Holiday Autovermietung Testbericht

No-product-image
ab 15,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von apfeltee

Echt abgefahren ?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und schon wieder ist der Urlaub vorbei ! Naja, ich muss zugeben, es waren immerhin 3 wunderschöne Wochen Urlaub im Norden Europas: IRLAND!
Aus Erfahrung weiß ich, dass mit die Kombination Flug + Mietwagen am besten gefällt. Also habe ich mich nach einigen schlechten Erfahrungen mit dem Vermieter ALAMO mal um eine Alternative gekümmert. Mein Stamm-Reisebüro empfahl mir ?Holiday-Autos?.
Ich bekam einen Prospekt in die Hand gedrückt und konnte mir genügend Zeit nehmen, deren Angebot doch mal zu studieren und zu vergleichen.
Was mir als erstes auffiel:
Holiday Auto ist entgegen der Meinung einiger anderer Berichte-Schreiber gar kein Autovermieter, nein, Holiday-Autos vermittelt lediglich den Mietvertrag zwischen Kunden und Anbieter. Und erhält dafür dann wohl eine Provision.
Folge ist, dass man bei Holiday Autos Fahrzeuge verschiedenster Anbieter findet: Budget, Alamo, Hertz, Europcar....alle sind dabei.
Man hat also die Möglichkeit, an Hand eines Prospektes Angebot und Leistungen direkt miteinander zu vergleichen. Prima Sache.
Ok, dann mal ran an die Sache.......aha, hm hm, so so, na bitte ! BUDGET hatte das für mich günstigste Angebot. Na prima, dann wollen wir doch mal sehen, was mir andere Reisebüros an Prospekten und Infos geben....also marschierte ich los und besorgte mir Unterlagen über Mietwagenanbieter in Irland.
Schnell wurde klar, dass die Preise von Holiday Autos tatsächlich unter denen von ?gängigen? Reiseveranstaltern liegen.
Und nicht nur das ! Im Falle Budget war das Auto nicht nur günstiger, nein, auch eine interessante Nebenerscheinung trat auf: Buchte man per Holiday Autos, so war vor Ort keine Kaution (bei Reiseveranstaltern immerhin 250 ?) zu hinterlegen, nein, lediglich war ?vor Ort per Kreditkarte- der Preis für eine Tankfüllung zu entrichten, deren Kosten man allerdings zurückerhielt, wenn man den Wagen vollgetankt wieder angibt.
Vorteil ist, dass das Konto für den Mietzeitraum also nicht mit der Kaution belastet wird. Und 250 ?..naja, das ist ja nicht gerade wenig.

Also gut...ich hatte was ich wollte: Kein Alamo (wäre in diesem Falle ohnehin teurer gewesen), ein namhafter Anbieter und ein in Ordnung erscheinendes Angebot.
Also machte ich mich erneut in mein Stamm-Reisebüro auf und buchte über den Vermittler Holiday-Autos für 3 Wochen ein Auto in Opel Corsa-ähnlicher Klasse bei Budget.
Tja, was ich nun so bei der Fahrzeugentgegennahme und mit dem Auto selbst so alles erlebte.....das gehört meines Erachtens unter die Überschrift ?Budget?. Den entsprechenden Bericht findet ihr also bereits jetzt in dieser Kategorie. Sorry, aber richtig ist´s nun mal so.

Eines kann ich aber schon mal verraten: Ich hatte nicht nur positive Erlebnisse........

Fazit zu Holiday-Autos:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da Holiday Autos offenbar preisgünstiger als gängige Reiseveranstalter Mietwagen vermittelt, ist Holiday Autos schon alleine deswegen vorzuziehen.
Praktisch ist jedoch auch noch der direkt mögliche Vergleich unter allen möglichen Anbietern. Sollte also jemand persönliche Präferenzen oder Abneigungen haben, so kann er diese hier voll ausleben, ohne auf einen Vergleich verzichten zu müssen.
Für die Qualität der Autos ist Holiday Autos allerdings nicht verantwortlich, wie gesagt, sie sind nur Vermittler. Ob mit dem Auto letztendlich alles in Ordnung ist, das ist abhängig vom gebuchten Anbieter.
Naja, wie oben schon gesagt...wer nähere Infos über meine BUDGET-Anmietung lesen möchte, kann dies gerne tun.

Ich werde jedenfalls beim nächsten mal wieder Holiday Auto wählen !

40 Bewertungen