Honda Accord Testbericht

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Abbildung beispielhaft
ab 31,03
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ET2000

Luxus für Selbstbewusste ohne Imageprobleme

Pro:

Ausstattung, Räumlichkeit, Fahreigenschaften

Kontra:

kein direkter Nachteil

Empfehlung:

Ja

Honda Accord Tourer

Honda hat sich schon immer ein wenig als japanische Edelmarke gesehen. Exclusivität ist zumindest aufgrund der relativ geringen Verkaufszahlen garantiert. Zumal wenn es in die gehobenere Klasse geht. Wer fährt schon einen Honda Accord.

Für mich ergab sich die Möglichkeit den Accord als Kombi (genannt Tourer) einmal ein wenig näher kennen zu lernen.


Optik / 1. Eindruck
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Der Accord Tourer sieht bereits von aussen äusserst gross aus. 4,75m sind es real, wobei mir das Fahrzeug subjektiv noch grösser vor kam. Zumindest einmal von aussen.

Der Wagen wirkt trotz seiner Grösse weitgehend elegant. Das Heck gefällt mir nicht ganz so. Dort sieht er ein wenig aus wie moderner Van von hinten.

Der erste Qualitätseindruck ist gut. Alles wirkt recht edel, die Türen schliessen satt und vom billigen Plastiklook ist nichts zu spüren.



Welches Model testete ich
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Ich weis nicht genau mit welchem Fahrzeug der Chef des Autohandels an jenem Abend nach Hause fuhr. Ich jedenfalls fuhr mit seinem Wagen 

Der Accord 2,4iTypeS war mehr als exclusiv ausgestattet. Neben der umfangreichen Grundausstattung, die so Kleinigkeiten wie Tempomat, Klimaautomatik, 6 Airbags, elektr. Schiebedach, XenonLicht, 4 Fensterheber usw., usw. enthällt, hatte das 190PS starke Testmodell noch ein Automatikgetriebe, Navigationssystem, TouchscreenMonitor, Vollederausstattung, Holzimplantate, DVD Videosystem mit im Dach integriertem Monitor.


Preis / Ausstattung / Versicherung
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Der getestete Honda kostet so wie ich ihn fuhr ungefähr 50.000 €. Allerdings ist er auch bereits ab 27.000 € zu haben.
Ein 5er BMW oder ein EKlasse Mercedes kosten in der Testausstattung locker mal 10.000 – 12.000 € mehr.

Der Wertverlust ist in der Oberklasse auch bei den deutschen Kontrahenten nicht ohne, wenn auch wohl etwas geringer als beim Honda.

Die Ausstattung ist eigentlich komplett. Einen kleinen Punkt allerdings vermisse ich. So gibt es bei Honda keine Einparkhilfe. Dieses recht praktische Warnsignal kann gerade bei grossen Autos recht hilfreich sein.

Die Xenon Scheinwerfer sind einfach Xenon, keine BI-Xenon Varianten. So hat man den sinnvollen Xenoneffekt nur bei Abblendlicht, nicht jedoch bei Fernlicht, wo normales H4 Licht zum Einsatz kommt.

Die Xenon Scheinwerfer sind einfach Xenon, keine BI-Xenon Varianten. So hat man den sinnvollen Xenoneffekt nur bei Abblendlicht, nicht jedoch bei Fernlicht, wo normales H4 Licht zum Einsatz kommt.

Die Xenon Scheinwerfer sind einfach Xenon, keine BI-Xenon Varianten. So hat man den sinnvollen Xenoneffekt nur bei Abblendlicht, nicht jedoch bei Fernlicht, wo normales H4 Licht zum Einsatz kommt.

Die elektrische Sitzverstellung (beheizt) gibt es leider nur für die Fahrerseite.

Ansonsten aber vermisst man ausstattungsmässig nichts.

Die Einstufung der Versicherungen ist durchschnittlich. Zumindest so lange man die Vollkaskovariante wählt.
Die Einstufungen: Haftpflicht: 20 Vollkasko: 23 Teilkasko: 34 (!)


Verbrauch :
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Mit Automatik, 190 PS und satten 1600kg Gewicht ist der Accord kein Sparwunder. In der Stadt war so ein Verbrauch von ca. 10,5 Litern noch ok, zumal ich quer durch München fuhr und viel Verkehr hatte.
Auf der Landstrasse sind auch 8 – 8,5 Liter kein Problem.
Ab 150km/h eilt dann der Verbrauch in riesen Schritten nach oben.


Verarbeitung:
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Die Verarbeitung machte einen wirklich hochwertigen Eindruck. Da habe ich schon andere Dinge erlebt. Es gibt keine überstehenden Kanten, nichts klappert wackelt oder wirkt windig. Selbst der Handschuhfachdeckel hat eine vernünftige Aufhängung, was heute ja nicht mehr üblich zu sein scheint.
Auch auf schlechten Strecken macht sich kein Fremdgeräusch bemerkbar.
Die Materialien wirken ebenfalls hochwertig. Auf Billigplastik wie ich es im neuen Nissan Primera vor fand verzichtet Honda.


Bedienung:
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Ich geb ja zu, dass ich zu der Sorte gehöre, die Bedienungsanleitungen erst anfassen, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Der Honda gibt da bei der Bedienung nur sehr wenig Rätsel auf. Selbst mein erster Kontakt mit einem Navigationssystem überhaupt verlief erstaunlich positiv.
Bereits nach 15 Minuten fand ich mich mit dem logisch aufgebautem Touchscreen Monitor zurecht.

Über diesen Monitor kann man so ziemlich alles einstellen. Von der Klimaanlage (getrennt links und rechts regelbar) hin zu serienmässigen Stereoanlage gibt es zu jedem Ausstattungspunkt unzählige Einstellungsmöglichkeiten.
Dabei lassen sich die wesentlich Dinge über Schalter schnell verstellen.
Alles ist gut erreichbar und im Sichtfeld des Fahrers.

Der Touchscreen Monitor selbst gefällt mir nicht ganz so gut. So lenkt die Einstellung von der Strasse ab, da man schnell falsche Einstellungen vornimmt, wenn der Finger mal ein wenig in die falsche Richtung rutscht. Da man den Monitor allerdings nur für ganz spezielle Einstellungen benötigt, sollte man für diese eh mal rechts ran fahren, oder in München jederzeit auffindbar, auf den nächsten Stau warten *g*

Die Heckklappe schliesst auf Wunsch per Knopfdruck elektrisch. Ein Gimik dem ich keine besondere Bedeutung beimesse. Sieht aber cool aus *g*

Das Navigationssystem arbeitet schnell. Einmal falsch abgebogen berechnet das System eine neue Route voll automatisch und innerhalb einer halben Minute.



Komfort:
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Die Sitze sind straff, nicht zu straff. Stösse werden recht gut aufgefangen. Allerdings fehlt mir ein wenig die Seitenführung. So rutscht man in schnell gefahrenen Kurven dann doch mal ein wenig hin und her. Zumal die Ledersitze ja von Natur aus glatter sind Stoffsitze.
In heutigen Autos selten, die ausreichende Schenkelauflage. Auch bei Langbeinigen liegen die Beine gut auf.

Die Geräuschkulisse ist beim Honda sehr niedrig. Alles wirkt stark gedämpft, der 4 Zylinder läuft fast wie ein 6-Zylinder, oder sogar besser als so manch 6-Zylinder.
Nur wenn man den Motor mal so richtig ausdreht wird er etwas rau, bleibt aber immer gut gedämpft.

Das Fahrwerk ist straff, was bei Honda Tradition hat. Damit will man bewusst sportlich sein, wobei etwas mehr Ausgewogenheit dem Fahrwerk nicht schlecht getan hätte. Auch wenn ich straffe Fahrwerke mag und auch nicht sagen kann, dass der Honda unkomfortabel ist, finde ich das der Charakter nicht ganz zum luxoriösen Limousinen Touch des Hondas passt.



Raumangebot
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Platz satt. Vorne hat man zur Seite, nach vorne und nach oben genügend Platz. Ich hab mit 1,84m mehr als genug Bewegungsfreiheit. Ich denke bis 2 Meter gibt es kaum Probleme.
Wenn ich mich selbst hinter mich setzen würde, öhm ja, dann ist bei 1,80cm auf den Rücksitzen jedoch Ende. Hier wurde eindeutig zu Gunsten des Kofferraumes gespart, welcher wirklich riesig ist. Verzurrösen, eine noble Gepäckabdeckung machen den ebenen Kofferraum richtig praktisch. Da kommt die E-Klasse nicht mit.



Fahrleistungen
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215km/h soll er mit Automatik laufen. 0-100km/h soll er in 9 Sekunden erreichen.
Die Schaltversion ist in beiden Disziplinen noch ein Stückchen schneller.
Subjektiv gesehen glaube ich die 9 Sekunden im Vergleich zu meinem Skoda schon. Lt. Tacho war bei etwas über 220 km/h schluss, wass die angegebenen 215km/h ebenfalls realistisch erscheinen lässt.

Wichtiger jedoch ist die Leistungsentfaltung bei Zwischenspurten. Hier spielt natürlich das Getriebe ebenso wie der Motor eine Rolle.
Mit 223 NM bei 4500 U/Min. ist der Honda schon in der Theorie kein Drehmomentwunder. Die 2,4 Liter Maschine dreht denn auch willig hoch, wirkt aber unter 3000 Umdrehungen und über 5500 Umdrehungen für 190 PS recht träge. Interessant wäre hier einmal die Schaltversion zu fahren.
Langsam ist man mit 190PS natürlich nicht unterwegs. Es reicht eigentlich immer. Jedoch erwartet man ein wenig mehr Leistung vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Zwischen 4000 und 5000 U/Min geht der Honda dagegen ab wie eine Rakete.



Fahrsicherheit
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Der Honda ist ausgesprochen handlich. Er wirkt nicht träge, lässt sich leicht und locker bewegen. Für mich teilweise ein wenig zu leicht, zumindest was die Lenkung angeht. Diese ist zwar ziemlich direkt, für meinen Geschmack aber bei zügiger Weise zu leichtgängig. So vermittelt sie keinen optimalen Kontakt zur Fahrbahn.

Das Fahrwerk selbst liegt optimal auf der Strasse. Schnelle Kurven, plötzliches Ausweichen, alles kein Problem. Zur Not bremst das ESP ein, welches spät, wirksam und dezent eingreift. Man fühlt sich nicht bevormundet, merkt es kaum.

Schaltet man das ESP aus, was im Strassenverkehr meiner Meinung nach schwachsinnig ist, droht das Heck bei Nässe schon mal auszubrechen. Man hat dann das Gefühl das die Masse im wuchtigen Heck das Fahrzeug förmlich herumreisst. Aber auch ohne ESP ist der Grenzbereich relativ hoch.



Getriebe
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Die 5-Gang Automatik schaltet relativ ruckfrei. Nicht ganz so weich wie man es von den allerneusten Getrieben kennt, aber besser als so manch anderer Automat.
Kickdown spricht schnell an und der Motor dreht dann auch ganz aus.
Ein nervöses Hin- u. Herschalten in gewissen Geschwindigkeitsbereichen gibt es nicht. Die Zeiten sind vorbei.
Für mich aber ist das Getriebe nicht optimal, doch nicht immer der Drehzahlbereich gewählt wird, den ich gerne hätte, benötige. Aber da stehe ich auf Kriegsfuss mit so ziemlich jedem Automatikgetriebe.
Beim Honda Getriebe hatte ich ein wenig den Eindruck, dass das Getriebe Leistung kostet und den Verbrauch doch deutlich erhöht. Zumindest der Normverbrauch ist bei der Automatikversion schon deutlich höher angegeben als beim Schaltgetriebe.



Sonstiges
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Probleme gab es während des Tests keine. Alles funktionierte so wie es sollte.
Lobenswert der Verkäufer bei Honda, der sehr bemüht, freundlich und überhaupt nicht aufdringlich war.
Egal ob man ein Fahrzeug least, finanziert oder bar bezahlt. Handeln geht immer. Bei Geschäftsleasing bekam ich je nach Autohändler und Marke zwischen 12 und 30% Rabatt angeboten.
Die Werkstattkosten sind bei Honda traditionsmässig recht hoch und bewegen sich auch BMW Niveau und damit an der Spitze.

Noch ein Wort zum Licht: Die Xenon Scheinwerfer leuchten vor allem den rechten Fahrbahnrand sehr gut aus. So wird Wild das auf die Strasse hüpft schneller erkannt und auch die Lichtausbeute vorm Fahrzeug ist wirklich sehr gut.
Enttäuscht ist man dann vom Fernlicht. Nicht das es schlecht ist. Es leuchtet sehr weit und recht gut aus. Aber Xenon Fernlich wären noch ein gutes Stück wirkungsvoller.



Fazit
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Ein wirklich gutes Auto. Fast perfekt wäre er für mich in der Schaltversion. Der Qualitätseindruck ist auf Mercedes E-Klasse Niveau. Ein gelungenes Fahrzeug.
Ein wenig Reife fehlt vielleicht noch bei Lenkung, Fahrwerk. Nicht viel, aber hier sollte noch etwas nachgearbeitet werden.
Für den Preis jedenfalls kann man bei Audi, BMW, Mercedes, Volvo vergeblich nach einem vergleichbaren Fahrzeug suchen.


Gefahren bin ich den Honda so ca. 400km. Dabei ca. 150km durch die Stadt.

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