Honda CB 500 Testbericht

Honda-cb-500
Abbildung beispielhaft
ab 46,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von FBI_Germany

DAS Einsteiger-Bike

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Honda CB 500. Die ganz kleine Schwester der Honda Hornet.
Doch, so klein kommt sie einem gar nicht vor.

Inhalte:
  • Persönliche Erfahrungen
  • Motor
  • Fahreigenschaften
  • Bremsen


Persönliche Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe die Honda CB 500 drei Tage lang genießen können. Nur 3 Tage??? Ja, ich hatte sie leider nur geliehen, weil ich als Führerscheinneuling keine eigene Maschine habe, aber unbedingt fahren wollte.
Deshalb geht mein Bericht auch nur über die auf 25kW/34PS gedrosselte Version.

Das etwas wackelige Gefühl, das ich zu Beginn noch hatte (erstes Mal ohne Fahrlehrer im Nacken), war auf diesem Bike ruckzuck verflogen. Ich habe ich gleich mit ihr verbunden gefühlt. Und obwohl sie von hinten mit ihrem 180er Hinterreifen doch etwas hochbeinig aussah (hätt\' ich sofort breiter gemacht), war ich auch stolz auf MEIN Bike.
In den nächsten 3 Tagen hab\' ich trotz teilweise schlechtem Wetter satte 650km runtergespult, wobei ich am 1. April sogar zum Johanniskreuz/Pfalz (eingefleischte Biker kennen es) gefahren bin.

Motor
°°°°°°°°°°°
Der etwas schwächere Motor hat mich zu Beginn etwas skeptisch gemacht. Doch auf dem Bike sitzend war mir die gebrachte Leistung (bis auf einmal) völlig ausreichend.
Dieses eine Mal war bei einem Beschleunigungsduell mit einem Kumpel (Yamaha YZF 750R, auch auf 34PS): Bei 154km/h war einfach Schluss, er hat aber ca. 168km/h hingebracht. *grrr*
Er hatte durchweg genug Saft auf Lager, sowohl im unteren Drehzahlbereich, als auch ab dem 10.000er Bereich.
Es ist mir sogar gelungen mit meinen 34PS einen Duell-lustigen Porsche Boxter-Fahrer an einer Ampel alt aussehen zu lassen. Manche unterschätzen uns Biker halt immer noch. *g*
Zum Sound ist zu sagen, dass für jeden etwas dabei ist: Wer auf Röhren oder Blubbern steht, kann ja immer 4.000 Touren schalten. Da unten röhrt\'s dann doch.
Wer ein Motorrad aber gerne jaulen hört, und die CB dann mal auf ca. 11.000 Touren dreht, kann unerwarteten Wohlklang genießen.
Der serienmäßige (aber hässliche) Topf kann einfach was.

Fahreigenschaften
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zu den Fahreigenschaften ist folgendes zu sagen: Für Einsteiger genau das Richtige. Die CB500 ist echt leicht zu handeln, lässt dabei aber das Gefühl für die Straße nicht verlieren. Sie wirkt immer stabil und hat auch immer genug Grip. Auch in Schräglagen. Ach ja die Schräglagen: *g* Bei diesem Bike ist es nicht unmöglich die Fußrasten zum schleifen zu bringen!!! Das liegt aber nicht daran, dass sie besonders tief angebracht wären. Nein! Die CB500 lässt sich einfach legen, dass einem Hören und Sehen vergeht. (auch absolute Anfänger wie ich) Das konnte man später auch an meinen Schuhen sehen, die dann doch etwas mitgenommen aussahen.
Was auch noch zu den guten Fahreigenschaften zählt, ist die äußerst bequeme Sitzposition, die völlig ergonomisch ist.

Bremsen
°°°°°°°°°°°°°
Zu den Bremsen sag ich nicht viel, außer: NISSIN!
Und dass sie mich einmal gerettet haben, weil sie einfach exzellent verzögert haben.


FAZIT:
DAS Einsteigerbike überhaupt. Das ist besonders hoch zu bewerten, da ich als Suzuki-Fan sowas über ein Honda-Bike sage.

MfG FBI_Germany

17 Bewertungen