschmack) aber er schmeckt tatsächlich deutlich milder als \"normale\" Orangensäfte. Durch diese Milde wird er besonders für Menschen mit einem empfindlichen Magen viel bekömmlicher. Ich selbst habe zwar keine Magenprobleme, aber mir schmeckt Hohes C milde Orange durch die Milde auch deutlich besser als säuerliche Fruchtsäfte. Hier kann man nur ein dickes Lob an den Hersteller aussprechen! Übrigens: die Milde soll angeblich allein durch die Auswahl von besonders milden Orangen erzielt werden, also auf einem ganz natürlichen Wege!
Neben der Milde sticht der Saft noch durch seinen leckeren Orangengeschmack hervor. Allerdings sind hier naturgemäß einige Abstriche im Vergleich zu frisch gepressten Orangensäften hinzunehmen: Saft aus Fruchtsaftkonzentrat schmeckt leider nie so gut wie ein frisch gepresster Saft. Trotzdem halte ich den Geschmack gerade im Vergleich zu anderen Säften aus Orangensaftkonzentrat für gelungen! Er schmeckt zunächst fruchtig-süß mit der milden säure im Nachgeschmack.

Erfrischungsfaktor:
Orangensaft ist für mich eher ein Wellness-Getränk. Saft löscht zwar auch den Durst, aber Mineralwasser oder Limonaden sind für meinen Geschmack wesentlich erfrischender als Orangensaft. Daher dient mir Orangensaft auch weniger als großer Durstlöscher an heißen Sommertagen, als vielmehr als gesunder Vitaminlieferant am Morgen oder als leckeres Getränk wärend des Essens.

Preis:
Im Spar-Supermarkt kostet die 1,0-L-Variante 1,39 € und die 1,5-Liter-Variante 1,99 €. Wer also oft und viel Orangensaft trinkt, sollte lieber auf die größere Verpackung zurückgreifen, denn dadurch lassen sich ein paar Cent sparen.
Eigentlich halte ich aber beide Preise für angemessen, schließlich handelt es sich um Qualitätsprodukte mit 100%-Fruchtanteil. Qualität kostet eben ein bischen mehr als die Billig-Orangen-Nektare mit 20% Fruchtanteil bei den Discountern.

Zutaten:
Hohes C milde Orange ist ein Orange-Acerola-Fruchsaft aus Fruchtsaftkonzentrat. Zur Herstellung wird ausschließlich Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (99,5 %) und Acerolasaft aus Acerolasaftkonzentrat (0,5 %) verwendet. Es wird kein zusätzlicher Zucker zugesetzt.

Nährwertangaben:
Alle Angaben pro 100 ml:
Brennwert: 185 kj / 43 kcal
Eiweiß: <1,0 g
Kohlenhydrate: 9,0 g
davon fruchteigene Zucker: 9,0 g
Fett: <0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren: <0,1 g
Ballaststoffe: <0,5 g
Natrium: 0,002 g
Vitamin C: 35 mg (=58 % der empfohlenen Tagesdosis)

Haltbarkeit nach dem Öffnen:
Nach dem Öffnen soll der Orangensaft kühl gelagert werden. Doch selbst dann ist er laut Verpackungsaufdruck nur 3 bis 4 Tage haltbar. Allerdings habe ich ihn auch schon mal nach einer Woche noch gertrunken, ohne direkt mit Magenverstimmung ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein. Die 3 bis 4 Tage ist daher sicher nur als die Zeitspanne anzusehen, in der der Saft garantiert nicht schlecht werden kann. Im alltäglichen Leben dürfte er sich aber durchaus ein paar Tage länger halten.

Hersteller:
Hergestellt wird Hohes C milde Orange von der Eckes-Granini Deutschland GmbH in 55266 Nieder-Olm.
Weitere Informationen kann man auf der Internet-Seite der Firma unter der Adresse www.hohes-c.de finden.

Fazit:
Hohes C milde Orange ist ein gelungenes Orangen-Acerola-Saftgetränk, das tatsächlich milder als \"herkömmliche\" Orangensäfte ist. Der Geschmack ist für einien Saft aus Orangensaftkonzentrat in Ordnung, obwohl er nicht an den Geschmack frischgepressten Orangensaftes herankommt. Auch den Preis finde ich angemessen. Zusätzlich ist Hohes C durch seinen hohen Gehalt an Vitamin C noch gesund. Daher gebe ich 5 von 5 Sternen und eine Kaufenpfehlung!

Viel Spaß beim selber Trinken...

von CKravanja (für Ciao!) bzw. Streetstar (für Yopi)

50 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lotosblüte

    12.10.2005, 13:39 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekter Bericht <br/> <br/>lg

  • horstyzicke

    09.09.2005, 10:43 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein klasse, ausführlicher und auch sehr interessanter bericht muß ich schon sagen, lg horsty