Hollow Man - Unsichtbare Gefahr (DVD) Testbericht

Hollow-man-unsichtbare-gefahr-dvd-science-fiction-film
ab 6,93
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ein Special-Effects reiches Remake des Originals!

Pro:

Tolle Special-Effects!Spannung und rasante Action zum Schluss!Genügend Bonus-Material!

Kontra:

Zweimal Ansehen reicht und mir gefällt persönlich nicht Kevin Bacon!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Nachdem ich bei meiner zweiten Pfandversteigerung einige DVD´s ersteigert hatte, so war unter anderem auch Hollow Man mit dabei. Im TV hatte ich ihn schon gesehen, doch nun konnte ich ihn noch ein zweites Mal in Dolby Digital genießen. Wie er mir gefallen hat, das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht und ich kann soviel vorweg nehmen, das es vollkommen reicht ihn zweimal gesehen zu haben. Deshalb werde ich ihn auch zeitgleich mit ins E-Bay setzen. Hier aber erstmal mein Bericht zum Film bzw. zur DVD!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Freigegeben ist dieser Film ab 16 Jahren und man kann ihn durchweg in das Genre Thriller, Horror oder Action Film einordnen. Er hat dazu eine Lauflänge von 108 Minuten und er ist unterteilt in 28 einzelne Kapitel. Regie führte übrigens Paul Verhoeven, der mir noch bekannt ist von dem Film Starship Troopers, aber auch Basic Instinct und Total Recall. Weitere Infos gibt es sonst noch im Internet unter www.columbiatristar-homevideo.de und der Film stammt dazu aus dem Jahr 2000!

Die Schauspieler
------------------------------

Kevin Bacon spielt Sebastian Caine
Elisabeth Shue spielt Linda
Josh Brolin spielt Matthew

Ich finde es reicht, wenn ich die 3 wichtigsten Charaktere bzw. Schauspieler hier oben aufführe. Kevin Bacon dürfte eigentlich vielen schon ein Begriff sein, doch ich persönlich mag diesen Schauspieler nicht so besonders. Er war unter anderem zuletzt in Wild Things zu sehen und spielt hier im Grunde auch den Bösen, den er besonders gut spielen kann. Elisabeth Shue dagegen gefällt mir besonders gut, was aber nicht nur alleine daran liegt, das sie eine Frau ist. Sie spielte unter anderem in Leaving Las Vegas mit an der Seite von Nicolas Cage und auch dort gefiel sie mir schon sehr gut. Hier ist sie noch etwas hübscher als in dem anderen Film und hier zeigt sie wirklich viel Haut und was sie alles schauspielerisch drauf hat. Josh Brolin kenne ich zwar nicht unbedingt, doch spielte er wohl in Mimic mit, doch den habe ich leider noch nicht gesehen. Zusammen mit dem Regisseur Paul Verhoeven agieren die Schauspieler aber einwandfrei und passen wunderbar zusammen. Und das trotz des Schauspielers Kevin Bacon, den ich persönlich einfach nicht mag, so wie es früher bei mir auch bei Tom Cruise war. Nach Last Samurai gefällt mir dieser aber auch schon wieder besser und das könnte bei ihm ja irgendwann auch noch passieren!

Die Handlung
------------------------

Sebastian Caine ist ein ehrgeiziger Wissenschaftler, der seinem Experiment sein ganzes Leben widmet Aus diesem Grund hat Linda auch mit ihm damals Schluss gemacht, denn er hat sich überhaupt nicht um sie gesorgt und hatte nur die Arbeit oder sich selbst im Kopf. Linda arbeitet aber trotzdem noch in seinem Wissenschaftler-Team zusammen und diese erforschen mit Tieren, diese unsichtbar zu machen. Klingt alles sehr vielversprechend und eines Abends gelingt es Caine sogar, die fertige Theorie aufzustellen. Am nächsten Morgen wird dann direkt der erste Versuch gestartet an einem Gorilla. Das Unsichtbar machen ist jedoch nicht das Problem, sondern das wieder Erscheinen...

Zwar verläuft die \"Rückholung\" nicht so einwandfrei, doch am Ende gelingt sie. Das war also der Durchbruch, doch Caine gibt sich damit nicht zufrieden und belügt das Pentagon mit seinen Ergebnissen. Würde er verraten das das Experiment geglückt sei, würden sie es ihm wegnehmen und er hat noch eine Sache vor. Er möchte dies zum ersten Mal an einem Menschen testen und zwar genauer gesagt an ihm selbst...

Dem Rest des Teams könnte es den Job kosten, doch zwei nehmen dies in Kauf und die anderen wurden kurzer Hand so in Kenntnis gesetzt, das das Pentagon dem zugestimmt hat. So beginnt also das Experiment und Caine ist unsichtbar und nur noch durch besondere Wärmebrillen zu entdecken. Nach 3 Tagen sollte eigentlich die Rückholung stattfinden, doch leider scheitert dieser Versuch und einige Tage später ist er schon über 10 Tage in seinem unsichtbaren Zustand. Dadurch verändert sich allerdings auch sein Zustand und er wird immer mehr zur Bedrohung. Bis er plötzlich komplett durchdreht und einem nach dem anderen umbringt, damit niemand von dem Experiment erfährt...

Das Bonus-Material
------------------------------

Bei den Sprachen kann man wählen zwischen Deutsch und Englisch und beide kann man in dem Tonformat Dolby Digital 5.1 genießen. Untertitel kann man sich die Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch anzeigen lassen. Natürlich bekommt man auch wie meistens einen Filmkommentar des Komponisten und Regisseur geliefert, den man sich den gesamten Film über anzeigen lassen kann. Filmografien und animierte Menüs gehören auch zum Standard dieser DVD. Los ging es bei mir zuerst mit einer 15-minütigen Filmdokumentation, welches einem Making-Of sehr ähnelte. Hier gab es eine Menge Interviews der Schauspieler und Eindrücke wie manche Szenen gedreht wurden. 2 Trailer zum Film kann man sich auch noch bei Bedarf ansehen und interessant sind wie immer die entfallenen Szenen, wovon es 3 gibt und es gibt dazu immer noch einen kurzen Kommentar des Regisseurs, warum diese Szenen letztlich raus mussten!

Dann gibt es noch zwei größere Specials, wobei das erste nur 3 Szenen aus dem Film enthält, wo gezeigt wird wie die Szene im Film aussieht und wie sie in Echt gedreht wurde. Das heißt hier wird Kevin Bacon gezeigt in seinem schwarzen oder grünen Anzug. Dann gibt es noch 13 kleine Dokumentationen, wobei es bei der ersten hauptsächlich um den Regisseur Paul Verhoeven geht. Ihn lernt man durch das 6-minütige Special etwas näher kennen und die Art und Weise seiner Regiearbeit. Der Rest sind halt kleine Dokus über verschiedene Szenen aus dem Film die ein wenig näher beleuchtet wurden. Alles in allem ein absolut ausreichendes Bonus-Material mit tollen Hintergrundinformationen zum Film!

Meine Meinung
------------------------

Beurteilen werde ich diesen Film am Ende mit einem \"Gut\", was auch daran liegen mag, das ich ihn schon vorher einmal gesehen hatte. Diese Version des alten Klassikers ist natürlich hauptsächlich mit Special-Effects geprägt und rasanter Action mit vielen Explosionen, zumindest zum Schluss hin. Man merkt auch die Regiearbeit von Paul Verhoeven und wie gesagt sind die Special-Effects alleine schon das Ansehen dieses Films wert. Aus einer recht dürftigen Handlung vom Spielraum her, hat man hier wirklich viel herausgeholt und kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Es hat mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch genommen, die unsichtbaren Effekte hinzubekommen. Die DVD lohnt sich also wirklich, doch nach dem zweiten Ansehen reicht es mir und deshalb kommt er jetzt ins E-Bay. Preislich wird er auch nicht mehr so teuer sein und die Schauspieler gefallen mir auch alle sehr gut, bis halt auf den Hauptcharakter, der von Kevin Bacon gespielt wird. Ich mag ihn einfach nicht und das liegt wahrscheinlich nicht einmal an seinen schauspielerischen Leistungen. Das Bonus-Material ist dazu mehr als ausreichend und man erhält eine Menge Hintergrundinfos zum Film. Spannend wird er zum Ende hin und vorher durchgehend interessant und mit dem Gedanken am Spielen, was man selber machen würde, hätte man dies Gabe unsichtbar zu sein. Es ist also durchaus ein sehr unterhaltsamer und spannender Thriller, mit einer Menge Action und rasanten Szenen. Absolut empfehlenswert!

Damit hoffe ich, das ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte und sage bis zu meinem nächsten Beitrag, euer Sky!

43 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    28.05.2004, 00:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    diesen Film einfach super. -aber ich schaue mir eh alle Filme nur einmal an.- *gg* LG Maria