Honda Rebel 125 Testbericht

Honda-rebel-125
Abbildung beispielhaft
ab 66,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von ralli01

Meine Erfahrungen mit der Honda

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich hörte, das man jetzt schon mit der Führescheinklasse 3 auch Motorräder bis 125ccm fahren darf, war ich hell auf begeistert! Also fragte ich erst mal genau nach, was das mit dem neuen Euro-Führerschein auf sich hatte.
Und zwar darf jeder der vor dem 01.04.1980 den Klasse 3 Führerschein gemacht hat oder die Klasse 1b, automatisch ein Motorrad fahren mit max. 125ccm Hubraum und max. 11KW Leistung.

Mein Interesse war geweckt und nach längerem suchen hatte ich mir dann diesen Chopper gebraucht gekauft, da er sehr günstig war und mir das Design auch sehr gut gefiel. Die Maschine war 3Jahre alt, hatte 6000km hinter sich und den Preis konnte ich auf 2150 DM runter handeln, wobei ich noch sagen muß das kein TÜV mehr drauf war und der Vorderreifen erneuert werden mußte, was mit 200,-DM aber erledigt war!

Zum Starten einfach den Schlüssel umdrehen, evt. den Shoke neben dem Griff umlegen und den Startknopf drücken und schon läuft die Maschine (bis jetzt immer). Einen Kickstarter sucht man vergeblich, aber bei dem Gewicht kann man es auch im Notfall anschieben, falls die Batterie mal den Geist aufgeben sollte. Die 5 Gänge lassen sich sehr leicht schalten und auch das Gas nimmt sie sehr gut an, obwohl es eine 4Takter ist. Die Fahreigenschaften sind recht gut. Der Sitz für den Fahrer ist sehr gut gepolstert, was man beim Soziussitz nicht sagen kann , da er sehr klein geraten ist. Beim schnellen fahren in Kurven sollte man drauf achten, das die Fußrasten nicht funken schlagen! Die Bremsen lassen sich sehr gut dosieren, und man braucht da keine Riesenkraft, wenn es mal schnell zum stehen kommen soll.

Der Verbrauch liegt zwischen 3,0 und 4,0 je nach fahrweise und Strecken auch mehr und reicht bei dem Tankinhalt von 10l (inkusive 2,7l Reserve) für ca. 300km.
Eine Tankanzeige sowie ein Drehzahlmesser ist nicht eingebaut, sondern nur ein großes Tacho, auf dem unter anderem eine Skala vorhanden ist wie weit die einzelnen Gänge gefahren werden dürfen. Der Motor ist ein luftgekühlter 2 Zylinder 4-Takter und hat an jeder Seite einen Auspuff!
Der Sound ist ziemlich dürftig, da sie sehr leise ist!
Das Aussehen des kleinen Choppers finde ich allerdings recht gut! Das vordere Speichenrad ist groß und schmal, gegenüber dem hinteren, paßt ja auch zum Chopper !
Die Federung kann man als normal bezeichnen, ist aber hinten einstellbar! Vielleicht sollte ich das mal ändern!
Das Leergewicht liegt bei 140kg und man kann dann noch insgesamt 160kg zuladen. Die Verarbeitung ist sehr gut, und im Stich hat sie mich noch nicht gelassen!
Das Motorrad ist 2,185m lang, 81,5cm breit, und die Sitzhöhe beträgt 67,5cm. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105km/h (offen)

Negativ ist das man besser keine Pfützen durchfahren sollte, den dann spritzt das Wasser bis zu den Schienbeinen!

Fazit:
Alles in allen eine gute sehr zuverlässige Maschine mit der man überall komfortabel hinkommt.
Das es keine Rennmaschine ist klar , da sollte man besser eine 2-Takter wie die NSR nehmen, die hat schon wesentlich mehr Dampf !

PS: Der gleiche Beitrag steht auch bei Ciao unter meinem andere Namen Rallimen

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • westwind83

    04.11.2002, 00:31 Uhr von westwind83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Vetter eines Kumpels von mir fährt die Rebel,guter Bericht! Gruss, Mattes

  • chatterman90

    02.04.2002, 02:34 Uhr von chatterman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm, nicht schlecht dein Bericht!! aber bei ciao werden bessere berichte geschrieben!! *weglauf*