Holsten Duckstein Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Geschmack:
- Wirkungsgrad:
Erfahrungsbericht von Benn
Testbericht zu Duckstein
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Also, eine 0,5l Flasche aus Glass mit 4,9 % Alc kostet in einem Sky- Markt 1,78€, wovon 8 Cents für den Pfand gehen. Es gibt auch keine Möglichkeit eine komplette Kiste zu kaufen. Duckstein gibt es nur in einzelnen Flaschen, meistens auf dem Regal, wo die Biermarken mit erhöhtem Alkoholgehalt stehen. Kleinere Geschäfte und Kioske führen so was nicht, also am besten gleich in einen größeren Einkaufszentrum gehen.
Ich werde versuchen meine Erfahrungen so objektiv wie möglich zu beschreiben, obwohl das nicht immer leicht ist.
Also beim Eingießen ins Glas entsteht erstaunlich wenig Schaum wie es sonst nur bei den Starkbieren üblich ist. Duckstein schmeckt leicht herb, sehr prickelnd, mit einer leichten Süßnote. Dieses Bier ist angeblich auf Buchenholz gereift. Den Beigeschmack der Buche konnte ich aber leider gar nicht feststellen. Die Farbe ist wirklich rotblond, mit einer Tendenz zum Rot. Was die Wirkung angeht, so muss ich sagen, dass diese eher durchschnittlich ist. Die Hersteller hielten wohl den Geschmack im Vordergrund. Es ist also ein Bier zum Genießen und nicht zum Saufen.
Man kann den Geschmack vom Duckstein nachbilden, wenn man ein Glas zu achtzig Prozent mit Holsten Pilsener füllt, und den Rest mit Paulaner Salvator. Ich würde aber empfehlen das original auszuprobieren.
Jetzt kommt meine Meinung.
Ich trinke am liebsten Paulaner naturtrüb, welches nur die hälfte kostet, und meiner Meinung nach viel besser schmeckt und wirkt. Duckstein hat mir nicht besonders gefallen, weil ich finde, dass ein Bier einen eindeutigen Geschmack haben soll. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Es ist weder ein herbes Bier, noch ein mildes Pilsener. Also etwas für unentschlossene Biergenießer, oder für Leute, die alles auf einmal haben wollen.
Also dann viel Spass mit Duckstein und Prost.
Grüsse aus
Leaving Las Flensburg
17 Bewertungen, 8 Kommentare
-
26.02.2006, 19:58 Uhr von kakaue
Bewertung: sehr hilfreichsh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts von mir auch :-)
-
26.02.2006, 19:24 Uhr von wm_2006
Bewertung: sehr hilfreichin der Kneipe trinke ich gerne Duckstein
-
26.02.2006, 19:22 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.02.2006, 19:17 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.02.2006, 19:16 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreichsh, würde mich über gegenlesungen freuen !jenny123
-
26.02.2006, 19:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichman hätte das noch vertiefen können , etwas zu knapp <br/>lg
-
26.02.2006, 19:01 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichsh, würde mich über gegenlesungen freuen !sascha6525
-
26.02.2006, 19:01 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichSorry, aber das ist mir zu knapp - und zu wenig unterteilt. <br/>lg
Bewerten / Kommentar schreiben