Hohner Morino VS Akkordeon Testbericht

Hohner-morino-vs-akkordeon
ab 282,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yenka

*** Dann haut mal in die Tasten! ***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halloooo :)
******

***** EINLEITUNG

Das ist ja schön, dass ich diese Kategorie gefunden habe, denn ich habe früher meine musikalische „Karriere“, wie viele von euch eventuell auch, mit dem Akkordeon begonnen. Gern würde ich euch ein Bild dieses tollen Gerätes einstellen, allerdings hat mich bisher noch niemand so richtig aufgeklärt wie das funktioniert. Das Akkordeonspielen war für mich früher sehr oft ein Zwang und ich habe es aufgrund meiner Eltern gemacht, weil sie das wollten, allerdings muss ich ihnen im Nachhinein dankbar sein, denn dadurch habe ich die Grundtechnik des Tastenspielens erlernt und kann mein Wissen nun auf das angenehmere Instrument, das Klavier, übertragen.

***** HAUPTTEIL

Das Akkordeon von Hohner mit dem Namen Morino VS ist sehr wuchtig, dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für den Kauf entscheidet. Das Klavier ist also nur für Leute geeignet, die schon etwas älter sind, für Kinder sollte man lieber auf eine kleinere Variante zurückgreifen, da es dann einfach handlicher ist.

Das 5-chörige Akkordeon stammt aus dem Jahr 2001 und hat neben 120 Bässen auch 7 Bassregister, die allerdings zum großen Teil nicht benötigt werden. 41 Tasten sind vorhanden sowie 13 Register, die ich mit der rechten Hand betätigen kann. Hier ist alles dabei, vom seichten, leisen Spielen bis hin zu einem vollen Sound, der einen ganzen Saal beschallen kann. Das Gerät ist in schwarzer Farbe gehalten und wiegt 12,7 kg. Das ist jetzt für ein Akkordeon auch nicht gerade wenig.

***** WEITERES ZUM PRODUKT

Beim Akkordeonspielen ist mir insbesondere der Riemen aufgefallen. Hier gibt es ein „Riemensystem“ was sich „Ergoline“ nennt, allerdings funktioniert das nicht so richtig. Das Zumachen am Rücken ist nicht gerade einfach und muss erlernt werden, ich habe hier bestimmt eine ganze Weile gebraucht, oftmals musste mir da sogar jemand helfen, da es alleine einfach nicht ging.

Im Lieferumfang ist zudem noch ein praktischer Koffer. Ihr müsst aber bedenken, dass dieses Instrument in Der Handhabung insgesamt sehr unpraktisch ist. Das Problem habt ihr aber leider mit jedem Akkordeon, dessen sollte man sich vor dem Kauf oder vor dem Erlernen des Instruments durchaus bewusst sein.

Ich finde allerdings, dass der Klang hier richtig gut ist und die Töne voll und satt zur Geltung kommen. Beim Bass ist es etwas umständlich, da die ganz unteren und die ganz oberen Tasten nur sehr schwer zu erreichen sind, was aber in erster Linie daran liegt, dass der Riemen dort ein bisschen zu eng ist. Wer hier also eine eher große und breite Hand hat, wird hier Schwierigkeiten bekommen jede Taste vernünftig zu erreichen.

***** FAZIT

Dann haut mal fleißig in die Tasten, und wenn ihr wollt, könnt ihr euch ja dieses Modell kaufen, gerne auch eine Alternative von Hohner. Ich hatte von dieser Marke bereits zahlreiche Akkordeons und war bisher grundsätzlich mit der mir gebotenen Qualität sehr zufrieden.


Ich grüße euch alle ganz lieb :*

Vielen Dank für die Lesung und für die Bewertung meines Berichtes :).

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    26.04.2010, 20:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 14:35 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...gruß Nicole

  • technofreak1988

    09.04.2010, 17:35 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • bettie47

    08.04.2010, 22:50 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • fantagirlie

    07.04.2010, 13:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Mitwoch wünsche ich Dir

  • Surferboy03

    05.04.2010, 21:23 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, würde mich über ein paar Gegenlesungen sehr freuen =)

  • Maria90

    05.04.2010, 20:37 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen rest ostermontag. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • Hornet2005

    05.04.2010, 20:22 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ........lg Sandra

  • Jack100

    05.04.2010, 19:32 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Frohe Ostern. Viele Grüße

  • minasteini

    05.04.2010, 18:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG und einen schönen Wochenstart.

  • sigrid9979

    05.04.2010, 16:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut so...Lg Sigrid...

  • Hot_Rider

    05.04.2010, 16:50 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    O O O FROHE OSTERN O O O !!!