Honda CB 500 Testbericht

Honda-cb-500
Abbildung beispielhaft
ab 46,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von Computer-Macky

Das pure Freiheitserlebnis......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf Grund der hohen Benzinpreise und des hohen Benzinverbrauches meines Nissan Terano, habe ich dieses Jahr, einen Motorrad Urlaub gemacht. Das letzte mal bin ich vor 10 Jahren mit einer TS 250 Motorrad gefahren. Vor 4 Wochen habe ich mir eine Honda CB 500 gekauft und bin gleich damit an die Ostsee und nach Bayern gefahren.


Und ich muss euch sagen das ich total begeistert bin von dieser Maschine. Das Motorrad ist eine zuverlässige Einsteiger Maschine und trotz des hohen Gewichtes sehr leicht zu Handhaben. Sie wiegt je nach Ausstattung um die 205 kg. Ich habe mir das Motorrad bei unseren Händler für 3700 DM gekauft und finde das es ein sehr guter Preis für dieses Motorrad ist. Die Fahrt auf der Autobahn an die Ostsee gestaltet sich sehr gut da die Maschine reichlich Reserven beim Überholen bietet.


Der kraftvolle 58 PS Motor hat einige Leistungsreserven um zügige Überholmanöver durchzuführen. Meine dabei erzielte Höchstgeschwindigkeit lag bei 195 km/h. Auch bei den Fahrten in die Alpenregion war es absolut ein reines Fahrvergnügen. Viel Spaß machen dabei auf jedenfall, die Fahrten durch kurvenreiche Strecken wobei sich dabei die Maschine sehr leicht um die Kurven steuern lässt.


Die CB 500 beschleunigt auch sehr schnell von null auf hundert in ca. 5 Sekunden und reicht eigentlich für jeden Anfänger aus. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei meinen Touren durch Deutschland bei 5,5 Litern auf hundert Kilometer. Manchmal ist es sogar möglich unter 5 Litern zu fahren aber das schafft man nur bei einer verhaltenen Fahrweise.


Das einzige was mich ein wenig stört das meine Maschine keine Verkleidung hat und das damit die Windkräfte ab 140 km/h sehr stark werden. Die Bremsverzögerung der Vorderrad und Hinterrad Scheibenbremsen ist auch sehr gut. Dabei ist das Spurverhalten beim Bremsvorgang des Motorrades sehr vorbildlich.



Technische Daten
----------------

Hubraum 499 ccm

Leistung 58 PS offen

Von 0 auf 100 ca. 5 sek

Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

Verbrauch um die 5 Liter auf 100 km

Zweizylinder Viertakt Motor Wasser gekühlt

Sechsgang Getriebe

Einscheibenbremsen vorn und hinten



Fazit, auf Grund meiner zwar kurzen Erfahrung mit der Honda CB 500 ist sie auf jedenfall eine Empfehlung wert um sie als Anfänger oder Einsteiger zu fahren......



Mario

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • FBI_Germany

    02.08.2002, 14:02 Uhr von FBI_Germany
    Bewertung: sehr hilfreich

    genau meine Meinung

  • DerPferdedieb

    13.06.2002, 21:06 Uhr von DerPferdedieb
    Bewertung: sehr hilfreich

    kompakter, aber dennoch informeller bericht. danke.

  • godjul

    30.03.2002, 09:45 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    OOO*****SCHÖNE OSTERN!!!! WÜNSCHT DIR SYLVIA*****OOO

  • Netti1982

    30.03.2002, 09:37 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... viele nützliche Daten enthalten. MfG Netti