Honda CBF 600 Testbericht

Honda-cbf-600
Abbildung beispielhaft
ab 50,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von Eierkuchen70

CBF 600 einfach, schlicht und preiswert

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Pro:

Fahrwerk, Ausstattung

Kontra:

Motor, Preis

Empfehlung:

Ja

Ihr werdet sagen \" Nicht schon wieder\" aber hier ist wieder einer, ein neuer Motorradbericht, diesmal über eine Honda CBF 600 S.

Da ich mit meiner neuen CB 1300 nun schon 1000 km auf dem Buckel habe und das mal in gerade 2,5 Wochen, ist die erste Durchsicht fällig. Also brachte ich sie zu meinem Händler. Da ich mir gleich eine neue Schalldämpferanlage montieren ließ bekam ich für die Zeit ein Ersatzmotorrad eine silberblaue CBF mit Verkleidung und ABS.

Schon beim ersten Kontakt stach mir das sehr spartanisch ausgestattete Cockpit ins Auge, irgend wie anders als von modernen Motorrädern gewohnt. Nur eine Temperaturanzeige mit Zeiger, nirgends eine Tankanzeige, dafür aber viele grell leuchtende Kontrolllampen. Die einzige Tankanzeige eine gelbe Reserve Lampe leuchtete gleich nach dem ich ein paar Meter vom Händler weg war und mahnte mich gleich die erste Tankstelle anzufahren.

In Punkto Aussehen hat sich Honda nicht gerade viel mühe mit der CBF gegeben, eine Schönheit ist sie nicht, was man aber sagen kann, sie ist sehr funktionell und sehr einfach zu fahren. Die Verkleidung gibt einen guten Windschutz auch bei hohen Geschwindigkeiten um die 200 km/h. Die Sitzhaltung ist sehr aufrecht und ein Sozius hat gut Platz. Ich montierte auch mein Seitentaschen System meiner CB 1300, selbst damit hat der Sozius gut Platz. Das Motorrad läd eigentlich richtig ein zu großen Touren mit Gepäck.

Ein direkter Umstieg von einer CB 1300 auf eine CBF 600 ist ein Wechsel wie von einem Porsche in einen Fiat Panda. Die ersten paar Kilometer waren eine große Umstellung. Ich war das fahren in sehr niedrigen Drehzahlen gewöhnt, bei der CB 1300 fuhr ich im Drehzahlbereich von 2000 bis 4000 U/min recht zügig. Um die richtige Kraft der 78 PS der CBF spüren zu können muss man richtig stark am Gasgriff ziehen und die Drehzahl so auf 10000 U/min und höher aufjubeln, in der unteren Drehzahlen ist der Motor sehr schwach. Den 6. Gang im Getriebe kann man sich eigentlich schenken, dies ist ein reiner Schongang.

Aber nun will ich die CBF nicht ganz so schlecht machen und mal ein wenig Fahrbericht schreiben.
Vom Händler ging´s wie gesagt erst mal an die Tankstelle, Volltanken, wenn ich ein Motorrad bekomme will ich es auch richtig testen. Es ging auf Landstrassenkurs durch Thüringen. Der Motor ist zwar kein Drehmomentwunder aber in höheren Drehzahlen kann man doch mit Ihm rechnen. Es ging durch kurvige Waldalleen und ich war begeistert mit was für Leichtigkeit sich die Maschine fahren ließ, sie spulte die Kilometer ab und merkte gar nicht so recht wie die Zeit verging. Ich hatte mich ganz schön vom dahin fahren verleiten lassen und mich ganz schön weit in den Thüringer Wald verirrt. Da half´s nichts zurück ging es über die Thüringer Waldautobahn und über die A 4 nach Hause. Da es auf der A 4 kaum Geschwindigkeitsgrenzungen gibt zog ich den Gashahn mal so richtig bis Anschlag auf. Bei 210 km/h war der Vorschub vorbei, das ist eigentlich ganz passabel für Ihre 78 PS. Begeistert war ich nur mit was für einer Leichtigkeit man noch am Lenker saß. Das Windschild leistet da super Arbeit.
Am nächsten Tag ging´s zum Baden. Meine Tochter wollte unbedingt auch mal mitfahren. Ich montierte meine Seitentaschen., ging super leicht und saßen richtig fest. Meine Tochter hatte aber trotz Gepäck super Platz auf dem Soziussitz und überstand die 50 km leicht und ohne meckern bis zur Saaltalsperre.
Am Abend brachte ich das Bike zum Händler zurück, meine anfängliche schlechte Meinung über das Motorrad hatte sich gewandelt. Es ist doch ein recht alltagstaugliches Motorrad. Leider gefällt mir persönlich Form und Erscheinungsbild nicht so recht. Das ist aber eben Geschmackssache
.

Technische Daten

Motor: Flüssiggekühlter 4 Zylinder 4 Takt Motor
Kühlung: Wasserkühlung
Hubraum: 599qcm
Leistung: 57 KW / 78 PS
Drehmoment: 58 Nm
Einspritzung: Gleichdruckvergaser
Trockengewicht: 198 kg
Getriebe: 6Gang
Tank: 19 l
Antrieb: Kette
Preis: 7500€ mit Überführung

Der Preis ist von Honda meiner Meinung nach sehr hoch angesetzt. Vergleichbare Modelle von anderen Motorradherstellern sind um einiges preswerter. Nur um bei der Fahrzeugmarke zu bleiben würde ich die Mehrkosten nicht auf mich nehmen

Farben

Die CBF mit Verkleidung gibt es in 5 verschiedenen Farben. Silber, dunkelblau, hellblau, dunkelgrau und schwarz

Verbrauch

Auf den rund 400 km mit dem Bike brauchte ich überschlagen rund 6,5 l Benzin, das ist eigentlich sehr sparsam. Mit meiner CB 1300 liege ich da schon bei 9,5 l. Aber Kraft leitet sich nun mal ab von Kraftstoff. Wer Motorrad fahren als Hobby hat darf an der Tankstelle nicht so auf Geld sehen.

Sitz Lenker

Der Sitz sowie der Lenker sind höhenverstellbar. Leider habe ich , mit einer Körpergröße von 1,86 m wenig Nutzen davon. Diese Einstellmöglichkeiten sind aber für klein gewachsene Fahrer sehr interessant, da sie ein Fahren und Stehen mit dem Bike sehr erleichtern können.

Meine etwas kritische Beurteilung

Als Honda letztes Jahr die CBF auf den Markt brachte machte man zwar einen riesen Wirbel, aber es handelt sich eben um veraltete Technik die man mit ein paar Extras ( ABS, höhenverstellbare Sitzbank und Lenker) etwas aufgepeppt hatte. Alle anderen namhaften Hersteller hatten Ihre neuen Modelle von Vergasertechnik auf Einspritzsysteme umgestellt z.B Kawa Z750, Yama. 600 Faser, Suzi Bandit 650. Im Sachen Preis kann die CBF mit den hier genannten Modellen auch nicht mithalten. Diese sind alle leistungsstärker Motorräder und werden alle zum gleichen Preis oder sogar etwas preiswerter angeboten, da Honda einen sehr hohen Aufpreis für ABS und Windschutz bei der S Version verlangt.

Fazit

Ein alltagstaugliches Motorrad, preiswert und recht gut verarbeitet. Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig. An sonsten aber sehr empfehlenswert.
Ergänzung


Danke für Eurer Lesung

Gruß Eierkuchen

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • mrwong

    03.02.2008, 15:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....lg felix

  • Ilka123

    29.12.2007, 14:15 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-))

  • LittleSparko

    23.12.2007, 21:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 12:53 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • moniseiki

    21.11.2007, 01:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Tut_Ench_Amun

    18.11.2007, 23:39 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Blääärch* ein für den deutschen Markt typisches Bieder-Bike ohne Seele

  • CEYLAN1357

    18.11.2007, 17:59 Uhr von CEYLAN1357
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht..LG Ceylan

  • bea1502

    12.11.2007, 17:14 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Baby1

    18.09.2007, 11:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    17.09.2007, 13:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • strubbine

    14.09.2007, 16:03 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende