Honda Jazz Testbericht

Honda-jazz-dritte-generation
Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007Mein-honda-jazz-1-4-ls-bj-erstzulassung-11-2007
Abbildung beispielhaft
ab 26,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schumitoni

Trari Trari, des Negerle mit dem Poschtauto isch da !!

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Zuverlässig, Bedienfreundlich, Platzangebot, Unterhalt, Robust, Einfach sehr gut

Kontra:

Gurte verzerren sich manchmal

Empfehlung:

Ja

Liebe Community:



Kurze Einführung:



Sodele Leute, heute könnt`s wieder einmal etwas länger werden, denn ich hab mich nach langem hin und her entschlossen über meinen HONDA Jazz 1,4 LS, den ich mir im November 2007 neu zugelegt hatte, zu berichten. Jaaa, viele meiner Leser wissen, daß der Schrauber - Negerle sehr lange seinen geliebten MINI Cooper, seine Knutschkugel fuhr, aber als ich Ihn im November 07 mordete, musste schnell Ersatz her. Nun wurde es hier mein metallicgelber Honda Jazz, der sogenannte gelbe Blitz.
Oooder, wie schmunzelten viele meiner Bekannten am Anfang:

Trari Trara, des Negerle mit dem Poschtauto isch da !!

Die Schnellleser müssen hier nun mal an dieser Stelle leider weiterlesen, denn diesmal werde ich nicht wie sonst üblich, hier keinen Anfangs - Tophinweis geben, nein, heut sollt ihr lesen, denn ich schrieb mir auch die Finger wund !!


Berichteübersicht:


1. Mein HONDA Jazz 1,4 LS
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit


1. Mein HONDA Jazz 1,4 LS:


Ich werde Euch hier nun meinen metallicgelben Honda Jazz ein wenig näher bringen. Ich werde versuchen dies Euch so genau wie möglich, aber dennoch nicht langweilig zu berichten. Hierzu sollten aber auch einige an technischen Detaildaten mit rein, da dies bei einem Fahrzeugbericht dazugehört, damit man sich einen gewissen Überblick verschaffen kann. Hierzu werde ich auch Daten von meinen HONDA - Unterlagen übernehmen.

Hier nun zur Serienaustattung meines Honda Jazz 1,4 LS:


* 3 Punkt Automatik Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
* 5 Gang Schaltgetriebe
* ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung)
* Airbagsystem mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten
* Aktive Kopfstützen vorn
* Außenspiegel elektrisch verstellbar
* Außentemperaturanzeige
* Bremsassistent
* Colorverglasung
* Fensterheber elektrisch vorn bedienbar mit Auf/ Aufwärtsautomatik Fahrerseite
* Fahrersitz höhenverstellbar
* Getränkehalter vorn ,
* Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer vorn
*Isofix und Top-Tether-Kindersitzverankerung
* Instrumente in Durchlichttechnik
* Kofferraumbeleuchtung
* Kontrollanzeige für nicht angelegten Sicherheitsgurt (und zwar auf allen Sitzplätzen!)
* Kopfstützen hinten 3
* Lautsprecher vorne 2
* Lenkrad Höhen- und Weitenverstellbar
* Make up Spiegel für Fahrer und Beifahrer mit Abdeckung
* Multiinformationsdysplay mit Wartungsintervallanzeige
* Nebelschlussleuchte
* Radio mit CD Spieler (WMA/MP3)
* Rücksitze im Fahrzeugboden versenkbar 60/40
* Rücksitzfläche geteilt hochklappbar
* Seitenaufprallschutz
* Servolenkung
* Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar
* Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
* Verzurrösen im Gepäckraum
* VSA (Vehikel-Stabiliti-Assistend)
* Wegfahrsperre mit Wechselcode
* Zentralverrieglung fernbedienbar mit Blinkerbestätigung
* Außenspiegel in Wagenfarbe und lackiert und beheizbar
* Außentürgriffe in Wagenfarbe lackiert
* Gepäckraumabdeckung
* Klimaanlage manuell mit Pollenfilter
* Leseleuchten vorn
* Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenregelung, Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen (AUX/Eingang)
* Scheibenwischer hinten mit Intervallschaltung
* Sitzlehnentasche (Beifahrersitz)


Die Abmessungen meines Jazz 1,4 LS:


* Länge (mm) 3.900
* Breite (mm) 1.695
* Höhe ohne Antenne (mm) 1.525
* Radstand (mm) 2.495
* Spur vorn/hinten (mm) 1.495/1.475
* Sitzplätze 5
* Karosseriewendekreis m 10.1
* Kofferraumvolumen nach VDA.Norm - mit Gepäckraumabdeckung inkl. Unterfach/ohne Gepäckraumabdeckung inkl. Unterfach (l) 346/375
* Rücksitze versenkt bis Fensterunterkante/Dach inkl. Unterfach (l) 883/1.341
* Unterfachvolumen (l) 9
* Tankvolumen (l) 42
* Bodenfreiheit (mm) 130
* Die Serienbereifung 175/65 R 14 T


Motorangaben:


* Vierzylinder Reihenmotor 16 Ventile über eine obenliegende Nockenwelle gesteuert (SOHC), Leichtmetall Motorblock und Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC
* Hubraum (ccm) 1339
* Bohrung mal Hub (mm) 73,0 x 80,0
* Verdichtungsverhältnis 11,0 : 1
* Max. Leistung (KW/PS bei U/min.) 61 / 83 bei 5700
* Max. Drehmoment (Nm bei U/min.) 119 / 2.800
* Kraftstoffeinspritzung PGM - Fl
* Abgasreinigungssystem 3-Wege-Katalysator
* Abgasnorm Euro 4

Werksangaben zum Verbrauch:

* Kraftstoffart super Bleifrei ( 95 ROZ)
* Verbrauch Innerorts l/100km 6,5
* Verbrauch Außerorts l/100km 4,5
* Kombiniert l/100km 5,3
* CO2-Emision Schaltgetriebe 134,4 CO2 g/km



2. Meine Erfahrungen:


Meine Erfahrungen mit meinem HONDA Jazz werde ich nun nach gefahrenen 50.000 km in den letzten 3 1/2 Jahren niederschreiben. Da meine Mutter auch schon einen Jazz fuhr ( und dies immer noch sehr gerne ) und ich auch damit schon sehr positive Erfahrungen sammeln konnte, viel mir der Kauf nicht schwer. Eines vorab, ich bin mit dem Jazz mehr als zufrieden, es ist ein treuer Begleiter, auch mein Lastesel für sehr sehr viel Tauchequipment, das ich in den letzten gut 3 Jahren damit transportiert habe.

Das Fahrverhalten:


Ich möchte nun mit dem Fahrverhalten beginnen. Der Jazz liegt eigentlich sehr ruhig auf der Strasse, sei es im beladenen Zustand, so auch wenn ich wie oft, Alleine unterwegs bin. Die Abrollgeräusche der Sommerreifen sind leise, mit den Winterreifen ist er etwas lauter, aber dies dürfte am WR - Profil liegen, dies kann man bei anderen Fahrzeugen auch feststellen.

Mit seinen 83 PS ist er im Anzug recht flott, wenn er gut beladen ist, geht es ein wenig herber voran, da wären eventuell 100 PS günstiger gewesen, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Die Gänge schalten sich sehr gut und die Übersetzung des Getriebes bis zum 5. Gang ist sehr gut abgestimmt. Beim Rückwärtsgang konnte ich Anfangs ein leichtes Hakeln vernehmen, dies legte sich aber nach einer gewissen Einlaufzeit ( vielleicht war ich aber auch nur zu Blöd ). Sehr gut finde ich auch die Bremsanlage, welche bei trockenen wie auch nassen Verhältnissen immer zuverlässig zupackt, auch wenn ich gut geladen habe. Dabei ist kein Ruckeln zu verspüren, nein es geht sehr sanft, aber zuverlässig in die Eisen. Die Lenkung geht souverän leicht und es macht auch richtig Spass, mal um die Ecken zu düsen. Hierbei bleibt der Jazz sehr gut in der Spur, auch in beladenem Zustand. Im Gegensatz zu meinem Mini ( härter, schneller, tiefer, breiter hieß hier die Devise ), sitzt ich sehr bequem in meinem Jazz, als Fahrer habe ich sehr viel Platz und die Übersicht ist sehr gut, da man doch eigentlich sehr hoch sitzt und somit einen sehr guten Strassenüberblick hat. Meist fahre ich doch eher zügig, aber bin kein Raser. Der Jazz ist hier doch recht flott unterwegs, aber ich muss zugeben, wenn ich zwischendurch auf die Verbrauchsanzeige sehe, neige ich seit meiner Jazz - Zeit dazu, den Spritverbrauch drücken zu wollen, was mir sehr oft gelingt.

Die Motorleistung:


Mit seinen knapp 1400 ccm und 83 PS bringt er doch eine recht manierliche Leistung auf die Strasse. Hier braucht man sich nicht vor Anderen zu verstecken. Der Anzug ist recht flott, der Geräuschpegel auch im höheren Drehzahlbereich sehr ruhig ( hätte mir das mal jemand vor 4 Jahren gesagt, daß ich dies heute Schreibe, die hätten gesagt, des Rennfahrer Bibele Negerle spinnt total ) und wenn ich möchte bin ich auch sehr flott mal schnell bei 170 km/h ( auf der Autobahn ) und dies bei einem sehr ruhigen Motorverhalten.

Beim Spritverbrauch liege ich meist um die 7 - 7,5 Liter, da ich meist beladen durch die Gegend düse. Ich habe es aber auch schon geschafft die Verbauchsanzeige auf über 9 Liter, sowie auch unter 6 Liter zu bringen. Mit Klimaanlageneinsatz verbraucht er etwas mehr, daher schalte ich Sie auch sehr oft aus. Hier kann jeder selber kucken was ihm wichtiger ist, Bleifuss oder doch nach einigen Kilometern sich eine kleine Brotzeit auf die sparsamere Fahrweise zu leisten. Wer mich kennt, die wissen, ich Esse gerne. Beim Ölverbrauch war es bisher immer so, daß ich während der Unterhaltungsintervalle ( ca. 1 Jahr ) nicht einmal Öl nachleeren musste, das nenne ich echt Sparsamkeit.


Innenräumlichkeiten:


Kommen wir nun zu dem Innenleben des Jazz. Hier war beim Kauf wirklich an den Transport meines vielen Tauchequipments gedacht. Ich fahre ca. 3/4 des Jahres mit umgeklappten Rücksitzen ( welche mal auch einzeln teilen kann ), da mir dann hier meine Tauchwannen perfekt in meine Ladefläche passen. Das Einladen über die Heckklappe geht sehr gut, da hier die Ladefläche sehr günstig flach ist, kein mühiges raufhieven, nein es geht sehr locker das Beladen. Auch kann mehr durch die beiden hinteren Türen sehr gut seitlich einladen. Es sind auch einige Halterungen vorhanden um Gegenstände fest zu machen, da hat man ein wenig mitgedacht. Ich habe auch schon mein Fahrad transportiert, welches ich nach seitlichem einlegen, dann stehend transportieren konnte, soviel zur Geräumigkeit der Ladekapazität.

Die Bedienungselemente der einzelnen Sitze sind leicht zu bedienen und auch sehr zweckmäßig angebracht. Wenn ich nun meine Ladefläche wieder zurückbauen möchte, geht dies recht flott und ich habe somit sehr schnell wieder 5 Sitzplätze zur Verfügung.

Die Bedienelemente des Fahrers sind sehr übersichtlich angebracht, die Armaturen sind sehr übersichtlich und vor allem bei Nacht toll und übersichtlich gestaltet. Schön finde ich auch, das die Bedienelemente für die Stereoanlage auch im Lenkrad mitverbaut sind und man im Bedarfsfall nicht extra die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Auch ist der Sound der Stereoanlage sehr sehr gut.

Als Fahrer habe ich sehr viel Platz, sei es im Fußbereich, oder aber auch für größere Fahrer bleibt viel Luft " nach Oben ". Bei den Gurten habe ich ein kleines Manko entdeckt. Durch das viele Aus - oder Einsteigen, verdrehen sich die Gurte sehr oft und müssen hier manchmal entwirrt werden.


Servicearbeiten:


Ich habe bisher nur die anfallenden Servicearbeiten durchführen lassen müssen. Die Kosten hierfür lagen bisher immer so bei ca. 200 EUR, außer nun im letzten November als der 1. TÜV anstand, hier waren die Kosten etwas höher 450 EUR, da auch Bremsklötze der Vorderbremse gewechselt werden mussten.

Im März 2008 merkte ich beim Reifenwechsel, dass die Stahlfelgen der Winterreifen einen Rostansatz zeigten und dies nach knapp 5 Monaten. Rein zum Herrn Birk und gemosert. Ergebnis: Nagelneue Felgen und Reifen auf Kulanz, das ist Kundenservice.

Im Februar 11 sollte ich zu einer Rückfrufaktion kommen, da HONDA hier ein Relais ( wg. Licht ) aus Sicherheitsgründen kostenlos wechseln wollte. ( Hierfür stand mir auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur zur Verfügung ). Die Arbeiten waren nach 1 Stunde erledigt und kostenlos.


Meine Versicherungs-/ Steuer - Kosten:


In der Haftpflichtversicherung ist mein Jazz momentan in der Typklasse 16 eingestuft. In der Vollkaskoversicherung einschl. Teilkasko ist er momentan in der Typklasse 19 eingestuft. Dies kann sich aber immer wieder ändern, kommt drauf an, wie gut oder schlecht die anderen Jazz Inhaber unterwegs sind, oder wie viel ev. unlegitim seinen Besitzer wechseln ( hob i des nett scheh g´sagt ). Bei meinen 30 % Schadenfreiheitsklasse komme ich hiermit bei meiner Versicherung zu einem jährlichen Beitrag von 368 EUR Vollkasko ( mit 300 SB ) einschl. TK ohne SB mit Schutzbrief. Ich denke da bin ich eigentlich recht günstig unterwegs. Die KFZ - Steuer beträgt momentan 95 EUR ( Kosten pro angefangene 100 ccm
6,75Euro jährlich ), kann ich gut damit Leben.



3. Der Preis und Hersteller:


Ich bezahlte für meinen Honda Jazz im November 2007 beim Autohaus HONDA Birk zusammen also 15989,-- EUR incl. meiner sämtlichen Extras, wie Metalliklackierung, VSA (Vehikel-Stabiliti-Assistend), 1 Satz Winterreifen auf Felgen, sowie schönere Alufelgen für die Sommerreifen, sowie Überführungskosten.


Der Hersteller:


HONDA

hier für Deutschland:
Mein Vertraghändler

Autohaus A. Birk GmbH
Bahnweg 7
88138 SIGMARSZELL

www.auto-birk.de



4. Mein Fazit:


Ich möchte meinen Honda Jazz nicht mehr missen. Ich fahre sehr gerne damit, er hat mich bisher nicht einmal sitzen lassen und bei meinen sehr vielen Arbeiten im Tauchgeschäft, als sehr guter Lastenesel unterstützt. Klaro war ich von meiner langen Mini Cooperzeit ein Fahren wie auf Schienen gewohnt, man kommt ja auch ins Alter, aber es ist mit meinem Jazz ein schöönes zuverlässiges und auch tolles Fahrvergnügen, ich fühlte mich bisher auch immer sehr sicher in meinem Jazz. Fressen tut er mir auch nicht die Haare vom Kopf, denn mit den Unterhaltungs - sowie Spritkosten bin ich mit Ihm sehr zufrieden. Auch hielten sich die bisherigen Service - und Unterhaltungskosten in einem minimalen Rahmen, sodaß ich für meinen HONDA Jazz auf eine TOP - Bewertung mit einer sehr guten Weiterempfehlung komme. Auch möchte ich es hier nicht versäumen, hier auch meinen HONDA Vertragspartner Autohaus A. Birk sehr positiv zu erwähnen, welcher die Service - und Wartungsarbeiten bisher immer zu meiner besten Zufriedenheit erledigt hat und auch in Kulanzfragen ein offenens Ohr hat. So etwas nennt man Kundendienst, oder auch Partner, da habe ich schon ganz schlechtere Erfahrungen gemacht, viele Leser kennen vieleicht noch meine früheren ROVER Berichte.



Sodele habe fertig !!!


Schlußcomment:


Trariiiii Traraaaaaaaa,
des Negerle mit Poschtauto isch da.
Seit gut 3 Johr fährt er domit gern,
von Nah bis au ganz fern.
Bisher war es immer treu,
stand am Stroßenrand it Alloi.
Des Autole isch sehr sehr gut,
mir a sehrgut Bewertung,
koin Abbruch tuut.



Saludosa Todos


© Euer Schumitoni ©


28.03.2011 für Yopi.de ( auch auf anderen Plattformen )

127 Bewertungen, 38 Kommentare

  • schmusenase

    30.11.2011, 10:19 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekter Bericht, besser kann man es kaum machen!

  • anonym

    23.11.2011, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • zuckermausbiene

    20.09.2011, 21:04 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg zuckermausbiene

  • KatzeLucy

    19.09.2011, 14:07 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    woooow

  • a_lisa

    21.07.2011, 14:21 Uhr von a_lisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER BERICHT! LG Lisa

  • sloga

    20.07.2011, 11:30 Uhr von sloga
    Bewertung: besonders wertvoll

    absolut super. Lg Denis.

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 17:48 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • Luna2010

    23.05.2011, 00:10 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bei dir und ich freu mich wenn du dir ein paar Berichte bei mir durchlesen magst. Gerne auch Leserunden. 20 zu 20?

  • dmk90

    17.05.2011, 19:09 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht liebe grüße

  • ThomasKu

    23.04.2011, 14:17 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für das Lesen meines Berichtes!

  • _matthias_

    21.04.2011, 12:54 Uhr von _matthias_
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele grüße, bw und schöne ostern, matze

  • Volker111

    20.04.2011, 20:22 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Respekt, auf YOPI konnte ich noch nie was ernten, warum auch immer

  • ClaraFall

    20.04.2011, 11:57 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, ganz klar bw. :-) lg. clara

  • xSunnyx

    20.04.2011, 00:59 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • chasen

    19.04.2011, 02:34 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, bw und lg

  • paula2

    17.04.2011, 22:09 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • tina08

    13.04.2011, 19:47 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • yeppton

    12.04.2011, 08:43 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, Bewertungen sind dir sicher, Danke fuer deinen Besuch bei mir, Lg Markus

  • goat

    11.04.2011, 09:32 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    So, bin zur Umbewertung hier.

  • anonym

    10.04.2011, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • luiggi

    10.04.2011, 11:43 Uhr von luiggi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht. LG Detlef

  • catmum68

    06.04.2011, 16:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, HGW zur Auszeichnung, LG

  • anonym

    06.04.2011, 02:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • Matze081

    05.04.2011, 14:39 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komischer Titel, aber ok ;)

  • Nathalie

    05.04.2011, 09:56 Uhr von Nathalie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir...lg Nathalie

  • Lale

    04.04.2011, 01:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glückwunsch ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • cleo1

    30.03.2011, 16:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Wuschel11

    30.03.2011, 02:20 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ich dachte du trägst deine Knutschkugel unterhalb der Brust, so kann Frau sich täuschen...........griiiiiiiins

  • Baby1

    29.03.2011, 20:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    29.03.2011, 12:08 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    29.03.2011, 08:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Fotos und Bericht, das bw ist da

  • hexi5

    28.03.2011, 22:02 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

  • topfmops

    28.03.2011, 19:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dennoch: Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lassen wir fahren: Einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .

  • katjafranke

    28.03.2011, 19:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß, KATJA

  • giselamaria

    28.03.2011, 17:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schönes Autochen, gefällt mir auch sehr gut :-))) - LG gisela

  • anonym

    28.03.2011, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG

  • misscindy

    28.03.2011, 16:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sigrid9979

    28.03.2011, 15:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bw wird nachgereicht...Lg Sigi