Hohner Echo Harp 2x32 C-G Testbericht

Hohner-echo-harp-64
ab 50,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Musik..2..3...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Blasinstrument Mundharmonika
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Mundharmonika gehört mit zu den beliebtesten Musikinstrumenten und das aus mehreren Gründen. Da ist zunächst der erschwingliche Preis, denn Mundharmonikas sind in verschiedenen Preisklassen zu bekommen. Da ist die geringe Größe des Instrumentes, so das die Mundharmonika überall mit hin genommen werden kann. Und da ist die leichte Bespielbarkeit, denn sogar kleine Kinder können dem Musikinstrument durch einfaches Hineinblasen Töne entlocken. Um einigermaßen gut spielen und Lieder begleiten zu können, muss aber geübt werden. Ohne geht es nicht.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Mundharmonika Hohner Echo Harp ist ein traditioneller Klassiker unter den Mundharmonikas. Es gibt sie in vier verschiedenen Größen mit unterschiedlich vielen Tönen. Die Echo Harp 64 Tremolo hat Stimmplatten, die aus Messing gefertigt wurden und eine Stärke von 0,9 mm haben. Der Holzkanzellenkörper ist aus Ahornholz hergestellt worden. Die Zahl 64 bezieht sich auf die Gesamtzahl der Stimmzungen. Da beide Mundharmonikaseiten gespielt werden können, einmal in G-Dur und die andere Seite in C-Dur, teilen sich die Stimmzungen in 2 x 32 und die 32 noch einmal in 2 x 16 auf. Dadurch ergibt sich für die Mundharmonika eine Länge von nur knapp 12 cm. Die Mundharmonika kostet 69,00 Euro.

Meine Erfahrungen mit der Mundharmonika
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Hohner Mundharmonika wurde Tremolo gestimmt und passt aufgrund ihres leichten und beschwingten Tones sehr gut für das Spielen oder Begleiten von Volksliedern und auch von Kinderliedern. Meine Mundharmonika ist schon ein altes Schätzchen, denn ich besitze sie schon lange. Ich weiß noch, dass ich ganz ehrfürchtig das rechteckige Pappkästchen öffnete, nicht ohne vorher die abgebildete romantische Bergidylle auf der Vorderfront des Kästchens bewundert zu haben.

In den Händen hielt ich dann eine silberne, hochglänzende Mundharmonika, die wunderschön aussah und vorn einen etwas erhobenen Schriftzug trug. Und Musik konnte ich auch sogleich machen, denn durch das Blasen und Einziehen der Luft erklangen ununterbrochen Töne. Es dauerte eine Weile bis ich es für den Hausgebrauch konnte. Mit Hilfe und Unterstützung, durch Ausprobieren, Ehrgeiz und Üben konnte ich endlich alle Volkslieder, die in C-Dur oder G-Dur geschrieben waren, spielen. Mit dem Mundharmonikaspielen ist es wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es nicht.

Die Hohner Echo Harp Tremolo ist nicht besonders groß und daher sehr handlich. Ich kann sie sehr gut mit einer und auch mit beiden Händen umfassen und halten und erreiche bequem alle Töne. Die Mundharmonika schlägt sofort an und das bereits beim kleinsten Hineinblasen. Wenn die Technik, in Bezug auf das Einziehen der Luft und das Hineinblasen, ausreichend beherrscht wird, ist sie wirklich ohne große Anstrengung zu spielen.

Ihr Klang ist hell und fröhlich und die Töne vibrieren etwas. Ich finde, dass diese Mundharmonika keine anderen Musikinstrumente zur Unterstützung braucht. Sie klingt in meinen Ohren harmonisch und voll. Ich kann laut, kräftig und abgehakt auf ihr spielen, kann ihr aber auch sanfte und leise Tonfolgen entlocken. Auch einzelne Töne können gespielt und wohlklingende Akkorde aus ihr herausgeholt werden und immer klingt sie einfach wundervoll.

Einige Tipps
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Mundharmonika muss vor Hitze, Kälte und Feuchtigkeit geschützt werden, deshalb ist die Aufbewahrung in dem Pappkästchen das Beste für sie. Die Luftkanale müssen immer frei sein, sonst wird das nichts mit dem Wohlklang. Mit Kaugummi oder Speiseresten im Mund sollte das Spielen besser unterbleiben.

Damit die Stimmzungen nicht überfordert sind und vielleicht sogar Schaden nehmen, sollte die Mundharmonika vor dem Spielen immer kurz in der Hand aufgewärmt werden. Das alles sind Kleinigkeiten, die leicht zu beachten sind und das Instrument immer in gutem Zustand halten. So habe ich es gemacht und habe noch heute viel Spaß mit meinen Mundharmonikas von Hohner.

Und so finde ich die Mundharmonika
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Hohner Echo Harp 64 ist eine kleine, sehr handliche Mundharmonika mit klarem, hellem und beschwingtem Klang. Sie hat eine C-Dur und eine G-Dur Seite und insgesamt 64 Stimmzungen. Damit die Mundharmonika in gutem Zustand bleibt und mit ihrem Besitzer alt werden kann, sollten einige Pflegetipps unbedingt beachtet werden.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

68 Bewertungen, 19 Kommentare

  • campino

    30.11.2011, 10:45 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:52 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • giselamaria

    20.09.2011, 11:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sperre jemand ein, mit nur einer Mundharmonika - er kann nach 1-2 Wochen bereits super spielen :-)))) - lG gisela

  • Langenberger

    20.09.2011, 09:58 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, Gruß

  • nadjasturm

    19.09.2011, 21:09 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • anonym

    16.09.2011, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Würde mich sehr über eine Gegenlesung von dir freuen. LG

  • anonym

    14.09.2011, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    13.09.2011, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lenni26

    13.09.2011, 10:48 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • manu63

    12.09.2011, 19:00 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • titus01

    12.09.2011, 14:56 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • mima007

    12.09.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    12.09.2011, 09:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • sigrid9979

    12.09.2011, 09:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • katjafranke

    12.09.2011, 00:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...KATJA.

  • morla

    11.09.2011, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    11.09.2011, 21:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    11.09.2011, 21:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • JoergTh

    11.09.2011, 20:52 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg