Homann Salat Buffet Pellkartoffelsalat mit Ei Testbericht

No-product-image
ab 9,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Heute bleibt die Küche kalt...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, ohne Konservierungsstoffe

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

... nee, nee, wer nun an einen Werbeslogan aus der Vergangenheit denkt, ist falsch gewickelt. Ich werd mir keinen Gummiadler antun, sondern heute gibt‘s Buletten mit Mostrich und Pellkartoffelsalat. Da ich zu faul bin, mir letzteren selber zu machen, mache ich statt dessen einfach nur eine große, viereckige Plastikdose mit gelbem Deckel auf:

Aus Homanns Salat Buffet nämlich stammt der „feine Kartoffelsalat\" mit Ei, Zwiebeln und Gurke, wie es darauf geschrieben steht, sowie einer Zuckerart und Süßungsmittel, dafür garantiert ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Gerade letzteres ist mir sehr wichtig, denn ich habe schon etliche industriell gefertigte Kartoffelsalate probiert, bei denen ich ein Gefühl im Mund hatte, als ob mir die Konservierungsstoffe die Schleimhäute verätzen würden.
Dies ist bei diesem Kartoffelsalat nicht der Fall - womit ich auch gleich beim Geschmack bin...

Wenn ich jetzt einfach sage, er ist lecker und schmeckt mir hervorragend, so ist das wahrscheinlich zu wenig, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Also geh ich mal ins Detail:
Nach dem Öffnen der Dose, was übrigens kinderleicht geht, da man nur einen kleines Stück der Sicherheitsumrandung am Deckel an der Sollbruchstelle ausbrechen muß, um eine Griffmulde zum Abziehen des Deckels zu haben, kommt mir als erstes ein Geruch entgegen, den ich nicht anders beschreiben kann als: es riecht wie selbstgemachter Kartoffelsalat aus meinen Kindertagen, den es oft zu Geburtstagen mit Bockwürstchen gab.
Die Mayonnaisensoße ist reichlich, aber geschmacklich gottlob nicht vordringlich, sondern recht dezent, die Kartoffelstückchen herrlich bißfest, genau wie die Gurkenstückchen und ab und zu finde ich sogar ein Stück Ei.
Da ich davon ausgehe, daß es bei diesen nicht um Eier von freilaufenden Hühnern handelt, bin ich auch gar nicht so traurig, daß sie nicht massenhaft in diesem Kartoffelsalat vorkommen... Laut Zutatenliste immerhin noch 6 %, also bei der 1 kg-Dose, die ich immer gleich kaufe, ganze 60 g.

A propos Zutaten, deren Angaben will ich an dieser Stelle doch gleich mal ergänzen.
Kartoffeln 56 %, pflanzliches Öl, Wasser, Eier 6 %, Gurken 5%, Zwiebeln 5 %, Feuchthaltemittel Sorbit, Zucker, Eigelb, Branntweinessig, Salz, Säuerungsmittel Essigsäure und Weinsäure, Stärke, Weizenstärke, Senf, Stabilisatoren Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl, Süßstoff Saccharin.

Dieser Kartoffelsalat schmeckt mir so gut, daß ich ihn trotz seines hohen Preises (1 kg / € 2,99) immer mal wieder hole - und dann auch an zwei aufeinander folgenden Tagen aufesse, obwohl die angebrochene Dose ruhig ein paar Tage im Kühlschrank stehen könnte. Bei den folgenden Nährwertangaben gewiß kein Diätprodukt:
Auf 100 Gramm kommen nämlich:
Energie: 195 kcal / 808 kj.
Eiweiß: 2,2 Gramm
Kohlenhydrate: 12,9 Gramm
Fett: 14,8 Gramm

Aber ab und an muß es einfach sein!
Dazu dann zwei leckere Buletten (auf hochdeutsch Frikadellen, die ich schon am Vortrag gebraten hab) mit reichlich Mostrich (Senf, am liebsten von Zwergenwiese), ein kühles Bier - und ruckzuck ist LeaMoms typisches „ich mach‘s mir heut abend vor dem Fernseher gemütlich\"-Abendessen fertig.

Zu mäkeln hab ich also an diesem Pellkartoffelsalat nichts, außer vielleicht, daß der Hersteller Homann vielleicht einen anderen Klebstoff für den Aufkleber verwenden sollte, damit dieser sich rückstandslos abziehen läßt, denn die Dose ist eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen...

Wer sich weiter über Homann und deren Produkte informieren will, kann dies unter www.homann.de tun.



© LeaofRafiki 15.01.2004

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

24 Bewertungen