Holiday Autovermietung Testbericht

No-product-image
ab 15,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von klawyer

wo ist mein Auto?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Urlauber (der Insel Sizilien) wollte ich nicht auf die Möglichkeit verzichten, einen PKW zu nutzen.

So liegt es nahe, daß ich mir einen PKW bestellte:

Im Internet gibt es dazu eine Vielzahl von Angeboten:

Eines von diesen ist Holidaysautos. Dies ist eine in München ansässige GmbH, die \"eine rene Vermittlungsagentur\" ist und \"Mietautos der örtlichen Autovermittler zu günstigen Festpreise\" vermittelt.

1. Die Internetseite
Diese ist übersichtlich und man kann aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. Die eigelbe Farbe dominiert auf der SEite und hat daher auch einen hohen Wiedererkennungswert.

Dies Auswahl ist einfach:
Man wählt zunächst den Ort der Abholung und der Rückgabe des Wagens und dann den Zeitraum, für den man den PKW benötigt.

a) Ort
Neben den bekannten Orten wie Catania und Palermo, gibt es auch die Möglichkeit andere Orte wie z.B. Caltanissetta auszuwählen. Dies ist gerade für mich ein absoluter Vorteil gewesen, da ich zunächst in der Nähe von Caltanissetta Urlaub machen wollte.

Tip: Es ist zwar grundsätzlich möglich, einen anderen Ort der Rückgabe und der Abholung einzutragen. Doch dafür fällt eine zusätzliche Gebühr an.

b) Zeitraum

Danach wällte denn gewünschten Zeitraum aus:

Ich wällte zunächst einen Zeitraum von 4 Tagen.

Außerdem muß man die genaue Uhrzeit wählen.

Ab fünf Miettagen wird der Preis von einer Wochen berechnet. Dies ist natürlich vorteilhaft für den der sowieso sieben Tage in dem Urlaub einen Wagen benötigt.


2. Die Autos

Die Preise gestalten sich in der Höhe natürlich nach den jeweiligen Autos. Es gibt hier eine Vielzahl von Autos angefangen von einen kleinen Smart über einen Fiat Punto bis zu einer Luxuslimousine.

Für Italien im allgemeinen und Sizilien im besonderen ist dringend zu raten, einen Kleinwagen zu wählen. In einigen Kleinstädten (z.B. Cefalu) oder in einigen Dörfen sind die Straßen sehr eng.

Für die Sommerzeit dringend eine Klimaanlage zu empfehlen. Die Autos mit Klimaanlage werden zwar mit einem Aufpreis berechnet, doch dieser lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich wählte mir einen Fiat Punto dreitürig mit Klimaanlage.


3. Zusatzkosten

Grundsätzlich fallen folgende Zusatzkosten an, die man immer beachten sollte:
- Benzin
- Zustellung des Wagens zum Hotel (pro Strecke: 19 Euro)
- Zusatzfahrer: 2,20 Euro pro Tag
- Kindersitze: 33 Euro

4. Die Bestellungen

Man hat nun die Möglichkeit sich das Auto über das Internet oder über die Hotline zu bestellen.

Nachteil: Es werden nur Kreditkarten akzeptiert.

Da ich nicht so wahnsinnig bin, meine Kreditkartennummer einfach so in das Internet zu verschicken, wählte ich die Hotlinenummer.

Bei meinem ersten Anruf wollte ich noch nicht bestellen, sondern mich nur erkundigen. Insbesondere über das Angebot, die Selbstbeteilungen im Bedarfsfalle zurückzuerstatten, wollte ich mehr wissen. Was man darunter genau vesteht, werde ich gleich erläutern.

Als man merkte, daß ich \"nur\" Informationen wollte, war man sehr kurz angebunden.

Später rief ich noch ein zweies Mal an - nun mit der Absicht auch zu buchen. HIer wurde die betreffende Frau sehr ungehalten. Ich hätte doch mittlerweile alle Informationen erhalten. WAs ich denn jetzt noch wolle. Dies ist - um es vorweg zu nehmen - ein absoluter Negativpunkt.

Ich buchte aber (trotzdem), da sich das Angebot von holiday autos als günstiges herausstellte. Das Angebot von Avis war immerhin um 40 Euro teurer.

5. Die Unterlagen

Nach einigen Tagen erhielt ich die Unterlagen, bestehend aus der Rechnung und der Informationen zur Buchung.

Entscheidend war für mich, daß ich genau ersehen konnte wo ich den Wagen abholen sollte.

6. Die Besonderheit bei Holiday Auto

Jeder der einen PKW mietet, muß einen Kaution hinterlegen. Sollte man in einem Unfall verwickelt werden, so wird dieser Betrag als Selbstbeteiligung einbehalten.

Holiday Autos erstattet einem die Selbstbeteiligung. Außerdem werde die Schäden an Reifen, Glas und Dach übernommen.

Man muß aber eine Vielzahl von formalen Punkten beachten. u.a. muß die Mietwagenstation benachrichtigt, die Polizei gerufen und ein Schadensbericht erstellt werden. Falls die Polizei gerufen wurde, muß ein Polizeibericht erstellt werden.

Diese Unterlagen (inkl. des Mietvertrages) werden dann an Holiday Autos gesendet. Dann erhält man die Selbstbeiteiligung zurückerstattet.

Dieser Aufwand kann sich für einen lohnen, dann man spart im Falles eines Unfalles immerhin die Selbstbeteilung.


7. Die Abholung des Fahrzeuges

In den Unterlagen wurde mir als Abholadresse das Hotel San Michele in der Via Fasci Siciliani in Caltanissetta genannt.

Um 10.55 Uhr stand ich vor dem Hotel und suchte verzweifelt die Autovermietung. Leider, leider gab es vor Ort KEIN Autovermieter. Im Hotel erzählte man mir, daß der Autovermieter, seit über einem Monat seinen Standort verlegt habe. Wohin konnte man mir nicht sagen. Man nannte mir nur den Namen des Fiat-Autohändlers, mit dem man sich zusammengetan habe.

Im Telefonbuch stand dieser Autohändler leider nicht.

Ich verzagte nicht, sondern rief holiday Autos an. Glücklicherweise hatte ich mein Handy dabei.

Bei Holiday Autos gab man sich überrascht: davon wisse man nichts, aber man werde sich sofort darum kümmern und mich in zehn Minuten zurückrufen.

Ein Rückruf kam nicht!

In der Zwischenzeit suchte ich weiter und wurde nach langem hin und her endlich fündig, da der Vater meiner italienischen Freundin sich durchfragte.

Das Büro befand sich am entgegengesetzen Ende der Stadt.

Als ich bei Holiday Autos zurückrief, gab man sich wieder erstaunt. Diesmal behauptete man, ich hätte garnicht angerufen. Doch man werde diese neue Information sofort an die \"Produktabteilung\" weitergeben. Was soll ich dazu schon sage.

Aber die Krönung kommt noch: Nach drei Tage verlängerte ich den Wagen. Dies ging - Dank an eine Frau Schumacher oder Schumann bei Holiday Auots- unkompliziert.

Ich erhielt eine berichtigte Rechnung, in der auch mein Abholort genannt war. Die Adresse war die oben schon genannte. Naja...


8. Ansonsten war alles ohne Probleme:

das Auto lief, die Klimaanlage auch.


9. Die Rückgabe verlief ohne Probleme und ohne Beanstandungen seitens des Vermieters, so daß ich keine Selbstbeteiligung tragen mußte.


Insgesamt ergibt sich demnach ein gemischtes Bild:
das Auto, die Preise, die Auswahl an (auch ausgefalleneren und kleineren) Orten und die Rückerstattung der Selbstbeteilung sind als Plus zu nennen.

Negativ ist, daß man nur Kreditkarten akzepitert, der Service und der Informationsfluß zu nennen. Dies zeigt sich insbesondere dann, wenn man auf die Hilfe von Holiday Autos angewiesen ist.

11 Bewertungen