Honda Jazz Testbericht

Honda-jazz-dritte-generation
Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007
Abbildung beispielhaft
ab 26,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PilotFlying

Der Mercedes unter den Japanern!

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Verbrauch, Verarbeitung, Komfort, Preis, Zuverlässigkeit

Kontra:

Design gefällt nicht Jedem

Empfehlung:

Ja

Hallo und willkommen zu meinem ersten Bericht! Man vergebe mir meine Unerfahrenheit im Schreiben von Erfahrungsberichten :-)

Dieser Bericht wird den Honda Jazz 1.4 LS behandeln, ein Automobil, dass ich seit ca. 9 Monaten besitze, und mit dem ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Technische Zusammenfassung am Ende des Berichtes!

DESIGN
------------
Die unter \"Kontra\" schon erwähnt, gefällt das Design nicht Jedem. Die kurze Motorhaube, die \"ausgebeulten\" Scheinwerfer sind eben nicht Jedermanns Sache. Von der Form her ist der Jazz ungefähr mit einer Mercedes A-Klasse vergleichbar (wie gesagt: Ich rede jetzt nur von der Form).

Nun, ich persönlich gehöre aber zu den Menschen, denen andere Aspekte eines Automobils (Zuverlässigkeit, Verbrauch, ...) wichtiger sind als das Design, das ja sowieso Geschmackssache ist. Auf entsprechenden Webseiten (Hersteller) sind Fotos zu sehen, womit sich Jeder seine eigene Meinung bilden kann.

Motor und Leistung
--------------------------
Der Jazz 1.4 hat einen Motor mit 1339cm³ Hubraum, der 61kW/83PS bei 5700rpm leistet, und dabei ein max. Drehmoment von 119NM bei 2800rpm entwickelt. Der Verbrauch an Super Bleifrei liegt laut Werksangaben 5,8l/100km (Automatik), bzw. 5,7l/100km (Schaltgetriebe), und erfüllt die EU4-Norm. Soviel zu den technischen Details!

Ich persönliche benutze aus verschiedenen Gründen den Jazz mit 7-Gang Automatik (CVT-Getriebe), und bin positiv überrascht worden. Das Getriebe schaltet butterweich die Gänge, und die Laufruhe ist beeindruckend. So gleitet man auf Landstraßen mit 100km/h im 7. Gang mit 2500rpm daher, was zu einem Benzinverbrauch von 5,5 l/100km bei gleichmäßiger Fahrweise führt. Wie bei allen Hondas, die ich bis jetzt gefahren bin liegt die \"magische Schwelle\" bei 3000rpm => bei 3000rpm im 7. Gang fährt man 120km/h, und hat mit 6,2l/100km ein ganz gutes Verhältnis von Geschwindigkeit und Verbrauch.
Fährt man jedoch schneller, steigt der Spritverbrauch in einem für mich unwirtschaftlichen Verhältnis an. So sind\'s bei 140km/h ca. 7,2l/100km, bei noch höheren Geschwindigkeiten jenseits der 8l-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160km/h, für ein Auto dieser Klasse vollkommen ausreichend, schließlich ist es ja kein Rennwagen. Bergab und mit Rückenwind schafft man laut Tachoanzeige auch mal 180km/h (schließlich wollte ich auch das einmal ausprobieren), doch traute ich mich dann nicht, auf die Verbrauchsanzeige zu schauen :-)

Das Getriebe bietet neben dem normalen \"D\" Fahrmodus noch Fahrmodi \"S\" für sportliches Fahren (beim Überholen sinnvoll, da das Gettriebe herunterschaltet, bevor man das Gaspedal tritt), und \"L\" für langsame Fahrten, wie zum Beispiel Fahrten hangabwärts, da hier die Bremskraft des Motors ausgenutzt wird.
Der normale Automatikmodus \"D\" sollte den meisten Lesern ja bekannt sein. Der Modus \"S\" unterscheidet sich von \"D\" nun dadurch, dass das Getriebe beim Beschleunigen später hochschaltet, bzw. beim Wechsel von \"D\" nach \"S\" einen Gang herunter schaltet, um so eine bessere Beschleunigung zu erzielen.
Da ich hier im Flachland lebe, halten sich meine Erfahrungen mit dem Modus \"L\" für Hangabfahrten ziemlich in Grenzen. Versuche an Brücken zeigten, dass die Bremskraft des Motors dadurch ausgenutzt wird, dass das Getriebe möglichst früh einen Gang hochschaltet.

INNENRAUM
------------------
Der Jazz gefällt durch sein großzügiges Platzangebot. Dadurch, dass der Tank nun unter die Sitze gelegt wurde (genauere Positionsanganbe bitte der Webeitse des Herstellers entnehmen), bietet der Jazz auch im Fond genug Platz und Beinfreiheit. Reinsetzen und wohlfühlen ist angesagt! Geschwindigkeit und Drezahl werden klassisch per Zeigerinstrument angezeigt, andere Parameter über Leuchten. So wird zum Beispiel die Motortemperatur über Leuchten angezeigt (Blau=Motor kalt, bitte vorsichtg fahren, rot= Motor zu heiß, Werkstatt aufsuchen). Schön: Warnleuchte für den nicht angeschnallten Fahrer.

Neben dem (Tages-)Kilometerzähler wird auch der durchschnittliche Verbrauch auf 100km recht zuverlässig angezeigt.

Mir persönlich gefällt die Slot-In-Audio-CD-Anlage sehr gut, die übrigens fest in der Mittelkonsole verankert ist, was einen Diebstahl (des CD-Radios) so gut wie unmöglich macht. In der Anzeige des CDRadios wird die Digital-Uhr angezeigt.

Die Sicht aus dem Auto ist sehr gut, der Verkehr lässt sich in alle Richtungen gut beobachten. Schön: Ein Teil des Rückspiegels ist verzerrt, so dass der \"tote Winkel\" nahezu eliminiert wird,

Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis von 60/40 umklappen, womit man das Kofferraumvolumen von 380l noch vergrößern lässt. Auch schön: Auf dem mittleren Sitz der Rückbank findet sich auch ein Schultergurt.

KOMFORT
--------------
Da ich jetzt nicht den ultimativen Vergleich zu anderen Marken ziehen kann (bin bis jetzt hauptsächlich Honda gefahren), kann ich zum Komfort nur soviel sagen, dass er gewohnt gut ist. Die Sitzposition ist gut, die Instrumente sind übersichtlich angeordnet, und jedes bedienbare Element lässt sich gut erreichen.
Letztens wurde mir die Ehre zuteil, einen 10 Jahre alten Daihatsu Feroza zu fahren, und ich glaube es überrascht Keinen, dass er in Sachen Fahr-/Passagierkomfort in keinster Weise mit dem Jazz mithalten konnte.

FAHREIGENSCHAFTEN
---------------------------------
Im Vergleich zum oben genannten Feroza (der als Geländewagen nun auch andere Ansprüche zu erfüllen versucht)) ist der Jazz in Sachen Fahrkomfort um Längen besser. Man gleitet förmlich über die Straße, das Getriebe schaltet sanft und Außengeräusche sind selbst bei zügiger Autobahnfahrt nicht sehr störend. Die Servo-Lenkung empfinde ich als sehr präzise.
Wen man von einem Anderen Auto in den Jazz steigt, sollte man sich etwas vor der sehr guten Bremse hüten, und nicht all zu beherzt in die Eisen gehen. Ich finde die Bremse für meine Fahrweise optimal, da sich die Bremse auch mit nur leichten Bewegungen gut dosieren lässt.

PREIS
---------
Ein Jazz in der LS-Grundausstattung kostet 14.590€, die etwas besser ausgestattete Version 1.4 ES 16.050€, und der 1.4 ES Sport ist für 16.790€ zu haben.
Das kleinere Modell 1.2 mit 78PS ist dagegen schon für 10.990€ zu haben, in der Version \"1.2 Cool\" sind 12.990€ zu zahlen (Natürlich sind das alles nur unverbindliche Preisempfehlungen).

Da ich nur das eine Modell fahre, kann ich leider nicht viel zu den anderen Modellen sagen. Soweit ich es den entsprechenden Broschüren entnommen habe, unterscheiden sich die Modelle aber hauptsächlich in den Ausstattungen. So ist zum Beispiel der 1.4 ES mit elektrisch einklappbaren Außenspiegeln ausgestattet.

FAZIT
-------
Ein gewohnt gutes Auto aus dem Hause Honda! Die Qualität der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Verbrauch, und die allgemeine Gutmütigkeit des Autos machen den Jazz zu einem der besten Autos in der Preisklasse, und muss den Vergleich zur Mercedes A-Klasse (die zudem noch 3000€ teurer ist) nicht fürchten.

TECHNISCHE DATEN
------------------------------
Sitze/Türen: 5/4
Verbrauch (95ROZ): 5,5 - 6,2l/100km
Motor: Reihenvierzylinder
Hubraum: 1339cm³
Drehmoment: 119NM
VMax: 160 km/h
Beschleunigung: 12,9s bis 14,1s 0-100km/h
Länge: 3,845m
Breite: 1,675m
Wendekreis: 10,0m
Tank: 42l
Leergewicht: 1071 - 1143kg

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mundi

    22.02.2005, 22:44 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ist Mercedes immer noch ein Maßstab! lg mundi