Honda Jazz Testbericht

Honda-jazz-dritte-generation
Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007
Abbildung beispielhaft
ab 26,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Mama's Mini Bus

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Als ich mir mein erstes Auto sauer verdient hatte, war ich stolz wie Bolle, allerdings ist das nun einige Jahre her und einige Falten weniger gewesen ;-) dann kamen unterschiedliche Autos mit denen ich recht zufrieden war. Sie waren nicht schlecht, Ford, BMW und Honda unterschiedliche, aber stolz wie Bolle war ich kaum noch auf das Gefährt was wir hatten. Was aber wieder kommen sollte mit unserem MMB (Mama's Mini Bus ;-) Ein tolles Auto das für eine Familie mit zwei Kindern und einer Schwiegermutter geeignet ist, zumindest für uns und es auch noch Optisch klasse aussieht in der Farbe schwarz. Das ist etwa ein Smart und ein Mercedes A Klasse vereint, zumindest so ähnlich in der Optik und ist nicht prollig. Zumindest sehe ich das so.







==Honda Jazz Elegance (ab 2009)==
Honda kaufen wir nur beim Händler dem man auch vertrauen kann, zumindest wir und einige tausend andere Mitbürger vertrauen ihm, es gibt neue und gebrauchte und wir kaufen eigentlich nur gut gebrauchte die noch nicht so alt sind. Unser Auto ist Baujahr 2009, das passt und ist etwa 3,5 Jahre alt, klein und schnuckelig, natürlich auch ganz den Benzin Preisen angepasst und vor allem den derzeitigen Preisen. Den Preis unseres Autos nenne ich natürlich nicht, gebrauchte gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und man wird reichlich fündig mit dem Honda Jazz. Wir haben einen 1,4 Liter und das Elegance Modell vom Jazz, ich finde ihn elegant und richtig Frauen tauglich mit dazu.







==Aussehen==
Er ist in glänzendem schwarz gehalten und hat vorne eine etwas schräge Scheibe, 5 Türig natürlich mit dem Kofferraum, innen gibt es ein Lenkrad mit einiger Ausstattung dran, ein Armaturen Brett mit dem Radio und noch einige Funktionen was man im Auto braucht oder eben auch nicht.gepolsterte Sitze die recht weich sind, eine Rückbank die umgelegt werden kann und insgesamt haben wir hier bis zu 8 Sitzplätze die wir nutzen könnten. Ein kleiner Kofferraum der aber reichlich Stauraum hat. Der Tank ist außen ohne Schloss aber mit Klappe und Tankdeckel.An der Mittel Konsole gibt es einige Knöpfe um unterschiedliche Extras in Anspruch zu nehmen, diese Tasten sind beschriftet, auch gibt es an den Seiten des Fahrer und Beifahrer Sitz einen Airbag und natürlich auch vorne sind die Airbag eingebaut worden.






==Lenkrad Ausstattung==
Das Lenkrad ist in der Größe dem Auto angepasst und ist aus Leder, zumindest die Umrandung dran, es ist angenehm weich und nicht zu glatt und wurde gut verarbeitet und befestigt. In der Mitte des Lenkrades gibt es das Honda Zeichen was auch als Hupe dient. Dann wurde links davon am Lenkrad drei Tasten für die Bedienung des Radio/ Cd Player angebracht, dort kann ich den Sender umstellen, Lautstärke einstellen und einen Radio Sender Suchlauf starten.Ganz praktisch finde ich das mit den 3 kleinen Tasten die durch hoch und runter tippen diese Funktionen ausführen, ohne das man die Hand vom Lenkrad machen muss und den Blick von der Straße bewegt. Man braucht hier auch nicht während der Fahrt auf die Tasten schauen um Einstellungen zu machen, man fühlt sie gut und man weiß auch mit der Zeit welche der drei Tasten was ist und drückt sie blind. Während die Einstellungen gemacht werden, wird das natürlich auf dem Display des Radio angezeigt und gespeichert. Damit aber noch nicht genug, den ein Lenkrad hat noch eine Rechte Seite, dort gibt es zwei weitere Tasten die bedient werden können. Eine Informationstaste die recht behilflich ist bei der Tankfüllung und anzeigt wie viele Kilometer noch gefahren werden können bis der Tank leer ist. Dieses Display mit der Anzeige befindet sich hinter dem Lenkrad beim Tacho und den Temperaturanzeigen. Auch wird hier angezeigt wie viele Personen sich im Auto befinden und welche angeschnallt sind. Dann gibt es natürlich auch die Außentemperatur auf dem Display in einer großen Digital Anzeige natürlich, wie viele Kilometer man bereits gefahren ist, der Sprit verbrauch wo man derzeit aktuell beim fahren hat und was er auf 100 km7h nimmt. Natürlich ist das nicht alles und es wird noch die Gefahrene Geschwindigkeit angezeigt und was er dabei gerade an Benzinverbrauch hat. Im Winter gibt es hier dann eine Anzeige einer Schneeflocke wenn man auf eine etwas glatten Straße zufährt und damit ist man gewarnt. Dann gibt es eine weitere Taste die alle Einstellungen wie Kilometer wo man gefahren hat- löscht und auf Null stellt. Auch hier kann man sich beim einstellen auf den Verkehr konzentrieren und muss sonst nirgends herum handtieren.
Beide Tasten lassen sich leicht erfühlen mit den Fingern und das Lenkrad muss hier nicht losgelassen werden, wenn man die Tasten drückt. Das Lenkrad allgemein ist gut zu halten und zu drehen, geht recht leicht und ist nicht zu schwer wie bei manch anderen Autos. Man rutscht im Sommer am Leder nicht ab, was um das Lenkrad gewickelt bzw. Fachmännisch befestigt wurde und es färbt auch nicht ab durch schwitzende Hände. Das Material wird durch das Wetter nicht beeinträchtigt und bleibt angenehm weich aber gut griffig. Ich bin hier sehr zufrieden damit. Auch sieht alles recht schön aus, nichts ist zu groß und perfekt auf die gesamte Größe des Autos angepasst.
Am Lenkrad gibt es dann noch die zwei Hebel für die Beleuchtung, das ist rechts und links gibt es den Hebel für die Scheibenwischer zum sauber machen, läuft alles Tipp Top.






==Servolenkung==
Das Lenkrad lässt sich dank der Servolenkung gut drehen, was gerade beim einparken für Männer eine große Hilfe ist und sie nicht herum Orgeln müssen, bis sie endlich richtig in einer Parklücke stehen ;-) Es geht leicht zu drehen und wird dabei auch nicht blockiert. In einer Kurve ist das auch eine große Leistung, es lässt sich viel besser und einfacher, leichter in die Kurve fahren und lenken, was mir richtig Spaß macht und ich gerne Kurvige Strecken damit fahre. Zum Leidwesen meiner Mitfahrer, Kinder ausgeschlossen und da wird Mama mäßig gefahren ;-) Ich finde das Lenkrad klasse mit der gesamten Ausstattung und bin mit dem Lenkverhalten sehr zufrieden, geht nicht gibt es hier nicht. Auch auf gerader Strecke ist es natürlich nicht hinderlich und so lässt sich ein ein- und Aus scheren besserer gestalten und irgendwie ist es richtig leicht, im Gegensatz zu unserem Accord den wir hatten. Nein Mängel gibt es hier nicht zu berichten und bin froh über das Gute Lenkrad mit besserer Servolenkung.







==Radio/ CD/ Mittel Konsole==
Das Radio hat hier natürlich auch mehrere Funktionen und hat zur besseren Einsicht, ein längliches Display bekommen für die Senderanzeige wo es mit Namen darin gibt. Auch die Uhrzeit wird hier angezeigt mit vierstelligen Digital Ziffern die nicht zu klein oder gar zu dünn dargestellt werden. Man kann sich hier einige Sender einspeichern unter den Nummerierten Tasten natürlich, diese sind von 1-9 beziffert worden und haben unterschiedliche Funktionen. Hier kann natürlich die entsprechende Uhrzeit eingestellt werden wenn es wieder Sommer und Winterzeit Wechsel ist. Man kann unterschiedliche Titel einer eingelegten CD heraussuchen. Hier wird nur eine CD mit Musik genommen, in unserem Accord waren es ja 6 Stück, aber der Luxus ist hier nicht, aber diese CD wird gut gelesen, erkannt und wiedergegeben. Hier wird im Display dann die Lautstärke angezeigt auf welche das diese sich befindet, natürlich in Digitalziffern die deutlich gesehen werden können und es ist auch gut beleuchtet. Die Radiosender werden hier ohne Rauschen gesendet, es gibt hier keinerlei Störungen die das Musik hören vermiesen könnte. Auch mit der CD ist das so und alles ist gut hörbar durch die integrierten Lautsprecher im Auto. Wir haben hier einen USB Eingang im Auto, das sich auch in der Mitte der Konsole befindet, dort können wir einen Stick einstecken und die Musik ebenfalls übertragen und störungsfrei hören. Bässe und sonstige Klänge können hier separat eingestellt werden, durch die Nummerierten Tasten die hier eingebracht wurden. Das klappt einfach und leicht, die Tasten klemmen nicht und reagieren sehr gut.
Weiter geht es dann mit der Mittelkonsole, dort gibt es unterschiedliche Tasten die sich durch die Symbole drauf auch unterschiedlich einsetzen lassen. Die Klimaanlage ist dort zu regulieren und an/ aus zu schalten, die Temperatur ist am Radio Display einzusehen. Auch die Heizung wird dort reguliert und diese Einstellung ist ebenfalls im Display mit der Temperaturanzeige zu sehen und ist orange Hinter leuchtet. Große Digitalziffern werden dargestellt und die Tasten sind rasch und auch gut zu bedienen. Dann haben wir natürlich noch eine Sitzheizung für beide Sitze vorne, ist besonders geeignet für Frauen die eine Kälte Empfindliche Blase haben und im Winter ist das sehr angenehm und es gibt keine Kühlung vom Sitz her. Die Heizung im Auto hat ein gutes Gebläse, wo man dann auch von der Stärke her einstellen kann und sich dann alles gleichmäßig erwärmt. Natürlich darf man hier nicht die Heizung für die Fenster vergessen, es gibt für alle Scheiben im Auto eine Heizung, ob es nun die seitlich sind oder Vorder- und Hinterscheibe, auch dies lässt sich praktisch per Tastendruck aktivieren und die Scheiben sind im Winter rasch klar und aufgetaut. Natürlich habe ich hier auch in guter Lenkrad Höhe den Knopf für die Warnblinkanlage, funktioniert auch klasse und muss nur eingedrückt werden im Notfall.








==Tacho/ Temperaturanzeige==
Es gibt auch eine Sicht wo ich meine gerade gefahrene km/h ersehen kann, gut abgedeckt mit etwas Kunststoff und transparent, naja es ist leicht verkratzt da es doch empfindlich ist und ich nicht verstehe das hier so was empfindliches eingebracht wurde. Klar muss die Tacho Anzeige geschützt sein, aber bitte mit etwas stabilem. Die Temperaturenanzeige gibt es noch, schön groß und gut einsehbar, es ist etwas rund gehalten und passt optisch recht gut zu diesem Auto. Dann ist hier zur direkten Einsicht auch noch das Display für die Informationstaste wo sich am Lenkrad befindet. Man kann seinen Blick dann praktisch und ohne Ablenkung auf das Display richten ohne das andere dadurch gefährdet werden.
Die Zeiger in den Tachos sind automatisch beleuchtet sobald die Dämmerung einsetzt, in schönem Orange damit es gut sichtbar ist. Es ist nicht zu grell beleuchtet und ist bereits auch an trüben Tagen gut zu sehen durch die Beleuchtung. Die Zeiger sind hier natürlich auch mit der Leuchtfarbe ausgestattet und so hat man den Stand immer gut im Blick ohne in die Irre geführt zu werden.








==Spiegel außen==
Beide Außenspiegel können hier nur mit zwei Knöpfen eingestellt werden, die sich etwas unterhalb an der Seite des Lenkrades befindet. Diese sind beschriftet mit L und R und können durch rechts/ links und hoch/herunter stellen betätigt werden. Die Spiegel reagieren dann prompt, leider zu heftig so das kleinere Fein Einstellungen nicht machbar sind. Entweder geht der Spiegel dann ganz nach außen oder komplett nach innen. Zumindest kann er an gefährliche Stellen komplett eingeklappt werden und keiner fährt den Spiegel ab. Aber mich nervt diese kleinere Feineinstellung, da er mir etwas nach außen liegt, auch wenn es durch den etwas längeren Spiel gut einsehbar ist. Es ist für mich auf beiden Seiten nicht perfekt eingestellt.Eine Beheizung außen gibt es für die Spiegel auch, damit sind sie im Winter immer schön klar und nie angelaufen. Der Innenspiegel lässt sich ganz altmodisch manuell mit der Hand einstellen, was recht gut geht.







==Sitze vorne==
Die Sitze sind hier super gut gepolstert und haben eine gute Form oder Ergonomie, zumindest für mich der Rückenpatient. Man kann die Sitze wie üblich mit der Rückenlehne gut verstellen anhand des passenden Hebel. Die Sitzhöhe ist auch einstellbar, was ich besonders frauenfreundlich finde, dann versteht sich auch die Vor- und Zurück Funktion der Sitze und man hat im Fußraum reichlich Platz beim Beifahrer Sitz und beim Fahrersitz kommt man prima an die Pedale. Hier gibt es natürlich für beide Sitze eine Sitzheizung, dazu gibt es beim Schaltknüppel zwei Tasten wo man die Heizung aktivieren kann und die Wärmetemperatur stellt man an der normalen Heizung ein. Ein warmer Po ist immer gut, besonders im Winter und dann fühlt man sich nicht nur gut gepolstert, nein auch noch kuschelig warm. Ich sitze hier Erstklassig drauf, meine Bandscheiben melden sich hier nicht und ich habe eine richtig Entspannte Sitzhaltung ohne das sich etwas verkrampft oder sonstige Leiden und Schmerzen aufkommen auch auf längerer Fahrt nicht. Der Stoff der Sitze ist angenehm weich, es bleiben hier kaum Verschmutzungen zurück und der Stoff ist richtig robust. Verschleißerscheinungen gibt es hier kaum bis keine mit der Zeit.







==Rückbank==
Hinten auf der Rückbank ist es nicht nur gut gepolstert und mit dem gleichen Stoff bezogen wie die Vordersitze, hier ist auch noch Platz für drei Personen. Diese drei sitzen hier nicht wie eine Öl Sardine in der Dose, es ist dann noch etwas Spielraum dazwischen und man kann sich gut bewegen. Die Beine haben auch reichlich Platz und die Gurtausstattung ist pro Person eingebracht worden. Schön gemütlich ist es, auch hier sitzt man recht gut und der Po ist gut gepolstert. Auch hier ist der Stoff angenehm und strapazierfähig, da mein Kleiner seinen Sitz dort hinten hat, ist es angebracht das der Stoff den Schmutz nicht aufnimmt und abweisend ist.Zudem hat man hier auch einen guten Blick nach draußen aus den Fenstern, da es dort etwas erhöhter ist als bei einem normalen PKW. Man kann hier die Rückbänke umklappen und für zwei weitere Sitzflächen sorgen oder einfach um größeres Gut zu transportieren. Umgeklappt sind diese rasch und auch wieder in Stellung gebracht.







==Kofferraum==
Unser Kofferraum ist optisch etwas klein, aber das ist er nicht wirklich und es passt hier einiges hinein. Man kann damit sogar einen Umzug machen wenn die Vordersitze umgeklappt sind. Aber man hat hier noch mehr als nur einen Kofferraum, man kann hier zwei Sitzplätze einrichten damit man dann bis zu 8 Sitzflächen hat wenn Not am Mann sein sollte. Dazu einfach die Obere Abdecklappe des Kofferraum aus der Halterung nehmen und unten in die eingefügten Halterungen einhängen und schon hat man drei Plätze mehr. Die Abdeckung hält das locker aus und bricht nicht zusammen.






==Motorgeräusch==
Der Motor ist angenehm leise und hört sich beim starten leicht an wie ein Mini Bus, das aber in angenehmer Lautstärke und dann schnurrt er sanft während der Fahrt. Er ist kaum zu hören und recht angenehm finde ich den Ton oder das Geräusch und die Lautstärke dazu. Alles passt hier und nichts rattert oder klopft hier.







==Fahrgefühl Stadt==
In der Stadt nimmt er logischerweise etwas mehr Benzin oder eben Super, aber das merkt man kaum und ich fahre gerne kurze Strecken damit. Es ist ein tolles Gefühl mit dem Auto auch langsam zu fahren oder auch immer wieder abbremsen zu müssen, die Bremsen sind hier gut und bringen das Auto sofort zum stehen. Man spürt durch die unebene Strassen kaum Unebenheiten, im Auto wird man dann nicht nach oben gezogen oder ähnliches wenn man über etwas unebenen fährt auf der Strasse. In der Stadt ist er recht gut zu fahren und die Geschwindigkeit hier anpassen ist absolut kein Problem hier. Man fährt konstant die gleiche Geschwindigkeit ohne auch nur einmal auf den Tachometer schauen zu müssen. Zumindest geht es mir so und ich habe mit 40 oder 50 km/h nicht das Gefühl das ich vor mir her tuckere und Fahrräder überholen mich auch keine ;-) Ein tolles Stadt Auto das auch überall einen Parkplatz findet und sich wendig in die Gassen bewegen kann.




==Autobahn==
Immerhin hat das Auto 99 Ps und kann das auch auf der Autobahn dann zeigen, der Benzinverbrauch ist hier noch geringer als in der Stadt, es waren glaub 4,9 Liter auf 100 km/h und das ist völlig okay. Hier kann es Stürmen, Regen oder schneien, im Auto ist davon nichts zu merken und es bewegt sich sicher auf der Strasse. Bei Windböen wird das Auto nicht zur Seite gedrückt und bleibt auch hier gut in der Spur ohne das es innen bemerkt wird der Sturm. Ein sicheres Blech um die Reifen welches die Insassen super gut vor allem schützt. Auch im Regen wird es nicht von der Strasse gespült und bleibt gut auf seiner Spur, es verläuft nicht durch Aqua Planing daneben oder macht sonst Anstalten etwas zu rutschen oder gar das Gleichgewicht zu verlieren, absolut sicher auf der Strasse und als Fahrerin habe ich auch super sicheres Fahrgefühl. Ich fahre gerne auf der Autobahn wenn der Sprit Verbrauch auch stimmt und das tut es hier und der Tankanzeiger bewegt sich kaum. Man fährt recht schnell und innen wird es kaum bemerkt, durch den leisen Motor und dann noch geschützt vor dem Wetter, so bekommt man die Geschwindigkeit kaum mit und man merkt das rasen kaum. Das Auto bleibt hier bei jeder Geschwindigkeit sicher in der Spur und lässt sich nicht vom Weg abbringen, ein absolut sicheres Fahrgefühl hat man hier ohne das man dabei auch nur den Hauch der Raserei bemerkt.






==Frauen gerechtes Einparken ;-)==
Ein kleines Auto kann gut eingeparkt werden, selbst für Männer ist das einfach ohne groß herum kurbeln in eine kleine Parklücke zu kommen. Ich schaffe das seit einigen Jahren und das Unfallfrei ;-) das Auto ist klein und wendig, lässt sich dank der Servolenkung gut steuern und Fachgerecht einfach und schnell einparken. Egal wie groß oder klein die Parklücke ist, es passt bei mir immer und ganz ohne etwas zu beschädigen. Aber für unsichere Männer wurde hier das Einparksystem eingebaut das zuverlässig beim einparken hilft ohne das es schon wieder einen Blechschaden gibt. Man kommt sicher zurecht mit der Einparkhilfe und es geht rasch.






==Reinigung==
Ein kleines und wendiges Auto passt hervorragend i eine Waschanlage und kann gut gereinigt werden drum herum, Motorwäsche machen wir nicht und eine Innenreinigung gibt es nur von uns. Das mit schonenden Mittel damit das Polster frisch bleibt und nicht bleicht oder sonstiges, einfaches Spülmittelwasser reicht völlig aus um die Sitze alle feucht zu wischen. Für die Armatur gibt es eine spezielle Pflege die es im Lidl zu kaufen gibt. Der Lack braucht auch mal eine frische Politur um das Blech zu schützen und damit die Farbe erhalten bleibt, das ist rasch mit etwas flüssiger Politur und Watte gemacht ohne das der Lack beschädigt wird. Die Reinigung ist schnell und unkompliziert, regelmäßig etwas saugen innen und das Auto steht immer Tip Top da ;-)







==Schlüssel==
Der Zündschlüssel ist mit zwei Druckknöpfe ausgestattet, einmal zum öffnen und das andere zum schließen. Aber es gibt auch den normalen Schlüssel dazu und kann auch einfach geöffnet werden. Der Tank braucht keinen Schlüssel, auch nicht der Kofferraum, beides ist geöffnet sobald das Auto geöffnet wird und geschlossen wenn man das Auto auch verschließt.






==Details==
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Klima, Radio/CD, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Seitenairbags, Bordcomputer, ESP


Hubraum: 1339 cm³
Anzahl Sitzplätze: 5 - 8
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,7 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts:ca. 6,9 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts:ca. 4,9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:ca. 134 g/km
Anzahl der Türen:4/5 Türen






==Fazit==
Was soll ich noch zum MMB groß sagen, ich habe meine Begeisterung dargestellt samt aller Erfahrungen die ich habe damit. Ein kleines und tolles Auto das recht günstig im Unterhalt ist, es verfügt über die Grüne Plakette und ist Zone 4, Versicherung ist je nach Anbieter, wir fahren recht günstig mit ganz wenig Prozenten und haben Vollkasko drin. Benzin ist recht okay, der Verbrauch nicht der Preis ;-) und sonstiges was Reinigung angeht ist es jedem selber überlassen was er investiert. Kleine Steuern im Jahr und es ist okay. Ein Familienfreundliches Auto das bis zu 8 Sitzplätze zu Verfügung stellt, geräumiger Kofferraum, gut und leicht zu fahren mit dem gesamten Comfort was wir drin haben.
Ich habe keine Beschwerden und bin völlig zufrieden, rast und ist doch nicht schnell, Optisch chic und anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich gebe hier 5 Punkte dafür.





==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

50 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    04.03.2012, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • mima007

    01.03.2012, 20:34 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • DMaster89

    01.03.2012, 14:59 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel

  • pidimaus2

    01.03.2012, 12:48 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw Guter Bericht lg pidi

  • goat

    01.03.2012, 11:58 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das verdiente BW.

  • katjafranke

    01.03.2012, 11:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • XXLALF

    01.03.2012, 11:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen schönen tag

  • Lucky130

    01.03.2012, 11:00 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller und für mich BESONDERS WERTVOLLer Bericht!

  • sigrid9979

    01.03.2012, 09:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Puuu...das ist aber ein cooler Bericht...Lg Sigrid

  • anonym

    01.03.2012, 08:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    I hob mein 2. Jazz, wie ja auch in meinem Berichtle steht - TOP zufrieden und dei Berichte = Prima vorgestellt,Saludos Negerle

  • Anton

    01.03.2012, 08:42 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller testbericht freu mich über Gegenlesungen gruß Anton

  • morla

    01.03.2012, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse vorgestellt lg. petra

  • anonym

    29.02.2012, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. GLG

  • sammelmeilen

    29.02.2012, 21:12 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & lG Antje